KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Die Langstrecke und das Poltern vorne rechts! Oder: Garantie im Ausland - haha! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8413 Tagen)


Ja, doch, es gibt noch was zu erzählen!

Und zwar gibt´s auch bei mir über ein paar Mängelchen zu berichten.
Als ich meinen 4x4 vorm Urlaub zum ersten Öl- und Filterwechsel gebracht hatte, habe ich auch schon mal was richten lassen. Das komplette Armaturenbrett hatte sich während der ersten 2.000 km zwischen den A-Säulen ca. 1 cm nach rechts verschoben. Zwischen der linken A-Säule und dem Armaturenbrett ging der Blick frei geradeaus auf den Kabelbaum. Garantie, klar.

Auf der Rückreise von Lublin trat vorne rechts ein Poltern auf, daß mit der Zeit immer deutlicher wurde, aber nur indirekt mit Straßenunebenheiten zu tun haben schien. Mein Verdacht: Fahrwerk oder Antriebsstrang, zumal das Poltern auch beim Treten der Kupplung auftrat.
Kurz vor Radom fand ich das Geräusch dann besorgniserregend und habe den nächsten Renault-Händler angesteuert. Und zwar das Autohaus "KARASIEWICZ" in der ul.Kapturska in Radom (ul. steht für "ulica", gesprochen "ulitza" und heißt Straße!). Verfluchte SCHWEINEBANDE!!! Die haben mich da ganz lässig abblitzen lassen, selbst auf meine Äußerung hin, daß wir auf der Durchreise seien und JETZT Hilfe bräuchten und auf die Bitte, den Wagen wenigstens mal hochzuheben um vielleicht Offensichtliches zu entdecken. Mir wurde kaltlächelnd ein Termin für die nächste Woche angeboten, ansonsten sei da die Tür.
Ist das zu fassen? Elendes Gesindel! Nein, nein, keine Sorge! Ich habe in dem Schuppen nicht die Blutpolka getanzt, aber Lust hätte ich schon gehabt.

Es geht aber auch anders! Wir sind dann weiter bis Breslau gefahren, u.a. weil ich auf dem Weg so direkt keine weiteren Renault-Händler gefunden habe.
Am Stadtrand von Breslau wehten plötzlich gelbe Fahnen am Wegesrand und wir fuhren auf den Hof des Autohauses "NAWROT", direkt an einer Art Schnellstraße.
Dort sind sofort der WERKSTATTLEITER und ein weiterer MEISTER zu mir ins Auto gestiegen und wir haben eine Probefahrt gemacht. Nur, Ihr könnt es Euch denken: das Poltern war weg! Nix mehr, Vorführeffekt!
Nichts desto Trotz haben die dort den Wagen auf die Bühne gehoben, das komplette Fahrwerk und alle Befestigungen gecheckt, Diagnosegerät angeschlossen, Auto auf die Rüttelplatte gestellt, usw. Das volle Programm! Gefunden haben sie leider nix. Aber super hilfsbereit waren sie! Und als ich nach den umfangreichen Checks und der Stunde aufgewendeter Zeit dankbar einen angemessenen Obulus in die Kaffeekasse schmeißen wollte, haben sie das strikt verweigert, keine Chance! Ein toller Laden. Respekt!

Gestern habe ich meinen 4x4 dann zum WEIL gebracht, damit die der Sache mal auf den Grund gehen. Und ich tat wohl daran! Heute konnte ich ihn wieder abholen und siehe da: die Motorbefestigung/-Aufhängung rechts war lose, der Motor hatte leicht Spiel. Das erklärt auch das Poltern beim Auskuppeln, da wird ja jedesmal der Antriebsstrang entspannt.
Behoben auf Garantie, Poltern weg, alles wieder im (amazonas-)grünen Bereich!
Und gepriesen sei mal wieder: der WEIL!
Bis jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten: der Service hält, was der Verkauf versprach! Fein!

Grüße & Wohlbefinden!

Haro


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion