Als Antwort auf: Einfahrinspektion DCI 1,9 von Ulf-Hubertus am 13. Juni 2002 13:14:47:
Servus,
also wenn die angebotene Einfahr-Inspektion kostenlos ist, würde ich sie mitnehmen. Ansonsten nicht. Ich habe jedenfalls keine gemacht. Wenn Dein Händler etwas dafür berechnen will, halte ich es für miese Abzocke!
Zum Thema Einfahren findest Du sicher schon reichlich Antworten und Anregungen im Archiv/mit der Suchfunktion. Insbesondere der Hinweis auf die s.g. TDI-Seite ist echt brauchbar!
Entgegen der hier häufig vertretenen Meinung habe ich nach 2.000 km aber einen Öl- und Filterwechsel durchführen lassen. Egal welche speziellen technischen Finessen das angeblich unnötig machen - im Motor läuft an sehr vielen Stellen Metall auf Metall und insbesondere beim Einfahren ebnen sich dabei all die bei der Fertigung entstandenen Oberflächenrauheiten. Und das bedeutet metallischen Abrieb und bei mir kommt der raus! Und ich rate Dir dasselbe!
Übrigens teilt der Werkstattleiter des vielgerühmten Autohauses WEIL diese Ansicht!
Und was das Drauftreten betrifft - ich denke, so ab 1.500 km kannst Du es schon mal maßvoll und kurzzeitig jucken lassen. Aber nur bei warmem Motor! Aber Achtung: wenn Deine Kühlwasser-Temperaturanzeige "warm" anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß auch der Motor samt Öl schon die optimale Betriebstemperatur hat.
Mir hat mal ein Motoren-Instandsetzer gesagt, nach ca. 1/2 Stunde bei mittleren Drehzahlen auf der Autobahn kannst Du annehmen, daß Dein Motor richtig warm ist!
Also - hau rein!
Grüße & Wohlbefinden!
Haro