An Bimboo und Nils: "Leiterklappe ist super" (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Schönen guten Abend Kangoonautenland!!
Ich bin jetzt seit vier Jahren Kangoo-mit-super-Leiterklappe-die-ist-sogar-aus-Glas - Fahrer und kann Euch vielleicht ein paar Erfahrungen weitergeben:
zum Entlüften ist sie wirklich nicht schlecht, aber so ganz zugfrei ging es leider nie. Ein mehr oder weniger kleiner Nachteil besteht darin, daß bei Geschwindigkeiten so ab ca. 80km/h die Abgase hintenrein gezogen werden. Abhilfe: Seitenfenster runter oder Gebläse mindestens auf Stufe zwei stellen - das war es dann allerdings auch wieder mit der Zugfreiheit...
Was denn Verbrauch, bzw. Mehrverbrauch anbelangt, habe ich bemerkt, daß unser Kangoo, der normalerweise 155 - 160 km/h Spitze läuft (1,4;RT), mit voll geöffneter Leiterklappe nur noch auf ca. 120 km/h kam, bergab auch nicht zu mehr als 130 km/h zu bewegen war. Mittlerweile lege ich die Leiterklappe auf die wieder geschlossenen Hecktüren auf und fahre damit ganz gut.
Nachteil: im letzten Urlaub hat sich das Gummi unter der rechten Auflage irgendwie gelöst oder verschoben und als Folge der wunderschönen, holprigen französischen Landstraßen habe ich jetzt einen kapitalen Lackschaden oben auf der rechten Hecktür.
So, genug gelabert...
Viele Grüße aus Karlsruhe und weiterhin "entlüftete" gute Fahrt
Alexander