KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

60.000 km Inspektion D65 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christian, (vor 8427 Tagen)

Hallo Leute,

Habe soeben 60.000-km-Inspektion an unserem knapp 3-jährigen D65 machen lassen:

Blinkerschalter brummt, wurde geprüft, habe nicht instandsetzen lassen, sollte 80,- EUR für Schalter + 20,- EUR Lohn kosten. Warte bis Blinker "hängt".

Bremsen vorn waren fertig: Neue Scheiben + Beläge montiert. Habe mir Teile zeigen lassen, Scheiben sahen m. E. nicht so runtergeschliffen aus. Wer weiß, wo die Toleranzgrenze bei der Dicke der Bremsscheiben liegt?

Bremsen hinten noch mit geschätzter Lebensdauer von 6-7 Tkm der Beläge (sind noch dringeblieben).

Kosten Arbeit + Material total fast 530,- EUR

Gruß, Christian

Bremsscheiben

Bimboo, (vor 8427 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: 60.000 km Inspektion D65 von Christian am 19. Juni 2002 12:19:12:

Habe mir Teile zeigen lassen, Scheiben sahen m. E. nicht so runtergeschliffen aus. Wer weiß, wo die Toleranzgrenze bei der Dicke der Bremsscheiben liegt?

Die hängt meist mehr an den Bremsbelägen als an der Reststärke der Bremsscheiben. Es soll ja nicht vorkommen, daß wegen zu dünner Bremsscheiben dann die Beläge mit 2 oder 3mm Restbelag herausflutschen, weil sie vom Sattel nicht mehr geführt werden.

Meines Wissens dürfen Bremsscheiben auf jeder Seite max. 1mm abgeschliffen werden.

Re: Bremsscheiben

Wolfi, (vor 8427 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Bremsscheiben von Bimboo am 19. Juni 2002 13:25:02:

Habe mir Teile zeigen lassen, Scheiben sahen m. E. nicht so runtergeschliffen aus. Wer weiß, wo die Toleranzgrenze bei der Dicke der Bremsscheiben liegt?

Die hängt meist mehr an den Bremsbelägen als an der Reststärke der Bremsscheiben. Es soll ja nicht vorkommen, daß wegen zu dünner Bremsscheiben dann die Beläge mit 2 oder 3mm Restbelag herausflutschen, weil sie vom Sattel nicht mehr geführt werden.
Meines Wissens dürfen Bremsscheiben auf jeder Seite max. 1mm abgeschliffen werden.

Beim letzten Reifenwechsel habe ich auf der Bremscheibe oberhalb der Narbe, also kurz bevor die eigentliche Scheibe anfängt, eine Milimeterangabe gefunden (17,6 bzw. 17,8; weiß ich nicht mehr genau. M.E. kann dass die Mindestärke sein.
Gruß
W.

Toleranzgrenze...

Chris, (vor 8427 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: 60.000 km Inspektion D65 von Christian am 19. Juni 2002 12:19:12:

...liegt laut dem Rep.handbuch aus dem Bucheli-Verlag bei 17,7mm, wenn ich mich recht erinnere, habs zur Zeit nicht vorliegen.

BLinker

Nils Giesen, (vor 8426 Tagen) @ Christian

Hi, den Blinker würde ich selber Reparieren. Anleitung habe ich mal im Forum geschrieben. Kannst mir ja dan 10% des gesparten Gelds auf mein Konto überweisen:-) Ist echt supereinfach und umweltfreundlicher, als 1000 Blinkerhebel zu schrotten.

Grusz, Nils

RSS-Feed dieser Diskussion