KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Ölwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Aki, (vor 8448 Tagen) @ Nils Giesen (Nicht Elia Katalog Nils!!!:-)

Als Antwort auf: Re: Ölwechsel von Nils Giesen (Nicht Elia Katalog Nils!!!:-) am 29. Mai 2002 13:07:14:

Hi, Ich würde mal tippen, da wo er auch beim 1,9DTi liegt (kann ich aber nicht garantieren.) Der liegt vorne eingeklemt zwischen Kühler und Motor. Beim Diesel musst du ne Plastikabdeckung entfernen um ein Zipfelchen zu sehen. Der Wechsel ging dann aber doch recht gut.
Filtereinsatzes Spezialwerkzeug benötigt? Eventuell kennt jemand das Anzugsdrehmoment des Deckels?
Einen Filterschlüssel kann man ganz gut gebrauchen. Wenn du sicher bist, dass du den richtigen Filter hast (Ist mir bisher noch nie passiert, das man mir den falschen verkauft hat) kannst du auch ein Loch in den Alten stechen (mit dem Schraubenzieher) und dann drehen. Ist aber mehr sauerei, und der alte Filter ist dann wirklich hinne (falls der neue nicht passen sollte. s.o.)
Anzugsmoment von welchem Deckel?
Den Filter dreht man nur mit den Händen fest. Aber schon gut ziehen mit beiden Händen (wenn du drankommst) Vorher die Dichtung leicht einölen, und alles andere schön sauber machen. Den Filter kannst du auch etwas mit Öl füllen, dann musst der Motor nicht so lange Pumpen.
Viel Spass beim Suchen!
Grusz, Nils

Hallo Nils,

es scheint doch einen Unterschied zwischen den Motoren zu geben.
Ich hatte nämlich das Ersatzteil schon besorgt. Es handelt sich hierbei nicht um eine Ölfilterpatrone wie Du sie beschrieben hast sondern um einen Filtereinsatz. Dazu muß man irgendwo, und das irgendwo ist meine Frage, lediglich einen Deckel abschrauben, um im Inneren dieses Ölfiltergehäuses den Einsatz zu tauschen. So funktionierts zumindest bei meinem Zweitwagen und da braucht man z.B. einen Spezialschlüssel zum Abschrauben des Deckels, welcher anschließend wieder mit 25 Nm angezogen wird.

Trotzdem besten Dank für deine Antwort.

Gruß Aki

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion