KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Entscheidungsfindung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schlawendel, (vor 8435 Tagen)


Salve, Ihr Kangoorianer,

ich hatte mir vor 2 J. einen Kangoo 1,8, Tdi, 90 PS geholt da ich damals auf dem Land wohnte und jeden Tag ca. 60 km gefahren bin da auf dem Land keine adäquate Bus- oder Zugverbindung bereitstand. Nun bin ich umgezogen, glückliche Umstände ergaben nun das ich in der Stadt im Bahnhofs-Nähe wohne und in der Stadt wo ich arbeite, das auch Bahnhofsnähe ist.
Eigentlich liebe ich meinen Kangoo heiß und innig, ich fahre wirklich gerne. Ich fahre auch nicht allein sondern bilde mit meinem Ehepartner eine Fahrgemeinschaft.
Nun stehe ich vor einer Entscheidung : Ich fahre weiterhin mit dem Auto, habe ca. 110 E monatlich Spritkosten,
45 E Garagenkosten und
20 E (Stellplatzkosten auf Arbeit),
700 E Versicherungskosten (Vollkasko) und höhere Verschleißkosten da Inspektionsintervalle kürzer. Zudem immer Ärger mit gegenseitigem Gemeckere von dem jeweiligen Beifahrer da wir alle 2 schlechte Beifahrer sind, oder

ich steige um auf Bahn, zahle für 2 Pers.
204 E monatlich, reduziere die Vollkasko auf Teilkasko mit
265 E im Jahr, nehme das geliebte Auto nur noch zum Einkaufen und habe evtl nur 1-2 Tankfüllungen im Monat, habe keinen Ärger mit meckernden Beifahren, Unfallrisiko nimmt ab da nicht mehr so viel gefahren wird.

Es fällt mir wirklich schwer mich zu entscheiden, meine Versicherung gibt mir aufgrund des Umzugs den ganzen Juni noch zum Überlegen.

Wenn ich mit dem Zug fahre hätte das auch den Vorteil das mein Kangoo auf den Fall länger lebt, bei z.Z. zwischen 25.-30.000 km/jahr und dann evtl. noch 5000 km/jahr. Vor allem im Winter das Autobahnfahren incl. Staus fällt weg.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Zur Info: Rhein-Main-Gebiet, Autobahn A 63.
Von Wohnort bis Bahnhof 300 m, von Bahnhof bis Arbeitstelle 5 min. mit Bus bis vor die Haustür, Busticket im Abo inbegriffen.

Schlawendel


Re: Entscheidungsfindung

Klaus H., (vor 8435 Tagen) @ Schlawendel


Als Antwort auf: Entscheidungsfindung von Schlawendel am 11. Juni 2002 09:38:44:

Ich habe wohl ähnliche Verhältnisse, was die Fußwege zum/vom Bahnhof angeht. Arbeitsweg: 25km, teils Autobahn (damit wohl kürzere Bahnfahrt als bei Dir, dazu im Verkehrsverbund). Unfallbedingt konnte ich vor 2 Jahren für einige Wochen nicht Auto fahren und mußte so auf die Bahn umsteigen. Und seitdem fahre ich (meistens) Bahn. Die Zeit Haustür-Arbeitsplatz ist zwar 20min länger (gegenüber sonst 30min), und manchmal ärget man sich auch über verpaßte Anschlüsse, aber gegenüber dem Auto komme ich erholter nach Hause, kann im Zug lesen oder (morgens) noch ein wenig vor mich hin dösen. Ich fahre auch wirklich gern Auto, aber ich bleib' doch bis auf weiteres bei der Bahn. Zudem ist bei den derzeitigen Benzinpreisen die Monatskarte ungefähr gleich teuer wie die reinen Benzinkosten für die Fahrt zur Arbeit, ganz abgesehen von geringerem Verschleiß, niedrigerer Versicherung (niedrigere km-Klasse). Ich spar also auch Geld, trotz Vollkasko und Garage.
Evtl. kannst Du es ja einfach mal ausprobieren.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.
Gruß Klaus H.

Re: Entscheidungsfindung

Schlawendel, (vor 8435 Tagen) @ Klaus H.


Als Antwort auf: Re: Entscheidungsfindung von Klaus H. am 11. Juni 2002 12:58:22:

Hi,
und wie ich eben gerade erfahren habe, (ist aber schon länger im Gespräch) sind die Gespräche für eine Parkraumbewirtschaftung und zeitgleichem Jobticket in der Endphase so dass auf jeden Fall der Stellplatz auf Arbeit Geld kosten wird und zeitgleich dazu ein Ticket im RNV RNN Verbund bezuschusst wird.
Dies hilft mir auf jeden Fall zur Entscheidungsfindung. Ich werde noch ein paar Tage warten und überlegen. Mal schauen ob ich noch genaue Zahlen zur Parkraumbewirtschaftung etc. erfahren kann.

Re: Entscheidungsfindung

Nils Giesen, (vor 8434 Tagen) @ Schlawendel


Als Antwort auf: Re: Entscheidungsfindung von Schlawendel am 11. Juni 2002 13:32:02:

Berechne mal die Schadstoffbelastung, und dann hast du dich ganz schnell entschieden. Lass den Kangoo lieber zuhause und schon die Umwelt.

Grusz, Nils

Re: Entscheidungsfindung

Bimboo, (vor 8434 Tagen) @ Nils Giesen


Als Antwort auf: Re: Entscheidungsfindung von Nils Giesen am 12. Juni 2002 12:58:52:

Berechne mal die Schadstoffbelastung, und dann hast du dich ganz schnell entschieden. Lass den Kangoo lieber zuhause und schon die Umwelt.

Richtig :oD Der Bus / Zug fährt sowieso, und verbraucht seine Energie (=Schadstoffbelastung).

RSS-Feed dieser Diskussion