KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klimaanlage (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus H., (vor 8429 Tagen)

Hallo zusammen,
habe bei meinem Kangoo vorgestern tüchtig die Klimaanlage laufen lassen (sonst nur ab und zu ein bißchen), hab dann ca. 15 min geparkt. Wie ich wieder eingestiegen bin war im Auto ein fürchterlicher Geruch, ähnlich wie ein alter Staubsauger, bei dem man den Beutel wechseln müßte (nur nicht so staubig), das ging auch erst nach längerem Lüften (diesmal ohne Klima) wieder raus.
Woran kann das liegen. Hab den Wagen gebraucht gekauft Anfang April, 2 Jahre alt (RXE 1.4).
Grüße Klaus H.

Re: Klimaanlage

Wolfi, (vor 8429 Tagen) @ Klaus H.

Als Antwort auf: Klimaanlage von Klaus H. am 17. Juni 2002 12:39:24:

Hallo zusammen,
habe bei meinem Kangoo vorgestern tüchtig die Klimaanlage laufen lassen (sonst nur ab und zu ein bißchen), hab dann ca. 15 min geparkt. Wie ich wieder eingestiegen bin war im Auto ein fürchterlicher Geruch, ähnlich wie ein alter Staubsauger, bei dem man den Beutel wechseln müßte (nur nicht so staubig), das ging auch erst nach längerem Lüften (diesmal ohne Klima) wieder raus.
Woran kann das liegen. Hab den Wagen gebraucht gekauft Anfang April, 2 Jahre alt (RXE 1.4).
Grüße Klaus H.

Der Pollenfilter ist wohl verschmutzt. D.H. wechseln. Im Fachhandel gibt es noch ein Spray das man bei laufender Lüftung in die Anlage sprühen kann; zur Desinfektion. Wie gut das ist, keine Ahnung.
Aber nach zwei Jahren ist in der Regel der Filter voll
Gruß
W.

Klaus H., (vor 8428 Tagen) @ Wolfi

Als Antwort auf: Re: Klimaanlage von Wolfi am 17. Juni 2002 13:36:31:

Der Pollenfilter ist wohl verschmutzt. D.H. wechseln. Im Fachhandel gibt es noch ein Spray das man bei laufender Lüftung in die Anlage sprühen kann; zur Desinfektion. Wie gut das ist, keine Ahnung.

Danke für den Tip mit dem Pollenfilter, werd' ich auch im Auge behalten. hat aber wohl doch eher rein mit der Klimaanlage zu tun, bei normaler Lüftung keine Probleme. Kann man den Pollenfilter selbst wechseln?
Gruß Klaus

Pollenfilter

Nils Giesen, (vor 8428 Tagen) @ Wolfi

Als Antwort auf: Re: Klimaanlage von Wolfi am 17. Juni 2002 13:36:31:

Hi, wie wechselt man denn den Pollenfilter?

Grusz, Nils

Hallo zusammen,
Grüße Klaus H.

Gruß
W.

Re: Pollenfilter selber wechseln

Andreas(Theo), (vor 8428 Tagen) @ Nils Giesen

Als Antwort auf: Pollenfilter von Nils Giesen am 18. Juni 2002 12:50:34:

Hallo,

auf der Internetseite von Bosch gibt es eine Anleitung zum Austausch des normalen Pollenfilter gegen den Aktivkohlefilter von Bosch. Der Wechsel funktioniert genauso. Siehe Link:

Gruß Andreas(Theo)

Anleitung zum Einbau des Aktivkohlefilters

Torsten, (vor 8429 Tagen) @ Klaus H.

Als Antwort auf: Klimaanlage von Klaus H. am 17. Juni 2002 12:39:24:

Hallo zusammen,
Grüße Klaus H.

Hallo Klaus,

Du solltest dringend den Filter der Klimaanlage wechseln.
Als Tip:
Die Klimaanlage nicht nur im Sommer nutzen sondern auch im Winter ab un zu einschalten damit sich darin keien feuchtigkeit smmeln kann.

Torsten

klaus h., (vor 8428 Tagen) @ Torsten

Als Antwort auf: Re: Klimaanlage von Torsten am 18. Juni 2002 07:47:20:

Du solltest dringend den Filter der Klimaanlage wechseln.

ist das selbst machbar, oder muß ich mich dazu in die tiefsten Eingeweide Autos begeben? Wo sitzt der Filter?

Als Tip:
Die Klimaanlage nicht nur im Sommer nutzen sondern auch im Winter ab un zu einschalten damit sich darin keien feuchtigkeit smmeln kann.

Das habe ich auch schon gehört, weiß leider nicht, ob der Vorbesitzer das gemacht hat. Aber stimmt, so riechts, bißchen feucht/schimmlig, halt wie gammeliger Staubsauger

Danke für die Tips Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion