Erfahrung mit Biodiesel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
Wie gut vertragen die Dieselmotoren des Kangoo Biodiesel? Oder muss man noch umrüsten?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Grüße
Klaus
Hallo,
Wie gut vertragen die Dieselmotoren des Kangoo Biodiesel? Oder muss man noch umrüsten?
Grüße
Klaus
Als Antwort auf: Erfahrung mit Biodiesel von Klaus am 07. Juni 2002 13:42:49:
Hallo,
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich kann dir nur Erfahrungen aus zweiter Hand anbieten bezüglich der VW-Modelle.
Der Verbrauch steigt mit Bio-Diesel in manchen Fällen sogar so das der Einsatz von Bio-Diesel teurer wird und desweiteren ist ,die hohe Defektquote der Einspritzpumpe zu bemängeln.
Falls die Pumpe getauscht werden muß und ein Antrag auf Kulanz gestellt wird, weil erst z.B 60000km Fahrleistung erbracht wurde und die Werkstatt schreibt in den Antrag Einsatz von Bio-Diesel, wird die Kulanz abgelehnt.
die Umrüstung kostet nun auch noch einiges da kann unter dem Strich schnell ein Minus stehen.
gruß
Carsten
Ich habe mal bei Renault direkt nachgefragt. Zwar eigentlich wegen Pflanzenöl, aber die sind in der Unterscheidung nicht so ganz fit und meinten BioDiesel. Deren Aussage: Die Renault-Diesel sind generell <i>nicht</i> BD-tauglich, da die verwendeten Materialien nicht ausreichend säure-resistent sind. Umrüstmöglichkeiten sind auch noch keine vorhanden, zumindest offiziell.
Mit reinem Pflanzenöl fahren schon diverse Kangoos, allerdings noch keine CR. Pöl hat nicht das Säureproblem wie BD, dafür ein Problem mit dem höheren Wasseranteil und der deutlich höheren Viskosität. Und noch ein paar andere dazu.
Hallo,
Grüße
Klaus
In meiner Bedienungsanleitung steht extra der Hinweis: "Keine Treibstoffe auf Rapsölbasis verwenden."
Die Leitungen im Kangoo sind aus Kunststoff und werden vom Rapsöl zersetzt.
Die Dichtungen der Dieselpumpe werden wahrscheinlich auch nicht alt.
Schade, die nächste Biodiesel-Tankstelle ist nur 800m von meinem Haus entfernt.
Gruß
Werner