KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

HILFE ! Motorschaden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gerd Spanier, (vor 8443 Tagen)

Nu isser hin! Wir haben uns erst vor einem halben Jahr einen gebrauchten Kangoo gekauft (75000km, 3j, 1.2l). Nach kurzer Zeit kamen die ersten Probleme (Wassereinbruch, defekte Schlösser, etc. ). Die taten wir erst mal als "iss ja nu' mal gebraucht" ab - bei den Schlössern hab' ich schliesslich festgestellt, dass es ein Konstruktionsfehler war.
Gestern sind wir auf der Autobahn liegengeblieben. Das Kühlwasser war mehr oder weniger schlagartig unbemerkt entwichen, der Motor daher ruckzuck total überhitzt, der Zahnriemen gerissen, die Wasserpumpe kaputt... soweit der vorläufige Schadensbericht! Lt. Renault Motortotalschaden. Renault bietet offensichtlich keine (!) Austauschmaschine an, sondern nur Neumaschinen - d.h. 4000 Euro + MWSt. + Einbau. Renault meinte eine Reparatur würde sich vermutlich nicht mehr lohnen !!!
Weiss jemand eine gute Adresse für einen gebrauchten Motor, o.ä. oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und daher einen guten Tip für mich?

Re: HILFE ! Motorschaden

Carsten Braun, (vor 8443 Tagen) @ Gerd Spanier

Als Antwort auf: HILFE ! Motorschaden von Gerd Spanier am 03. Juni 2002 22:35:50:

Nu isser hin! Wir haben uns erst vor einem halben Jahr einen gebrauchten Kangoo gekauft (75000km, 3j, 1.2l). Nach kurzer Zeit kamen die ersten Probleme (Wassereinbruch, defekte Schlösser, etc. ). Die taten wir erst mal als "iss ja nu' mal gebraucht" ab - bei den Schlössern hab' ich schliesslich festgestellt, dass es ein Konstruktionsfehler war.
Gestern sind wir auf der Autobahn liegengeblieben. Das Kühlwasser war mehr oder weniger schlagartig unbemerkt entwichen, der Motor daher ruckzuck total überhitzt, der Zahnriemen gerissen, die Wasserpumpe kaputt... soweit der vorläufige Schadensbericht! Lt. Renault Motortotalschaden. Renault bietet offensichtlich keine (!) Austauschmaschine an, sondern nur Neumaschinen - d.h. 4000 Euro + MWSt. + Einbau. Renault meinte eine Reparatur würde sich vermutlich nicht mehr lohnen !!!
Weiss jemand eine gute Adresse für einen gebrauchten Motor, o.ä. oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und daher einen guten Tip für mich?

Hallo,
schau einmal im Archiv nach vor einiger Zeit wurde ein Hinweis auf einen Anbieter gemacht der Motoren für Franzosen anbietet.

gruß

Carsten

Nickel, (vor 8443 Tagen) @ Gerd Spanier

Als Antwort auf: HILFE ! Motorschaden von Gerd Spanier am 03. Juni 2002 22:35:50:

schau mal regelmäßig bei Ebay. Neulich war ein neuer Motor (ohne Lichmaschine) für 1000 € im Angebot. Ansonsten auch mal bei mobile.de schauen - manchmal werden dort Unfallwagen angeboten.

Sambo, (vor 8443 Tagen) @ Gerd Spanier

Hallo Gerd,

ob sich eine Reparatur lohnt zeigt sich erst wenn der Motor zerlegt ist. Es kann durchaus sein, daß du Glück hast und nur einen neuen Zylinderkopf (evtl. reicht auch planschleifen) und Wasserpumpe benötigst, wenn die Ventile durch den gerissenen Zahnriemen nicht auf den Kolben aufgesclagen sind. Wenn du nich kilometerweit ohne Wasser gefahren bist (das kann hier nur Bimboo ;-) ), kommt höchstens noch das Planschleifen des Motorblocks dazu.

Das war bei meinem Vater seinem Audi 200 Turbo der Fall, bei dem ebenfalls auf der Autobahn bei ein Schlauch geplatzt ist. Hier war allrdings der Zylinderkopf fast 4mm!! verzogen, so daß ein Austausch fällig war. Der Rest hat die Sache problemlos überstanden

Ein Vertragshändler wird in der Regel eine Reparatur immer ablehnen, da er ja dafür garantieren muß.

Ein kompetenter Motoreninstandsetzer, der auch Motoren für Renault im Programm hat, ist die Fa. Höckle in Mössingen auf der Schwäbischen Alb.
Ansprechpartner ist ein Herr Speidel, Tel. 07473 / 373-129

Carsten Braun, (vor 8442 Tagen) @ Gerd Spanier

unter www.dejong-motoren.de ist der 1.2(Hierbei als 1,1i) für 1000 Euro im Angebot.

gruß
Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion