KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verbrauch 10,3 l (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael, (vor 8441 Tagen)

Moin allerseits,

war vor kurzem in Urlaub - Auto voll beladen mit 4 Personen und Gepäck - dazu drei Räder auf dem Dach - hauptsächlich Autobahn so mit 130 km/h. 1,6 16 V Privilége - 10,3 l/100 km. Hat jemand Vergleichswerte?

Gruß Michael

Re: Verbrauch 10,3 l

Markus, (vor 8441 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Verbrauch 10,3 l von Michael am 05. Juni 2002 08:48:05:

Hallo,

schau doch mal unter:

http://verbrauch.fundf.net/index.html

Da findest Du auch die von Dir gesuchten Info's.

Gruß
Markus

Moin allerseits,
war vor kurzem in Urlaub - Auto voll beladen mit 4 Personen und Gepäck - dazu drei Räder auf dem Dach - hauptsächlich Autobahn so mit 130 km/h. 1,6 16 V Privilége - 10,3 l/100 km. Hat jemand Vergleichswerte?
Gruß Michael

Nils Giesen, (vor 8441 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Markus am 05. Juni 2002 09:54:35:

Und wenns dir hilft: 1,9Dti nach Schweden 30000 auf der Uhr mit Anhänger 600Kg vollbeladen (mit Plane und Spriegel) und Segelboot (Sunflower) auf dem Dach bei -10 Grad ca. 5-6,5 Liter auf 100Km/h (Tempo 80-90, logisch. Abhängig von der Schneemenge)

Alexander, (vor 8437 Tagen) @ Nils Giesen

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Nils Giesen am 05. Juni 2002 10:29:00:

Hallo Nils,

klasse Verbrauch!!!!!!!!!!!

Gruß aus dem Badnerland :-)

Alexander

Und wenns dir hilft: 1,9Dti nach Schweden 30000 auf der Uhr mit Anhänger 600Kg vollbeladen (mit Plane und Spriegel) und Segelboot (Sunflower) auf dem Dach bei -10 Grad ca. 5-6,5 Liter auf 100Km/h (Tempo 80-90, logisch. Abhängig von der Schneemenge)

eja, (vor 8441 Tagen) @ Markus

Fahre einen neuen 4x4 Benziner (1200 km). Gegenwärtig hauptsächlich Stadtverkehr mit Klimaanlage, da liegt der Verbrauch locker um 10l.
Gruß eja

Stefan, (vor 8435 Tagen) @ Markus

Gruß Michael

Moin Michael, (auch aus Norddeutschland?)

ich fahre seit April den 4x4-Benziner und versuche seitdem mehr oder weniger enthusiastisch, den Verbrauch unter neun Liter zu drücken – ohne Erfolg. Bei der Halbjahresinspektion haben sie mir einfach die Reifen bis zum Anschlag gefüllt und meinten, ich führe wohl mit zu geringem Luftdruck …
Heute sprach ich noch mal mit einem Verkäufer, der meinte, nur sein Chef würde den Norm-Wert erreichen - der schaltet bei 60 in den 5ten!
Also, ich halte die 8,5l für illusorisch, höchsten bei Dauer-90 auf der Landstraße. Ich komme im Alltag ca. auf 9,5 Liter (hauptsächlich Stadt un Autobahn).

Herzlichen Gruß

Stefan

Michael, (vor 8434 Tagen) @ Stefan

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Stefan am 11. Juni 2002 20:20:21:

Gruß Michael

ich fahre seit April den 4x4-Benziner und versuche seitdem mehr oder weniger enthusiastisch, den Verbrauch unter neun Liter zu drücken – ohne Erfolg. Bei der Halbjahresinspektion haben sie mir einfach die Reifen bis zum Anschlag gefüllt und meinten, ich führe wohl mit zu geringem Luftdruck …
Heute sprach ich noch mal mit einem Verkäufer, der meinte, nur sein Chef würde den Norm-Wert erreichen - der schaltet bei 60 in den 5ten!
Also, ich halte die 8,5l für illusorisch, höchsten bei Dauer-90 auf der Landstraße. Ich komme im Alltag ca. auf 9,5 Liter (hauptsächlich Stadt un Autobahn).
Herzlichen Gruß
Stefan

Moin Stefan,

ich komme aus Nordbayern - Region Main-Spessart - hab meinen Urlaub allerdings im Norden verbracht - genauer gesagt Südseecamp-Wietzendorf bei Soltau! Für alle Camper unter den Kangoonauten - ein sehr zu empfehlender Platz!

Schönen Gruß Michael

Michael Neumann, (vor 8434 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Michael am 12. Juni 2002 07:44:17:

Gruß Michael

Herzlichen Gruß
Stefan

Moin Stefan,
ich komme aus Nordbayern - Region Main-Spessart - hab meinen Urlaub allerdings im Norden verbracht - genauer gesagt Südseecamp-Wietzendorf bei Soltau! Für alle Camper unter den Kangoonauten - ein sehr zu empfehlender Platz!
Schönen Gruß Michael

Hallo Michael und Stefan,

ich fahre seit sechs Wochen den 1,6l 16V (hatte ich mit 16Tkm gebraucht gekauft und bin jetzt bei 18.500 km). Unter den genannten "Extrem-Bedingungen" (drei Räder auf dem Dach usw.) habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber bei den letzten vier Tankfüllungen habe ich zwischen 7,1 und 7,4 Liter errechnet (das entsprach einer Reichweite von etwa 570 - 620 km, bis die Leuchte anging). Gemischter Verkehr, grob gerechnet 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn und Land. Ich fahre relativ "leichtfüßig", aber keinesfalls mit 90 auf der Bahn. Ich denke schon, dass ich recht zügig voran komme, 140 oder 150 sind auch schon mal gerne drin. Bei schönem Wetter ist fast immer das Faltdach auf (evtl. macht das wegen höherem Luftwiderstand auch 'nen viertel oder halben Liter aus, aber das ist nur eine Vermutung). Schalte in aller Regel (bei warmem Motor!) bei deutlich unter 20 in den 2., bei knapp 40 in 3., knapp 50 in den 4. und etwas über 60 in den 5. Gang (das alles natürlich nur, so lange es nicht bergauf geht). Ich finde, das Känguruh geht mit dem 95 PS-Motor auch bei dieser Fahrweise gut ab - und wenn's nötig ist, fahre ich die Gänge halt höher aus.
Ich kann also über den Durst nicht klagen - und hoffe, das bleibt mindestens auf den nächsten 150.000 km so... :-)

Gruß Michael

RacingTurtle, (vor 8432 Tagen) @ Michael Neumann

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Michael Neumann am 12. Juni 2002 12:01:55:

Gruß Michael

Herzlichen Gruß
Stefan

Moin Stefan,
Schönen Gruß Michael

Hallo Michael und Stefan,
ich fahre seit sechs Wochen den 1,6l 16V (hatte ich mit 16Tkm gebraucht gekauft und bin jetzt bei 18.500 km). Unter den genannten "Extrem-Bedingungen" (drei Räder auf dem Dach usw.) habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber bei den letzten vier Tankfüllungen habe ich zwischen 7,1 und 7,4 Liter errechnet (das entsprach einer Reichweite von etwa 570 - 620 km, bis die Leuchte anging). Gemischter Verkehr, grob gerechnet 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn und Land. Ich fahre relativ "leichtfüßig", aber keinesfalls mit 90 auf der Bahn. Ich denke schon, dass ich recht zügig voran komme, 140 oder 150 sind auch schon mal gerne drin. Bei schönem Wetter ist fast immer das Faltdach auf (evtl. macht das wegen höherem Luftwiderstand auch 'nen viertel oder halben Liter aus, aber das ist nur eine Vermutung). Schalte in aller Regel (bei warmem Motor!) bei deutlich unter 20 in den 2., bei knapp 40 in 3., knapp 50 in den 4. und etwas über 60 in den 5. Gang (das alles natürlich nur, so lange es nicht bergauf geht). Ich finde, das Känguruh geht mit dem 95 PS-Motor auch bei dieser Fahrweise gut ab - und wenn's nötig ist, fahre ich die Gänge halt höher aus.
Ich kann also über den Durst nicht klagen - und hoffe, das bleibt mindestens auf den nächsten 150.000 km so... :-)
Gruß Michael

Hallo zusammen,

fahre ebenfalls den 1.6 16V und mußte feststellen, daß der Verbrauch
sehr sensibel auf den Gasfuß reagiert. Typisch im Mix Stadt:Autobahn 50:50
ca. 7.5l, wenn ich mal etwas schneller unterwegs war bis 9.5l. Es scheint
da eine "Bleifußgrenze" bei ca. 140km/h o. 4000 U/min-1 zu geben, ab der
aufgrund des CW unser Kangoolein anfängt, sich deutlich mehr Super zu gönnen.

Die von Michael angegebenen Schaltzeitpunkte kommen sicher dem Verbrauch ent-
gegen, allerdings klingt dann mein Kangoo recht kernig (wenn er z.B. im 3. oder
4. von 40 bzw. 50km/h rausbeschleunigen soll, und das auf ebener Strecke).
Liegt wohl am Drehzahlbereich dann - mit ein biß'l mehr Drehzahl sind die
kernigen / brummigen Geräusche nämlich weg - was den Tankwart freut.

Gruß,
RacingTurtle

Andi, (vor 8441 Tagen) @ Michael

Die erste Autbahnfahrt mit unserem Kangoo (1.4 Automatik 75PS) verschluckte
ca. 10,0 l/100km, zwar ohne Dachbeladung aber mit Gegenwind und recht zügiger
Fahrweise. Insofern ist das schon realistisch. Die letzte Fahrt auf der
Autobahn, mittlerweile bei 6000km Tachostand war aber ein wenig günstiger -
nur 7.5 l/100km. Ich weis jetzt natürlich nicht wie alt Dein Kangoo ist...
bedenke aber auf alle Fälle das die hohe Karrosserie vom cw-Wert her ein wenig
ungünstiger ist als andere Otto-Normalverbraucher-Autos.

Artur, (vor 8441 Tagen) @ Andi

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Andi am 05. Juni 2002 12:33:52:

Die erste Autbahnfahrt mit unserem Kangoo (1.4 Automatik 75PS) verschluckte
ca. 10,0 l/100km, zwar ohne Dachbeladung aber mit Gegenwind und recht zügiger
Fahrweise. Insofern ist das schon realistisch. Die letzte Fahrt auf der
Autobahn, mittlerweile bei 6000km Tachostand war aber ein wenig günstiger -
nur 7.5 l/100km. Ich weis jetzt natürlich nicht wie alt Dein Kangoo ist...
bedenke aber auf alle Fälle das die hohe Karrosserie vom cw-Wert her ein wenig
ungünstiger ist als andere Otto-Normalverbraucher-Autos.

Hallo,

Also von einem Verbrauch von 7,5 Liter mit meinem 1.4 Automatic kann ich nur träumen. Im Winter ca 11-14 Liter/Mischbetrieb, Derzeit ca 10-11 Liter. Werde nächste Woche endlich eine Verbrauchsmessung bei meinem Händler machen lassen, da ich bis dato noch keine Zeit hatte. Man sagte mir, dass vielleicht ein Softwareupdate helfen könne.

horst, (vor 8441 Tagen) @ Artur

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Artur am 05. Juni 2002 12:47:13:

Ich habe einen 1,2 RT, und der hat auf 340 km 39 L Super verbraten, bei 120 km/h.

Hier gehört das auto hin!!!

Re: Verbrauch RT 1,4

Dr. Frank, (vor 8441 Tagen) @ Michael

Moin, moin,

unser "alter" 1,4 RT hat bislang mindestens 7,5 l/.. geschluckt, selbst bei sanftester Fahrweise war nicht wesentlich weniger drin.
Richtig gebügelt und mit Stadtfahrten dabei , hat er halt 8- 10 l/.. gebraucht.

Nun bin ich mal dem Tip mit den stärker aufgepusteten Reifen gefolgt, namely 2,8 statt 2,4 vorne, und schwups - selbst bei "normaler" Fahrweise und mit Klimaanlage an, gleich mal 7,0l/..

Werde das Experiment fortsetzen, bis entweder die Reifen platzen oder der Wagen 0 l/100km verbraucht ;-)

Frank

Re: Verbrauch RT 1,4

Alexander aus KA, (vor 8437 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Verbrauch RT 1,4 von Dr. Frank am 05. Juni 2002 13:08:51:

Hallo Frank,

ich fahre nun seit 4 Jahren einen 1,4 RT mit mittlerweile 80.000 km
und habe einen echten Durchschnitt von 7,3 - 7,5 l/100km.
Minimum war mal bei knapp unter 6l ( Frankreich-Urlaub mit ausschließlich
Landstraßen... ), Maximum bei ca. 9l (Autobahn, flott, Winter etc....)
Von daher denke ich, daß es sich einfach um die Serienstreuung dreht;
der eine mehr, der andere weniger.
Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt :-)

Alexander

Moin, moin,
unser "alter" 1,4 RT hat bislang mindestens 7,5 l/.. geschluckt, selbst bei sanftester Fahrweise war nicht wesentlich weniger drin.
Richtig gebügelt und mit Stadtfahrten dabei , hat er halt 8- 10 l/.. gebraucht.
Nun bin ich mal dem Tip mit den stärker aufgepusteten Reifen gefolgt, namely 2,8 statt 2,4 vorne, und schwups - selbst bei "normaler" Fahrweise und mit Klimaanlage an, gleich mal 7,0l/..
Werde das Experiment fortsetzen, bis entweder die Reifen platzen oder der Wagen 0 l/100km verbraucht ;-)
Frank

Lars, (vor 8441 Tagen) @ Michael

Moin allerseits,
Gruß Michael

Moin zusammen!
Ich habe einen 1,6 16V Privilége (BJ 2002) seit ca. 6 Wochen. Bis jetzt ist der Verbrauch bei jedem Tanken immer ein bisschen gesunken. Das letzte Mal lag er bei ca. 6,7 L/100 km (Autobahn, Landstraße, Stadt, ja, wir fahren wirklich immer alles!).

Bin bis jetzt sehr zufrieden, werde aber auch mal den Reifendruck erhöhen und sehen, was es so bringt!

Schöne Grüße aus Lüneburg und Geesthacht

Lars

Klaus S. aus DLG, (vor 8440 Tagen) @ Michael

Moin allerseits,
Gruß Michael

Hallo Michael und alle anderen Kangoonauten,

ich halte den Verbrauch unter diesen Umständen für (leider) normal. Dies ist aber kein typisches Kangoo-Problem. Der Knackpunkt dürften in diesem Fall die Fahrräder auf dem Dach sein. Diese steigern den Luftwiderstand ins Unermeßliche. In diesem Fall würde es reichen etwas langsamer zu fahren (so bis 100 km/h), dadurch geht der Verbrauch bei Dachgepäck deutlich zurück.
Und nicht vergessen: bei einer solchen Beladung den Reifendruck auf den höchst zulässigen Wert setzen.
Was der Motor bei solchen Umständen leisten muß kann sich jeder vorstellen der ab und zu Fahrrad fährt: auf dem Drahtesel mit schwach aufgepumpten Reifen, jemand sitzt auf dem Gepäckträger, Gegenwind, und selbst aufrecht sitzend und strampeln. Das geht in die Knie und kostet Kraft. Nichts anderes muß der Kangoo leisten bei solchen Urlaubstouren und die Energie kommt letztendlich aus dem Sprit, woher auch sonst.

Wenn der Verbrauch also ab und zu etwas höher als normal ist, hat dies meist konkrete Ursachen. Ein Defekt am Motor ist eher selten die Ursache.

Mit Kangoo-Grüßen
Klaus

Michael, (vor 8440 Tagen) @ Klaus S. aus DLG

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Klaus S. aus DLG am 06. Juni 2002 09:01:15:

Moin allerseits,
Gruß Michael

Hallo Michael und alle anderen Kangoonauten,
ich halte den Verbrauch unter diesen Umständen für (leider) normal. Dies ist aber kein typisches Kangoo-Problem. Der Knackpunkt dürften in diesem Fall die Fahrräder auf dem Dach sein. Diese steigern den Luftwiderstand ins Unermeßliche. In diesem Fall würde es reichen etwas langsamer zu fahren (so bis 100 km/h), dadurch geht der Verbrauch bei Dachgepäck deutlich zurück.
Und nicht vergessen: bei einer solchen Beladung den Reifendruck auf den höchst zulässigen Wert setzen.
Was der Motor bei solchen Umständen leisten muß kann sich jeder vorstellen der ab und zu Fahrrad fährt: auf dem Drahtesel mit schwach aufgepumpten Reifen, jemand sitzt auf dem Gepäckträger, Gegenwind, und selbst aufrecht sitzend und strampeln. Das geht in die Knie und kostet Kraft. Nichts anderes muß der Kangoo leisten bei solchen Urlaubstouren und die Energie kommt letztendlich aus dem Sprit, woher auch sonst.
Wenn der Verbrauch also ab und zu etwas höher als normal ist, hat dies meist konkrete Ursachen. Ein Defekt am Motor ist eher selten die Ursache.
Mit Kangoo-Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,

haben uns im Urlaub mit einer Familie getroffen, die stammen auch aus DLG - genauer gesagt Lauterbach - weisser VW-Bus mit Wohnwagen - kennst du sie zufällig?

Gruß Michael

Nein, leider nicht (o.w.T.)

Klaus S. aus DLG, (vor 8439 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: Verbrauch 10,3 l von Michael am 06. Juni 2002 09:27:44:

--

Klaus H., (vor 8440 Tagen) @ Michael

Privilége - 10,3 l/100 km. Hat jemand Vergleichswerte?

Gruß Michael

Hallo,
RXE 1.4 seit 2 Monaten. Verbrauch so zw. 7 u. 8l, hatte aber auch schon über 9l (rein Autobahn zw. 130 und 150), aber auch schon mal 6,5 (nicht über 100). Werde jetzt auch mal die Reifen stärker aufpusten.
Gruß Klaus H.

Jörg, (vor 8437 Tagen) @ Michael

Mein 1,4 Kangoo (95.000 km, 4 Jahre alt) schluckt selten unter 8,5 Liter, bei zügiger Autobahnfahrt und Gegenwind auch mal 10. Ist halt kein windschnittiger Sportwagen.

RSS-Feed dieser Diskussion