KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8436 Tagen) @ Jan6K

Als Antwort auf: Re: Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4! von Jan6K am 09. Juni 2002 19:49:58:

Interessant ist diese Uebersetzung aber trotzdem... wie laut wird er denn dann so bei 120...130? Da sollten es dann ja rein rechnerisch etwa 3500 Umdrehungen sein...
Der Hintergrund... der Bekannte, fuer den ich hier mitlese (ich hab ja, wie bekannt, keinen Kangoo), ist naemlich am 4x4 interessiert, und zwar hoechstwahtrscheinlich am dCI.

Moin,

ich habe ja dieser Tage, wie schon erwähnt, Tempo und Drehzahl langsam aber sicher mal erhöht und eines ist dabei völlig klar: über Tempo 110 wird der 1,9er dCi wieder deutlich leiser (zumindest bei mir).
Die Einfahr-Disziplin nervt mich jetzt erst recht, nachdem ich herausgefunden habe, daß bei 3.000 1/min im 5.Gang scheinbar ein geräusch- und vibrationsintensives Drehzahlniveau vorliegt.

Ich habe nicht so genau darauf geachtet, aber wenn ich mich recht entsinne, geht´s bei Tempo 140 schon auf die 4.000 zu. Möchte mich da aber jetzt nicht festlegen und werde nochmal darauf achten und berichten.

Davon abgesehen scheint mir die Einfahrmethode, die auf dieser "Dieselschrauber-Seite" propagiert wird, schlüssig und sinnvoll zu sein und ich werde mich da wohl anschließen. Ich habe jetzt zwar ca. 2.300 km drauf, aber ich habe noch nicht das Gefühl, daß der Motor auch nur annähernd eingefahren ist. Deshalb werde ich, wie vom Handbuch empfohlen, trotzdem die 6.000 km-Marke anpeilen.

Wohlsein!

Haro

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion