Glasdach knackt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo liebe Leute,
ich konnte mich gar nicht von dem Forum losreißen - so viele Infos über das Kangoo(ruh) sind ja unschlagbar. Seit fünf Wochen fahre ich auch eines (1,6l 16V mit Glas- und Faltdach, EZ 07/2001) und habe, da die Werksgarantie in knapp zwei Monaten endet, aus gegebenem Anlass eine Frage:
Abgesehen von einigen durchaus erträglich Klappergeräuschen im Innenraum, die mich nicht wirklich beunruhigen, bereitet mir ein Geräusch doch gewisse Sorgen. Und zwar knackt das Glasdach beim diagonalen Überfahren von größeren Bodenunebenheiten (z.B. starken Bordsteinabsenkungen an Tankstellen- oder Parkplatzeinfahrten o.ä., oder beim Herauf- oder Herunterfahren auf den/vom Bordstein). Also dann, wenn eine mehr oder minder starke Verwindung der Karosserie auftritt. Das Knacken ist teilweise recht laut, manchmal "knallt" es regelrecht. Kann es sein, dass die Karosserie so weich ist, dass es normal ist, wenn das steifere Glasdach in seiner Einfassung knackt oder bahnt sich da auf Dauer ein Problem an, weil es unter zu hoher Spannung steht...?
Zum Thema "Bordsteinfahrten" direkt vorweg: Damit bin ich immer sehr pingelig und schleiche förmlich über die Kante - und wenn es sich vermeiden lässt, fahre ich gar nicht erst drüber. Es liegt also nicht an meinem "Bordstein-Fahrstil".
Es wäre nett, wenn diejenigen unter euch, die auch Himmelsaussicht genießen können ), was zu ihren entsprechenden Erfahrungen (Dach-Knacken ja oder nein? Wenn ja, Werkstattbesuch nötig?) sagen könnten. Mit dem Problem - wenn es denn eines ist - würde ich natürlich gerne noch im Rahmen der Garantie bei Renault aufkreuzen...
Danke im voraus und immer viel Spaß und gute Fahrt mit euren Känguruhs - das Auto ist einfach nur genial!
Schöne Grüße,
Michael