Re: Marderschutz? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Marderschutz? von Bimboo am 17. Juni 2002 17:07:04:
Hallo allerseits,
beim Abholen meines Kangoos hat der Händler gemeint, als Marderschutz könne man einen WC-Stein irgendwo in Getriebenähe an den Fahrzeugboden hängen. Das würde die Viecher zuverlässig vertreiben. Was haltet ihr davon? Würde mir nicht gefallen, wenn außer Duft nach WC-Frisch oder so was nix gekonnt wäre, und weil bereits in der 1. Nacht ein Marder über meinen Kangoo geklettert ist, ist das Thema schon sehr aktuell für mich.
Ich habe mir 5/00 einen neuen Kangoo gekauft. Bereits in den ersten Nächten wurde mein Auto aufgesucht und die Gummiummantelung der Kurbel für den Wagenheber angenagt.
Seitdem habe ich ein paar Mittel ausprobiert:
- Zündkabel usw. haben eine Kunsttoffrohr (Beisschutz) erhalten (gibt es im Zubehörhandel fur 6 EUR)
- Wenn ich in Urlaub fahre, also in ein Revier eines anderen Maders, mache ich eine Motorwäsche. Bleiben aber die Duftmarkierungen wird der andere Mader im Urlaubsort sehr aggressiv und beißt in alles rein (Revierkämpfe)
- Unter dem Motorraum lege ich Drahtmatten aus, welche sonst für Kaninchenställe benutzt werden. Das wirkt eine gewisse Zeit, da der Mader dies für eine Falle hält und fernbleibt.
Die Ratschläge habe ich von einem Uniprojekt übernommen. Alles andere war wirkungslos (Urinsteine usw.)
Wenn Du sehr viel Geld hast kannst du Dir auch ein Elektroschockgerät zulegen. Im Motorraum werden Kabel mit Plättchen verlegt und der Mader bekommt einen Stromschlag der schmerzt aber nicht verletzt
MFG
Wolfi