KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

PBox (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Obelix, (vor 8441 Tagen)

Hallöchen,
heute habe ich eine PBox einbauen lassen. Enorm, wie mein Kangoo (4x4 1.9 dCi) jetzt abgeht.
Ich wohne und arbeite am Berg und da haben mir ein paar Nm einfach gefehlt. Jetzt dürfte die Maschine ca 96 PS / 225 Nm leisten. Es macht einfach spaß.
Zu diesem Produkt hat mir mein Händler geraten, weil er bisher schon einige eingebaut hat und überhaupt keine Reklamationen kennt.
Die Hersteller der PBox übernehmen die Garantie für Motor und Antriebsstrang.
Jetzt ist mein Kangoo einfach perfekt. Ein praktischen, bequemes, agiles und einfach lässiges Auto.

Gruß aus dem Ländle

Obelix

Re: PBox

Haro, (vor 8441 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: PBox von Obelix am 05. Juni 2002 22:06:39:

Servus Kollege(!),

hört sich gut an. Was kostet denn der Spaß? Und soll dadurch auch der Verbrauch optimiert werden?
Ich harre Deiner Antwort!
Gruß

Haro

Obelix, (vor 8440 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Re: PBox von Haro am 05. Juni 2002 22:31:43:

Servus Kollege(!),
hört sich gut an. Was kostet denn der Spaß? Und soll dadurch auch der Verbrauch optimiert werden?
Gruß
Haro

Kostenvoranschlag: 780,0 € inkl. Einbau, Garantie auf Motor und Antrieb durch den Hersteller der Box

Gruß

Obelix

PS: Was den Verbrauch anlangt, werde ich dann berichten, wenn ich wieder einmal tanken muss.

Alexander, (vor 8435 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: PBox von Obelix am 06. Juni 2002 05:57:04:

Hallihallo,
wann hast Du denn zum letzten Mal getankt???
Dieses oder lletztes Jahrhundert??

fröhliche Spar-Grüße

Alexander

Servus Kollege(!),
Gruß
Haro

Kostenvoranschlag: 780,0 € inkl. Einbau, Garantie auf Motor und Antrieb durch den Hersteller der Box
Gruß
Obelix
PS: Was den Verbrauch anlangt, werde ich dann berichten, wenn ich wieder einmal tanken muss.

Obelix, (vor 8435 Tagen) @ Alexander

Als Antwort auf: Re: PBox von Alexander am 10. Juni 2002 23:46:32:

Hallöchen,

habe eben das erste Mal seit Einbau der PBox getank:
45,12 l bei 587 km = 7,69 l/100km
Dabei habe ich die Zusatzkraft eher ausgenutzt und bin esrt jetzt wieder zu einem gemäßigteren Fahrstil zurückgekehrt. Die 587 km waren überwiegend Kurzstreckenfahrten auf unseren Bergstraßen.
Es hat anfangs einfach irren Spaß gemacht, wie die Maschine abgeht.
Aber auch bei gemäßigten fahren ist das Gefühl einfach toll, immer genug Kraft von unter heraus zu haben. Jetzt habe ich auch keine Bedenken mehr, im Sommer meinen Wohnwagen anzuhängen.

Gruß aus dem Ländle

Obelix

Re: PBox - Verbrauch ???

Wolfi, (vor 8439 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: PBox von Obelix am 05. Juni 2002 22:06:39:

Hallo !

Wieviel Liter Diesel verbraucht dein Obelixtransporter
denn so auf 100 km mit dem Chip-Tuning ?

Geht der Verbrauch wirklich etwas runter wie
öfters behauptet ?

Wie findest du die Geräuschkulisse des dCi ?
(Mein dTi ist schon recht kernig)

Antwort wäre nett.

Grüße

Wolfi

(RXE dTi Fahrer)

Obelix, (vor 8439 Tagen) @ Wolfi

Als Antwort auf: Re: PBox - Verbrauch ??? von Wolfi am 07. Juni 2002 00:30:23:

Hallo !
öfters behauptet ?
Antwort wäre nett.
Grüße
Wolfi
(RXE dTi Fahrer)

Hallo Wolfi,
zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, denn die Box ist ja erst seit vorgestern drin und bislang reizt sie mich, etwas flotter zu fahren. Macht höllisch Spaß!!!
Ich werde nach dem 3. - 4. Tanken vom Durchschnittsverbrauch berichten. Bzw: http://verbrauch.fundf.net/index.html, dort habe ich mich eingetragen und werde laufend aktualisieren.
Zum Sound: Er hat sich nicht verändert. Wenn du, was anfangs wie gesagt etwas schwierig ist, deine Fahrweise beibehälst, dann wird das Ganze eher ein bißchen leiser, weil die Geschwindigkeiten bei rund 500 Umdrehungen weniger erreicht werden.

Gruß

Obelix

PBox - Verbrauch mit Getriebeänderung ???

Martin, (vor 8439 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: PBox - Verbrauch ??? von Obelix am 07. Juni 2002 06:32:28:

Hallo Obelix !!

Du schreibst, dass dein Kangoo mit der P-Box die gleichen Geschwindigkeiten bei 500 Umdrehungen weniger erreicht. das bedeutet faktisch, dass die dort verbastelte Elektronik die Absolutübersetzung Kurbelwelle zu Antriebsstrang verändert hat. Also entweder eine wundersame Veränderung des Primärtriebes oder eine ebensolche des Getriebes.
Wenn Du das beweisen kannst, fahre ich mit Dir nach München zum Patentamt, dann werden wir in Zukunft satt Kohle verdienen !!

Mit nicht ganz wundergläubigen Grüßen, Martin

Hallo Wolfi,
zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, denn die Box ist ja erst seit vorgestern drin und bislang reizt sie mich, etwas flotter zu fahren. Macht höllisch Spaß!!!
Ich werde nach dem 3. - 4. Tanken vom Durchschnittsverbrauch berichten. Bzw: http://verbrauch.fundf.net/index.html, dort habe ich mich eingetragen und werde laufend aktualisieren.
Zum Sound: Er hat sich nicht verändert. Wenn du, was anfangs wie gesagt etwas schwierig ist, deine Fahrweise beibehälst, dann wird das Ganze eher ein bißchen leiser, weil die Geschwindigkeiten bei rund 500 Umdrehungen weniger erreicht werden.
Gruß
Obelix

Re: PBox - Verbrauch mit Getriebeänderung ???

Obelix, (vor 8439 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: PBox - Verbrauch mit Getriebeänderung ??? von Martin am 07. Juni 2002 11:27:39:

Hallo,

tut mir leid, dass ich dir nicht mehr als meine Erfahrung mitteilen kann.
Ich habe festgestellt, dass ich deutlich ruhiger fahren kann und eben am Drehzahlmesser sehe, dass weniger Touren bei gewohnter Geschwindigkeit anliegen.
Wenn ich die Mehrleistung des Motors nicht zu forscherem Fahren verwende, fährt sich die Kiste einfach ruhiger.

Zum Tuning: In meiner Werkstätte wurde ich gefragt, scherzhaft natürlich, ob ich jetzt zur PBox noch eine Tieferlegung möchte. Ich habe mit dem Hinweis verneint, dass sie an die Qualität eines Mantas ja doch nicht rankommen würden.
Lassen wir´doch den Mantas, GTIs ect. ihren Spass, unserer ist kein bißchen kleiner. Oder?

Gruß aud dem Ländle

Obelix

Re: PBox - Verbrauch mit Getriebeänderung ???

J. Lesselich, (vor 8437 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: PBox - Verbrauch mit Getriebeänderung ??? von Obelix am 07. Juni 2002 17:24:15:

Ich habe festgestellt, dass ich deutlich ruhiger fahren kann und eben am
Drehzahlmesser sehe, dass weniger Touren bei gewohnter Geschwindigkeit
anliegen.

Die entdeckung des 5. Gangs?

SCNR
JL

Obelix, (vor 8434 Tagen) @ Wolfi

Als Antwort auf: Re: PBox - Verbrauch ??? von Wolfi am 07. Juni 2002 00:30:23:

Hallo !
öfters behauptet ?
Antwort wäre nett.
Grüße
Wolfi
(RXE dTi Fahrer)

Ich komme eben vom Tanken nach einer flotten Fahrt über den Arlberg nach Innsbruck und zurück. D.h. eine Mischung von Autobahn (130 km/h), Passstraße und Stadtverkehr. Beladung: 3 Erwachsene.
Und siehe da: 26,94 l auf 384 km = 7,02 l/km
Fazit: Ich bin voll zufrieden!

Gruß aus dem Ländle

Obelix

RSS-Feed dieser Diskussion