Als Antwort auf: Erfahrungen mit Kangoo als EU Reimport von Manuel am 09. Juni 2002 09:15:27:
Hallo Manuel,
wir haben auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, einen EU-Import (Fa. Cramer) zu kaufen, Re-Import ist nicht korrekt, da die Autos noch nicht aus Deutschland stammen.
Die Händler wollten im direkten Gespräch nicht übermäßig viel Rabatt rausrücken(5-7%).
Iregendwann ist mir die Sache zu dumm geworden und ich hab's anders probiert. Wieso soll ich die Händler abklappern? Die wollen Mir ja etwas verkaufen also sollen sie zu mir kommen. (Den TIP habe ich übrigen von Bimboo). Ich habe mir also auf der Renault Website bundesweit ca. 40 Adressen von Händlern rausgepickt und per Fax um eine Angebot mit ihrem jeweiligen Hauspreis angefragt. Ich habe 14 Angebote bekommen, die Rückläuferquote ist interessanterweise im OSten wesentlich höher als im Westen. Seltsamerweise waren selbst beim örtlichen Händler auf einmal 14% drin, übrigen das zweitbilligste Angebot. Der billigste war noch einmal 100 +Tankfüllung billiger, wäre allerdings in Pirmasens gewesen. Ausstattungsbereinigt ist der Import nur unwesentlich billiger und was noch wichtiger ist, die Lieferzeit beträgt heir ca. 4-5Wochen, bei den Importen laut cRamer 3-4 Monate.