KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8437 Tagen)

Hallo Leute!

Nachdem ich wohl hier und da Unglauben hervorgerufen habe, würde mich die Beantwortung folgender Frage durch Euch interessieren:

Wie hoch dreht Euer dCi-4x4 exakt bei 110 km/h? Meiner dreht, wie ja schon beschrieben, ziemlich genau 3.000 1/min.
Ist irgend jemand der Meinung, daß das zuviel ist?

Grüße & Wohlbefinden!

Haro

Re: Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4!

Marcus, (vor 8437 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4! von Haro am 09. Juni 2002 18:38:49:

Hallo,
also mein dTi macht bei 3000 Umdrehungen exakt 130 km/h im 5. Gang versteht sich.

Tschüssi Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

Die Drehzahl ist nicht zweifelhaft, sondern müßte stimmen!!!!!

Andreas(Theo), (vor 8437 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4! von Haro am 09. Juni 2002 18:38:49:

Hallo Haro,

ich denke Deine 110kmh sind wohl korrekt, da der 4x4 kürzer übersetzt ist. Denn im Gegensatz zum "Normal-dTi" fährt er nicht 160kmh und mehr. Ich glaube max. sind wohl ca. 140kmh oder so ähnlich drin. Kannst ja mal spaßenshalber im Handbuch unter techn. Daten nachsehen.

Gruß Andreas

Jan6K, (vor 8437 Tagen) @ Haro

Hi Haro,

Nachdem ich wohl hier und da Unglauben hervorgerufen habe, würde mich die Beantwortung folgender Frage durch Euch interessieren:
Wie hoch dreht Euer dCi-4x4 exakt bei 110 km/h? Meiner dreht, wie ja schon beschrieben, ziemlich genau 3.000 1/min.
Ist irgend jemand der Meinung, daß das zuviel ist?

Ich hatte das unglaeubig gefragt ;-), weils mir viel vorkam fuer einen Turbodiesel. Ich hab aber auch keinen wirklichen Vergleich anzubieten, mein Ibiza TDI faehrt bei 3000 Umdrehungen etwa 145 nach Tacho. Ist aber auch leichter, kleiner und hat einen geringeren Luftwiderstand als der Kangoo (und 30 PS mehr), von daher ist die andere Uebersetzung wohl passend.

Passt aber insgesamt ins Bild, denn die Turbodiesel werden normal so uebersetzt, dass sie bei Vmax "ausdrehen", d.h. dicht ueber der Maximalleistung und knapp vor der Abregelgrenze liegen, das duerfte beim 4x4 gut passen.

Ist nebenbei auch der Grund, warum Chiptuning usw. bei Turbodieseln in Sachen Hoechstgeschwindigkeit nichts oder fast nichts bringt - die Drehzahlgrenze ist physikalisch gegeben (sonst laufen die Kolben der Verbrennung von dannen).

Interessant ist diese Uebersetzung aber trotzdem... wie laut wird er denn dann so bei 120...130? Da sollten es dann ja rein rechnerisch etwa 3500 Umdrehungen sein...

Der Hintergrund... der Bekannte, fuer den ich hier mitlese (ich hab ja, wie bekannt, keinen Kangoo), ist naemlich am 4x4 interessiert, und zwar hoechstwahtrscheinlich am dCI.

Viele Gruesse,

Jan

Haro, (vor 8437 Tagen) @ Jan6K

Als Antwort auf: Re: Die zweifelhafte Drehzahl, oder: an alle Diesel-4x4! von Jan6K am 09. Juni 2002 19:49:58:

Interessant ist diese Uebersetzung aber trotzdem... wie laut wird er denn dann so bei 120...130? Da sollten es dann ja rein rechnerisch etwa 3500 Umdrehungen sein...
Der Hintergrund... der Bekannte, fuer den ich hier mitlese (ich hab ja, wie bekannt, keinen Kangoo), ist naemlich am 4x4 interessiert, und zwar hoechstwahtrscheinlich am dCI.

Moin,

ich habe ja dieser Tage, wie schon erwähnt, Tempo und Drehzahl langsam aber sicher mal erhöht und eines ist dabei völlig klar: über Tempo 110 wird der 1,9er dCi wieder deutlich leiser (zumindest bei mir).
Die Einfahr-Disziplin nervt mich jetzt erst recht, nachdem ich herausgefunden habe, daß bei 3.000 1/min im 5.Gang scheinbar ein geräusch- und vibrationsintensives Drehzahlniveau vorliegt.

Ich habe nicht so genau darauf geachtet, aber wenn ich mich recht entsinne, geht´s bei Tempo 140 schon auf die 4.000 zu. Möchte mich da aber jetzt nicht festlegen und werde nochmal darauf achten und berichten.

Davon abgesehen scheint mir die Einfahrmethode, die auf dieser "Dieselschrauber-Seite" propagiert wird, schlüssig und sinnvoll zu sein und ich werde mich da wohl anschließen. Ich habe jetzt zwar ca. 2.300 km drauf, aber ich habe noch nicht das Gefühl, daß der Motor auch nur annähernd eingefahren ist. Deshalb werde ich, wie vom Handbuch empfohlen, trotzdem die 6.000 km-Marke anpeilen.

Wohlsein!

Haro

RSS-Feed dieser Diskussion