KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Glasdach knackt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael Neumann, (vor 8440 Tagen)

Hallo liebe Leute,

ich konnte mich gar nicht von dem Forum losreißen - so viele Infos über das Kangoo(ruh) sind ja unschlagbar. Seit fünf Wochen fahre ich auch eines (1,6l 16V mit Glas- und Faltdach, EZ 07/2001) und habe, da die Werksgarantie in knapp zwei Monaten endet, aus gegebenem Anlass eine Frage:
Abgesehen von einigen durchaus erträglich Klappergeräuschen im Innenraum, die mich nicht wirklich beunruhigen, bereitet mir ein Geräusch doch gewisse Sorgen. Und zwar knackt das Glasdach beim diagonalen Überfahren von größeren Bodenunebenheiten (z.B. starken Bordsteinabsenkungen an Tankstellen- oder Parkplatzeinfahrten o.ä., oder beim Herauf- oder Herunterfahren auf den/vom Bordstein). Also dann, wenn eine mehr oder minder starke Verwindung der Karosserie auftritt. Das Knacken ist teilweise recht laut, manchmal "knallt" es regelrecht. Kann es sein, dass die Karosserie so weich ist, dass es normal ist, wenn das steifere Glasdach in seiner Einfassung knackt oder bahnt sich da auf Dauer ein Problem an, weil es unter zu hoher Spannung steht...?
Zum Thema "Bordsteinfahrten" direkt vorweg: Damit bin ich immer sehr pingelig und schleiche förmlich über die Kante - und wenn es sich vermeiden lässt, fahre ich gar nicht erst drüber. Es liegt also nicht an meinem "Bordstein-Fahrstil".

Es wäre nett, wenn diejenigen unter euch, die auch Himmelsaussicht genießen können :-)), was zu ihren entsprechenden Erfahrungen (Dach-Knacken ja oder nein? Wenn ja, Werkstattbesuch nötig?) sagen könnten. Mit dem Problem - wenn es denn eines ist - würde ich natürlich gerne noch im Rahmen der Garantie bei Renault aufkreuzen...

Danke im voraus und immer viel Spaß und gute Fahrt mit euren Känguruhs - das Auto ist einfach nur genial!

Schöne Grüße,
Michael

Re: Glasdach knackt

Heinz mit dem Känguruh, (vor 8440 Tagen) @ Michael Neumann

Als Antwort auf: Glasdach knackt von Michael Neumann am 06. Juni 2002 13:56:17:

Hallo Michael!
Kangoo 1.4 Glas-u. Faltdach, EZ 02.01, 37 tkm bei meinem Kangoo gibt es absolut keine Klapper oder Knackgeräusche. Hatte alledings vor einigen Jahren einen Unfallwagen der die gleichen Probleme hatte.
Gruß Heinz

Re: Glasdach knackt

Thomas aus L., (vor 8440 Tagen) @ Michael Neumann

Als Antwort auf: Glasdach knackt von Michael Neumann am 06. Juni 2002 13:56:17:

Hallo,

mein Kangoo, EZ 8/00 und 70.000 km hat ein Glas- und Faltdach (noch in Kombination mit Klimaanlage). Das Dach knackt auch bei "Karosserieverwindung" so, als würde es gleich in hohem Bogen aus der Karosserie sausen. Da aber der Rahmen nicht bündig mit der Karosserie verläuft vermute ich ausreichend "Spiel" und habe nie was unternommen. Und das Dach ist noch drin, noch ganz und noch dicht.
Aber den Händler vor Ablauf der Garantie mal drauf anzusprechen kann ja eigentlich nichts schaden, besonders wenn bei manchen diese Geräusche nicht auftreten.
Weiterhin gute Fahrt, viel Sonne und viel Spass mit dem Kangoo

Thomas
Aber

Glasdach knackt

kg340, (vor 4443 Tagen) @ Michael Neumann

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Kangoo Expression, Baujahr 2002.

Dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, doch bei meinem Kangoo zeigen sich die gleichen Symptome, wie sie hier beschrieben werden.

Ich habe den Dachhimmel teilweise entfernt, auch am vorderen Teil des elektr. Faltschiebedaches, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
Momentan sieht es wirklich so aus, daß die unangenehmen und sehr lauten Knackgeräusche von dem vorderen Glasdach kommen.

Dieses Dach ist von innen verschraubt.
Es ist dicht und bevor ich mich daran mache, dieses Glasdach auszubauen und den Fehler zu korrigieren, wäre ich über ein paar hilfreiche Tipps dankbar.;-)

Glasdach knackt

kg340, (vor 4440 Tagen) @ kg340

Kann es sein, daß die Geräusche aus der Querverstrebung am Dach kommen ?
Also, an dem Blechteil, wo die Innenraumbeleuchtung dran ist.

Glasdach knackt nicht mehr so stark !

kg340, (vor 4359 Tagen) @ kg340

Nein davon kommt es nicht.
Ich habe die Dachverstrebung mit Bauschaum ausgefüllt.

Das laute Knacken im Dachbereich hing definitiv mit der losen Windschutzscheibe zusammen.

Da jetzt die Windschutzscheibe wieder fest sitzt, ist auch das laute Knacken im Dachbereich weg.

Allerdings knackt die Karosse im Dachbereich nach wie vor, jedoch nicht mehr so laut.
Das scheint bei diesem Karosserietyp ( Expression ) wohl technisch bedingt zu sein.

Fazit :
Damit ist dieses Problem für mich gelöst.

RSS-Feed dieser Diskussion