Als Antwort auf: Reifen-reinforce von Udo am 31. Mai 2002 11:49:46:
Hallo
Ich fahre seit 3Jahren einen 1.2RT (ca 70000km) und habe den Kauf noch nicht bereut.
Eines nervt aber schon ein wenig - die Tatsache, dass ich unbedingt diese sündhaft teueren Reinforce - Reifen(165/70R14 85R) fahren muss.
Hat da jemand eine Lösung? Der Renaulthändler meines Vertrauens erklärte mir, dass es da keinen Ausweg gibt.
Ich habe einen (gebrauchten) RXE 1.4 (ErstZul. 01/00) und da sind auch andere Reifen genehmigt, Sommerreifen habe ich reinforced (165/70 R14 85R reinf.), als Winterreifen habe ich 165/70R14 C 89-87R, soweit ich das jetzt auswendig hinbringe.
Jedenfalls ist das "R" die Geschwindigkeitsklasse (bis 160km/h), 85 bzw. 89-87 ist die Tragfähigkeit. Was das C heißt, weiß ich nicht.
Allerdings hat mir ein Renaulthändler (bei dem ich meinen Gebrauchten dann nicht gekauft habe) was von unterschiedlichen Fahrwerken gesagt (auf den Hinweis, dass der gerade probegefahrene gebrauchte Kangoo Fahrbahnunebenheiten nahezu direkt an die Halswirbel weitergibt, allerdings nur auf der Beifahrerseite .....). Es gibt also eventuell noch Unterschiede bei den zugelassenen Reifen. Was steht im Fahrzeugschein?
mit kangooigen Grüßen
Klaus