KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Endkontrolle (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Obelix, (vor 8442 Tagen)

Hallo Leute,

heute habe ich die Rechnung über die Sonderausstattung (AHK, Mittelarmlehne) bekommen und auf dieser Rechnung etwas Interessantes zu lesen bekommen.
Da wurde nämlich detailliert und ehrlich (!) aufgelistet, was bei der Endkontrolle (beim Autohändler) alles gemacht worden ist:
* Wagen gereinigt
* schräg stehendes Lenkrad zentriert, Spur eingestellt (Hallo Haro!)
* Licht- und Blinkerschalter ersetzt (Originalschalter hatte keine Funktion)
* Türverriegelung bei Schiebetür ausgetauscht (Original hatte keine Funktion)
* Armaturenbrett ausgebaut um Geräuschquelle zu entfernen
Gut, dies alles wurde kostenlos gemacht. Aber für mich wirft diese Liste ein gutes Licht auf meinen Renaulthändler, der gewissenhaft und ehrlich arbeitet, aber ein schlechtes Licht auf den Hersteller.
Oder, was meint ihr?

Gruß aus dem Ländle

Obelix mit kirschrotem 4x4 dCi

Re: Endkontrolle

Lektor, (vor 8442 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Endkontrolle von Obelix am 04. Juni 2002 06:24:44:

Hallo Leute,
heute habe ich die Rechnung über die Sonderausstattung (AHK, Mittelarmlehne) bekommen und auf dieser Rechnung etwas Interessantes zu lesen bekommen.
Da wurde nämlich detailliert und ehrlich (!) aufgelistet, was bei der Endkontrolle (beim Autohändler) alles gemacht worden ist:
* Wagen gereinigt
* schräg stehendes Lenkrad zentriert, Spur eingestellt (Hallo Haro!)
* Licht- und Blinkerschalter ersetzt (Originalschalter hatte keine Funktion)
* Türverriegelung bei Schiebetür ausgetauscht (Original hatte keine Funktion)
* Armaturenbrett ausgebaut um Geräuschquelle zu entfernen
Gut, dies alles wurde kostenlos gemacht. Aber für mich wirft diese Liste ein gutes Licht auf meinen Renaulthändler, der gewissenhaft und ehrlich arbeitet, aber ein schlechtes Licht auf den Hersteller.
Oder, was meint ihr?
Gruß aus dem Ländle
Obelix mit kirschrotem 4x4 dCi

Hallo Obelix,

seit 3 Wochen hab ich einen marineblauen 1,2 16V, Sondermodell Flower - meiner läuft ohne Tadel. Wusste gar nicht, dass bei einem Neuwagen so viel zu machen sein kann ..
Wo hast du übrigens die Armlehne her? Hab ich in keinem Extraverzeichnis in Österreich gefunden.

Grüß aus dem Landl (Oberöterreich)!

Obelix, (vor 8441 Tagen) @ Lektor

Als Antwort auf: Re: Endkontrolle von Lektor am 04. Juni 2002 22:27:38:

Wo hast du übrigens die Armlehne her? Hab ich in keinem Extraverzeichnis in Österreich gefunden.
Grüß aus dem Landl (Oberöterreich)!

Hallo,
die Armlehne kommt non Kamei und kostet 75 €. Sie wurde hier im Forum schon einmal besprochen, vor allem, weil sie an der Sitzverstellung ansteht. Nun, mir reicht die Sitzposition, nur die Lehne läßt sich nur verstellen, wenn ich dazu den Sitz kurz nach vorne bewege. Ein anderes Problem sind die Gurtschlösser. Unter der Armlehne ist ein Behälter eingehängt. Durch ihn wird das Anlegen der Sicherheitsgurte zur Fummelei. Ich habe einfach den Behälter ausgehängt, Kangoo sei Dank, gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, seinen Krempel zu verstauen.
Aber sonst ist sie recht angenehm und vor allem war ich so ein Ding einfach vom alten Auto her gewohnt.
Gruß
Obelix

PS: Es freut mich, dass es noch andere österreichische Kangoonauten hier gibt.

Christian, (vor 8436 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Endkontrolle von Obelix am 04. Juni 2002 06:24:44:

Hallo Leute,

wer ein französisches Auto kauft muss einfach wissen, dass es noch nicht ganz fertig ist. Da muss man nach der Übergabe einfach noch 1–2 mal zum Händler und das ein oder andere Rappeln und Scheppern oder fehlende/ausgnudelte Pilzkopfklemmen reklamieren. Die Werkstatt bringt das dann in Ordnung. So ist der Kunde sozusagen als Mitarbeiter in der Endkontrolle gefragt. Manches macht man gleich besser selbst, ist einfacher als zur Werkstatt fahren, z.B. dröhnende Dachgalerie überm Rückspiegel mit ein bisschen Silikon zum Schweigen bringen. Erst dann ist das Auto fertig.

Gruß, Christian, D65

RSS-Feed dieser Diskussion