KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Empfehlung Kangoo Automatik? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christian, (vor 8433 Tagen)

Ich möchte mir einen Kangoo Automatik zulegen, nun habe ich aber von einigen gelesen, dass der Vervrauch sehr hoch sein soll (10Liter+), können andere Automatikfahrer das bestätigen? Gebt mir bitte dringend Antwort, sonst wird es wohl ein Yaria Verso Automatik werden (obwohl ich doch eigentlich den Kangoo bevorzuge).

Christian

Re: Empfehlung Kangoo Automatik?

Andi, (vor 8432 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Empfehlung Kangoo Automatik? von Christian am 13. Juni 2002 20:25:06:

Ich fahre seit März den Kangoo mit Automatik. Mal ganz abgesehen davon das sie sehr gut auf das Auto abgestimmt ist und man mit den 75PS sich nicht untermotorisiert fühlt kommt es bzgl. dem Verbrauch, denke ich, vor allem auf die Fahrweise an. Je nach Wind und Geschwindigkeit kann der Verbrauch durchaus mal auf 10L/100km hochgehen. Ich muss allerdings sagen das das bei mir nur ein einziges Mal vorgekommen ist (Autobahnfahrt mit Gegenwind und 150km/h). Die letzten Fahrten, selbst auf der Autobahn, haben nie mehr Verschluckt als 8L. Mein Schnitt liegt jetzt bei 7,2 und der absolute Rekord steht bei 6,4 L/100km.
Ich persönlich kann den Kangoo mit Automatik nur empfehlen.

Warum Automatik?

Klaus H., (vor 8432 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Empfehlung Kangoo Automatik? von Christian am 13. Juni 2002 20:25:06:

Wir waren auch vor der Entscheidung, ein Automatik-Auto kaufen zu müssen(unfallbedingt konnte meine Frau Schaltgetriebe kaum bedienen) bis wir dann einen gebrauchten 1.4 mit 75 PS probefuhren. Dessen Getriebe war wesentlich weicher zu schalten als das des aktuellen 1.2/75PS bzw. 1.6. Keine Ausnahme, wir haben danach noch mehrere andere 1.4 probegefahren, und den jetzigen haben wir dann genommen. Keine Probleme.
Es gibt natürlich auch andere Gründe für Automatik (unser Nachbar schwört drauf)
Gruß Klaus H.

Artur, (vor 8432 Tagen) @ Christian

Ich möchte mir einen Kangoo Automatik zulegen, nun habe ich aber von einigen gelesen, dass der Vervrauch sehr hoch sein soll (10Liter+), können andere Automatikfahrer das bestätigen? Gebt mir bitte dringend Antwort, sonst wird es wohl ein Yaria Verso Automatik werden (obwohl ich doch eigentlich den Kangoo bevorzuge).

Hallo,

Grundsätzlich wären wir mit unserem Automatk ja zufrieden gewesen, doch jetzt bei ca. 25000 km spinnt das Getriebe, bei ca.konstant 70-80 km/h schaltet es in ein Notprogramm um und sperrt sozusagen den 4.Gang, sodass nur mehr vom 1. bis 3.Gang hochgeschaltet werden kann. Wenn die Zündung abgeschaltet wird funtioniert alles wieder ganz normal, bis das selbe Problem wieder nach einiger Zeit auftritt. Muss ihn jetzt in die Werkstatt stellen um dies auf Garantie beheben zu lassen. (Fehler derzeit noch nicht lokalisiert)

Zum Verbrauch wäre zu sagen, dass ein Automatik immer mehr schluckt als einer mit Schaltgetriebe, doch wenn ich mir die Verbräuche bei einem z.B.Seat Alhambra /Aut. TDI ansehe so sind die bei bedeutend mehr Leistung (115 PS)wesentlich geringer (Schnitt 7,5 l/100 km)

Grüsse Artur

Christian

Thomas aus L., (vor 8432 Tagen) @ Christian

Hallo,

mein Kangoo 1.4 Automatik, EZ 2000 hat jetzt 70000km ohne Probleme zurückgelegt. Der Verbrauch liegt ziemlich konstant zwischen 7 und 8 Liter.

Re: Empfehlung Kangoo Automatik? Ja!!!!

Friedhelm, (vor 8432 Tagen) @ Christian

Ich fahre den 1.4 Privilège Automatik seit 4000 km. Die Automatik passt sehr gut zum Motor und holt bestimmt sehr viel aus dem Motor heraus. Sie schaltet sehr günstig, man merkt nichts von einer Automatik als Beifahrer.

Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,6 l/100 km bei gemischten Fahrstrecken.

Automatik kann ich grundsätzlich empfehlen, ich bin durch meine Frau zum Automatikverfechter geworden, und das nicht erst seit dem Kangoo: viel bessere Konzentration auf das Verkehrsgeschehen, bei unbekannten Zielen - mit Navigationssystem natürlich noch besser.

Wenn andere von einem "nicht sportlichen" Fahren reden, so muss ich sagen, dass der normale Straßenverkehr nichts mit Sport zu tun hat, das scheinen die meisten immer noch zu vergessen. Wenn ich sehe, wie oft Leute bei Ampelgrün erst anfangen, in der Schaltung zu rühren, bevor sie endlich losfahren, kriege ich auch ab und zu einmal einen dicken Hals wegen dieser "sportlichen" Leute.

Fazit: wer schon mit dem Gedanken spielt, Automatik zu fahren, sollte es auch tun, ich kann es jedem empfehlen: Amerika macht es uns vor, und das Fahren auf amerikanischen Straßen mit einem ausgeglichenen Tempo wünsche ich mir hier in Deutschland! (Seufz)

Gruß Friedhelm

Andres(Theo), (vor 8430 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

lt. diesem Forum gibt es einen Verbrauch von über 10l nur unter bestimten Bedingungen, wie: Kurzstreckenverkehr im Winter, Fahrradtransport auf dem Dach, Autobahn bei extremen Gegenwind u.ä. Diese Bedingungen haben aber nichts mit Automatik zu tun wie Du siehst. Klar braucht eine Automatik etwas mehr Sprit. Ich glaube aber, daß nur wenige Autofahrer immer den besten Schaltpunkt treffen und in den Zeiten wo eine Automatik nichts anderes ist, als eine Rechnergesteuertes Getriebe kann den Mehrverbrauch nicht mehr als 5% sein. Das ist aber bei "allen" Automatikfahrzeugen so. Egal wer sie herstellt.

Gruß Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion