KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.5 dCi - 82 PS und Kangoo-Facelift (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sebastian, (vor 8450 Tagen)

Da ich mich mit dem Gedanken trage, einen Kangoo 1.5 dCi mit 82 PS zu kaufen, würde mich interessieren, wie sich diese Maschine im Vergleich zum 1.9 dTi gibt bezüglich Laufruhe, Durchzug, Beschleunigung, Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit ist ja laut technischer Daten sogar um 5 km/h geringer als beim Vorgänger.
Außerdem spukt seit langem eine Facelift-Information in auto-t-online herum ("Facelift im Frühjahr 2002";). Wer weiß was darüber?

Re: 1.5 dCi - 82 PS und Kangoo-Facelift

Obelix, (vor 8450 Tagen) @ Sebastian

Als Antwort auf: 1.5 dCi - 82 PS und Kangoo-Facelift von Sebastian am 27. Mai 2002 15:46:30:

Da ich mich mit dem Gedanken trage, einen Kangoo 1.5 dCi mit 82 PS zu kaufen, würde mich interessieren, wie sich diese Maschine im Vergleich zum 1.9 dTi gibt bezüglich Laufruhe, Durchzug, Beschleunigung, Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit ist ja laut technischer Daten sogar um 5 km/h geringer als beim Vorgänger.
Außerdem spukt seit langem eine Facelift-Information in auto-t-online herum ("Facelift im Frühjahr 2002";). Wer weiß was darüber?

Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: Ich habe eine ausgedehnte Probefahrt mit einem 1.9 dTi gemacht und mir dann aber einen 4x4 1.9 dCi bestellt.
Bereits auf den ersten km mit dem Auto habe ich bemerkt, dass der 1.9 dCi leiser und spurtstärker als der 1.9 dTi ist. Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, erklärte er mir noch einmal das Commonrail-Prinzip und eben auch als Resultat den leiseren Lauf des Motors. Ich schätze, dass auch der 1.5 dCi diesen leiseren Lauf hat.
Bezüglich Facelift weiß ich nichts.

Gruß aus dem Ländle

Obelix

Common Rail und Motorgeräusch

Bimboo, (vor 8449 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: 1.5 dCi - 82 PS und Kangoo-Facelift von Obelix am 27. Mai 2002 18:20:12:

Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, erklärte er mir noch einmal das Commonrail-Prinzip und eben auch als Resultat den leiseren Lauf des Motors.

Der leisere Motorlauf ist nicht zwangsläufig auf das CR zurückzuführen! Auch ein CR ist ein Direkteinspritzer, mit einem entsprechend härteren und lauteren Motorlauf als ein Vor- oder Wirbelkammerdiesel. Zwar hat man bei CR (durch die theoretisch absolut frei wählbaren Einspritzparameter) die Möglichkeit, den Motorlauf weich und leise zu machen. Das geht aber noch voll auf Kosten von Verbrauch und Leistung.

Ich habe bislang erst einen CR im Auto erlebt, der deutlich leiser und weicher gelaufen ist als jedes andere Einspritzkonzept. War aber ein recht zahmer, großvolumiger Peugeot. Selbst bei den Sternenkreuzern, deren Steckenpferd ja der Komfort ist, nageln die CR's deutlich vernehmbarer als die anderen Daimler-Diesels.

Daß jetzt die dCi's leiser sind, schreibe ich eher der verbesserten Dämmung zu.

Re: Common Rail und Motorgeräusch

Jan6K, (vor 8449 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Common Rail und Motorgeräusch von Bimboo am 28. Mai 2002 08:17:34:

Hallo,

Daß jetzt die dCi's leiser sind, schreibe ich eher der verbesserten Dämmung zu.

Ich vermute, dass auch die Drosselung dabei eine Rolle spielt - 80 PS beim 1.9er dCI sind fuer einen Turbo-Diesel mit 1.9 Liter nicht sehr viel (fuer das Drehmoment gilt das gleiche) - beim Motormanagement hat man also einigen Spielraum, auf Kosten der Leistung die Verbrennung "weicher" hinzubekommen.

Viele Gruesse,

Jan

Re: 1.5 dCi - 82 PS und Kangoo-Facelift

Haro, (vor 8450 Tagen) @ Sebastian

Als Antwort auf: 1.5 dCi - 82 PS und Kangoo-Facelift von Sebastian am 27. Mai 2002 15:46:30:

Servus Sebastian,

da es erst Mitte 2001 ein Facelift bzw. eine recht umfassende Modellpflege gegeben hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es im Frühjahr 2002 schon wieder ein Facelift geben soll.

Gemeint sind da vermutlich eher die jüngst aktualisierten und bereinigten Ausstattungs-Varianten. Soweit ich weiß, fällt zum Beispiel *Privilége* weg und dafür kann *Expression* über Ausstattungspakete entsprechend aufgewertet werden.
Auch der 1,5 dCi mit *82 PS* gehört zu den aktuellen Neuerungen.

Falls es Dir darum geht, bei einer eventuellen Bestellung die zu erwartenden Neuerungen abzugreifen, kann ich Dir sagen, daß diese bereits gültig sind. Du kannst Dich also sofort und unbesorgt ins gleiche *Unglück* wie wir alle stürzen!

Grüße & Wohlbefinden

Haro (morgen mach´ ich die 1.000 km voll!)

RSS-Feed dieser Diskussion