KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reifen-reinforce (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Udo, (vor 8446 Tagen)

Hallo
Ich fahre seit 3Jahren einen 1.2RT (ca 70000km) und habe den Kauf noch nicht bereut.
Eines nervt aber schon ein wenig - die Tatsache, dass ich unbedingt diese sündhaft teueren Reinforce - Reifen(165/70R14 85R) fahren muss.
Hat da jemand eine Lösung? Der Renaulthändler meines Vertrauens erklärte mir, dass es da keinen Ausweg gibt.

Re: Reifen-reinforce

klaus, (vor 8446 Tagen) @ Udo

Als Antwort auf: Reifen-reinforce von Udo am 31. Mai 2002 11:49:46:

Hallo
Ich fahre seit 3Jahren einen 1.2RT (ca 70000km) und habe den Kauf noch nicht bereut.
Eines nervt aber schon ein wenig - die Tatsache, dass ich unbedingt diese sündhaft teueren Reinforce - Reifen(165/70R14 85R) fahren muss.
Hat da jemand eine Lösung? Der Renaulthändler meines Vertrauens erklärte mir, dass es da keinen Ausweg gibt.

Ich habe einen (gebrauchten) RXE 1.4 (ErstZul. 01/00) und da sind auch andere Reifen genehmigt, Sommerreifen habe ich reinforced (165/70 R14 85R reinf.), als Winterreifen habe ich 165/70R14 C 89-87R, soweit ich das jetzt auswendig hinbringe.
Jedenfalls ist das "R" die Geschwindigkeitsklasse (bis 160km/h), 85 bzw. 89-87 ist die Tragfähigkeit. Was das C heißt, weiß ich nicht.

Allerdings hat mir ein Renaulthändler (bei dem ich meinen Gebrauchten dann nicht gekauft habe) was von unterschiedlichen Fahrwerken gesagt (auf den Hinweis, dass der gerade probegefahrene gebrauchte Kangoo Fahrbahnunebenheiten nahezu direkt an die Halswirbel weitergibt, allerdings nur auf der Beifahrerseite .....). Es gibt also eventuell noch Unterschiede bei den zugelassenen Reifen. Was steht im Fahrzeugschein?

mit kangooigen Grüßen
Klaus

frank, (vor 8446 Tagen) @ Udo

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Diesel mit 65 PS und habe mir einen geringeren Lastindex eintragen lassen. Dafür gabs von Renault ein Standardschreiben, dass nix gegen Lastindex 81 spricht, der TÜV Sachverständige sah es genau so. Kostete ein paar (damals noch) Mark und günstigeren Reifen stand nix mehr im Wege. Seinerzeit hat Renault sogar ein Kompelttangebot gehabt. Winterreifen,Felgen und Eintragung eines geringeren Lastindizes.
Frag doch einfach mal einen anderen Renault Händler, vielleicht hat der so ein Schreiben. Falls nicht kann ich mal in meinen Unterlagen wühlen, evtl. habe ich das Schreiben von Renault noch.

Gruß

frank

klaus.S, (vor 8446 Tagen) @ Udo

Hallo

hier ist der Ausweg, hier liegt das Gutachten zum Tüveintrag als jpg,

http://www.zellenfit.de/bilder/kangoo.jpg

Und von Renault gibt es auch einen Winterreifen Komplettsatz mit ABE in der ein Lastindex von 81 eingetragen ist. Mein Händler war so nett mir die komplette ABE zu kopieren, zuzuschneiden und zu heften.

Wenn Bedarf besteht kann ich ja mal alle Seiten einscannen und auf der Homepage ablegen. Wichtig ist das die in der ABE eingetragene Felgennummer stimmt.

Heinz mit dem Känguruh, (vor 8446 Tagen) @ Udo

Hi!
Alle Renault Händler sind im Besitz eines Gutachtens herausgegeben von Renault welches Reifen mit 81`er Lastindex grundsätzlich gestattet. Ich mußte allerdings bei 8 Händlern, in Worten : A C H T !, nachfragen bis einer so bequem war und mir dieses Gutachten überlies (kostenlos). Dies gilt übrigens für Sommer und Winterreifen. Im KFZ Brief/Schein wird lediglich der Vermerk "Reifen mit Lastindex 81 zugelassen" eingetragen, das ist alles.

Re: Gutachten für Reifen Index 81

klaus.S, (vor 8446 Tagen) @ Udo

so das Gutachten für die Winterkompletträder ist jetzt eingescannt und kann bei Bedarf zugesendet werden (3,6MB)

Die ABE hat auch eine Best. Nr. 77 11 003 131

kann ja sein das die Händler das Teil nachbestellen können.

ABE für Winterkomplettrad Index 81

klaus.S, (vor 8446 Tagen) @ klaus.S

Als Antwort auf: Re: Gutachten für Reifen Index 81 von klaus.S am 31. Mai 2002 22:47:51:

so die ABE für die Winterkompletträder ist jetzt eingescannt und kann bei Bedarf zugesendet werden (3,6MB)

Frank, (vor 8445 Tagen) @ klaus.S

Als Antwort auf: Re: Gutachten für Reifen Index 81 von klaus.S am 31. Mai 2002 22:47:51:

so das Gutachten für die Winterkompletträder ist jetzt eingescannt und kann bei Bedarf zugesendet werden (3,6MB)

Hallo,
wäre dir dankbar wenn du mir das gutachten mal Zumailehn würdest.
Habe meinen Kango zwar noch nicht. Er soll am 19.06.2002 eintreffen. Hoffe er ist pünktlich. Aber was man hat das hat man. Ich sage schon mal danke. Gruß Frank

klaus H., (vor 8444 Tagen) @ klaus.S

Das Gutachten würde mich auch interessieren (irgendwann brauch auch ich neue Reifen). Wäre Dir dankbar, wenn Du es mailst oder mir die URL mitteilst.
Oder: Würde das nicht hierher "myKangoo.de" unter Tipps passen?
Grüße Klaus H.

Klaus Dohmen, (vor 8422 Tagen) @ klaus.S

Könntest Du mir das Gutachten einmal zumailen?

Danke.

Heinz mit dem Känguruh, (vor 8422 Tagen) @ Klaus Dohmen

Als Antwort auf: Re: Gutachten für Reifen Index 81 von Klaus Dohmen am 24. Juni 2002 18:03:12:

Hi!
Ich lese immer noch ab und zu "Gutachten für Winterkompletträder".
Das Gutachten welches ich vom Händler bekam gilt für Winter und Sommerreifen auf allen standart Felgen (Lastindex 81) und wurde auch so in die Paiere eingetragen

Klaus.S., (vor 8422 Tagen) @ Heinz mit dem Känguruh

Als Antwort auf: Re: Gutachten für Reifen Index 81 von Heinz mit dem Känguruh am 24. Juni 2002 19:51:12:

Hi!
Ich lese immer noch ab und zu "Gutachten für Winterkompletträder".
Das Gutachten welches ich vom Händler bekam gilt für Winter und Sommerreifen auf allen standart Felgen (Lastindex 81) und wurde auch so in die Paiere eingetragen

War ein Verschreiber von mir, es gibt beides, ein Gutachten für Reifen mit Index 81 zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere und es gibt eine ABE für Winterkompletträder von Renault.
Ich habe mir die Felgen und Räder woanders gekauft und mein Händler war so nett mir die ABE zu kopieren inkl. heften und Zuschnitt auf das Original Format.

Der TÜV schreibt Dir den KFZ-Schein + Brief ohne Probleme um

Wolfi, (vor 8446 Tagen) @ Udo

Bin mit meinem RXE dTi einfach zum TÜV (Bayreuth/Bayern) gefahren
und der Prüfer wußte über die Sache Bescheid ohne daß ich etwas
anderes vorlegen mußte.
Hat keine 10 Minuten gedauert. Danach noch zur Zulassungsstelle
und die Sache war gegessen.
Der TÜV-Prüfer hat lediglich erwähnt, daß dies bei Kangoos mit
erhöhter Zuladung nicht möglich wäre.

Also einfach mal beim TÜV vorfahren.

Grüße

Wolfgang

thomas, (vor 8442 Tagen) @ Udo

Hallo

wechsel den Renault Händler, ein Anruf bei Renault genügt und du beommst eine Bescheinigung für ganz normale Reifen , musst das aber noch von TÜV oder Dekra bescheinigen lassen. Mein Renaulthändler hat das sogar kostenlos für mich erledigt

RSS-Feed dieser Diskussion