KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo-Reparatur-Handbuch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

klaus, (vor 8453 Tagen)

Hallo zusammen,
kennt jemand vielleicht schon das Reaparturhandbuch für den Kangoo, das es bei Amazon gibt? Dort war eine nicht so positive Rezension zu lesen. Habe es bis jetzt noch in keiner Buchhandlung gesehen, und so auf Verdacht 22 EUR löhnen möchte ich auch nicht gerade. Ich habe nicht vor, alles am Auto selber zu machen, schon allein wegen Mangels an geeigneter Örtlichkeit, aber ein bißchen möchte ich über ihn doch Bescheid wissen.
Habe jetzt mit meinem Gebrauchten (gekauft bei 15'km) die ersten 1500km und bin sehr zufrieden.

Grüße Klaus (monacoblauer RXE 1.4)

Re: Kangoo-Reparatur-Handbuch

Ulrich, (vor 8453 Tagen) @ klaus

Als Antwort auf: Kangoo-Reparatur-Handbuch von klaus am 24. Mai 2002 14:21:04:

Hallo Klaus,

habe mir das Buch gekauft. Ist wirklich super, lohnt aber nur wenn Du auch wirklich selber reparieren willst. Da ist nämlich nur die Technik erklärt, zB. Motor,Bremsen usw. keine Tips.
Wenn Du irgenetwas spezielles wissen möchtest kann ich Dir gerne einen Scan der Seiten Mailen.

Gruß

Ulrich

Kangoo-Reparatur-Handbuch mit Schaltplänen?

Andreas(Theo), (vor 8452 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Kangoo-Reparatur-Handbuch von Ulrich am 25. Mai 2002 07:06:14:

Hallo,
wie ich lese gibt es ja verschiedene Meinungen zur Kangoo-Reparaturanleitung.
Ich suche Schaltpläne des Kangoo Bj.2001. Kann mir jemand sagen, ob die in dem Buch drin sind.

Re: sind drin!

Ulrich, (vor 8452 Tagen) @ Andreas(Theo)

Als Antwort auf: Kangoo-Reparatur-Handbuch mit Schaltplänen? von Andreas(Theo) am 25. Mai 2002 09:25:51:

Hallo,

kann ich Dir mailen, mußt mir nur sagen was Du brauchst.

Gruß
Ulrich

Re: sind drin! Gesucht wird: 1,9dTi Privilege!

Andreas(Theo), (vor 8452 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: sind drin! von Ulrich am 25. Mai 2002 09:51:23:

Hallo,

kann ich Dir mailen, mußt mir nur sagen was Du brauchst.
Gruß
Ulrich

Gibt ca. 20 verschiedene Schaltpläne

Ulrich, (vor 8452 Tagen) @ Andreas(Theo)

Als Antwort auf: Re: sind drin! Gesucht wird: 1,9dTi Privilege! von Andreas(Theo) am 25. Mai 2002 09:59:45:

mußt schon genau sagen was Du brauchst!!!

Re: Gibt ca. 20 verschiedene Schaltpläne

Adreas(Theo), (vor 8450 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Gibt ca. 20 verschiedene Schaltpläne von Ulrich am 25. Mai 2002 10:09:31:

Fürs erste reicht mir Heckscheibenwischer und Stoplicht. Als weiteres hätte ich gern die Schaltung für den Original-Tempomat. Da der dTi schon ein elektron. Gaspedal hat dürften das nur 2 oder 3 Kontakte sein, aber wo anschließen...?

Im Voraus mal schon vielen Dank für Deine Mühen!

P.S. Eigentlich hatte ich gehofft das alles auf einem Plan ist. Aber das wäre wohl doch zu unübersichtlich. Die Zahl 20 hat mich aber doch sehr überrascht.

klaus, (vor 8446 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Kangoo-Reparatur-Handbuch von Ulrich am 25. Mai 2002 07:06:14:

Wenn Du irgenetwas spezielles wissen möchtest kann ich Dir gerne einen Scan der Seiten Mailen.
Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich
momentan habe ich keine speziellen Fragen, falls aber mal was anliegt, werde ich mich hoffentlich an Dein Angebot erinnern. Danke jedenfalls. Ich werde es erst mal nicht kaufen, nachdem ich nicht der große Schrauber bin, sondern eher nur so kleine Sachen mache.
Gruß Klaus

imosa, (vor 1072 Tagen) @ Ulrich

Hallo,
habe Ihr Angebot gelesen, dass Sie sich die Mühe machen wollen, auch mal ein paar Infos zu mailen.

Bei mir ist das Schloß der Fahrertür defekt und mein Bekannter hat die Verkleidung mal abgeschraubt, weiß aber nicht wie er es ausbauen soll und man kommt nicht dran. Man weiß auch nicht genau, was daran defekt ist. Ich hatte mit Schlüssel auf- und zugeschlossen.

Eine Computerauslesung hatte ich zu anderem Problem und ergab auch nix. Die anderen Türen sind per ZVR ok.

Infos wären nett, falls dies das Buch hergibt.

Gruß
Ingrid von der Bergstraße

Chris, (vor 8452 Tagen) @ klaus

Als Antwort auf: Kangoo-Reparatur-Handbuch von klaus am 24. Mai 2002 14:21:04:

Ich hab das Buch auch und rate Dir ganz entschieden davon ab, es einfach so zu kaufen.
Dieses Buch strotzt nur so von groben Fehlern. So ist zum Beispiel das Kapitel über die vordere Bremse total falsch und zwar so sehr, daß ich bezweifle, ob die Autoren des Buches jemals eine Kangoo-Bremse selbst gesehen haben!
Auch das Kapitel zur Dieseleinspritzung ist das Papier, auf dem es steht, nicht wert, z.T. technisch grober Unfug! Andere Kapitel konnte ich noch nicht überprüfen, aber ich habe wenig Hoffnung, daß da fundierteres drinsteht.
Möglicherweise könnte es einem versierten Schrauber beim Reparieren hilfreich sein, da Anzugsdrehmomente oder Schaltpläne enthalten sind, die die Autoren dieses Machwerks hoffentlich offiziellen Renault-Dokumenten entnommen haben. Für den interessierten Laien ist das Buch m.E. wegen der vielen Fehler nicht zu empfehlen und vielleicht sogar gefährlich.

Re: Das ist doch gar nicht war!!!!

Ulrich, (vor 8452 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Re: Kangoo-Reparatur-Handbuch von Chris am 25. Mai 2002 08:38:21:

Ich hab das Buch auch und rate Dir ganz entschieden davon ab, es einfach so zu kaufen.
Dieses Buch strotzt nur so von groben Fehlern. So ist zum Beispiel das Kapitel über die vordere Bremse total falsch und zwar so sehr, daß ich bezweifle, ob die Autoren des Buches jemals eine Kangoo-Bremse selbst gesehen haben!
Auch das Kapitel zur Dieseleinspritzung ist das Papier, auf dem es steht, nicht wert, z.T. technisch grober Unfug! Andere Kapitel konnte ich noch nicht überprüfen, aber ich habe wenig Hoffnung, daß da fundierteres drinsteht.
Möglicherweise könnte es einem versierten Schrauber beim Reparieren hilfreich sein, da Anzugsdrehmomente oder Schaltpläne enthalten sind, die die Autoren dieses Machwerks hoffentlich offiziellen Renault-Dokumenten entnommen haben. Für den interessierten Laien ist das Buch m.E. wegen der vielen Fehler nicht zu empfehlen und vielleicht sogar gefährlich.

Bei mir schon!

Chris, (vor 8452 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Das ist doch gar nicht war!!!! von Ulrich am 25. Mai 2002 09:13:15:

Also, bei meinem Kangoo (Freeworld 1,9d 65PS 08/99) ist die vordere Bremse definitiv eine andere als in dem Buch beschrieben ist. Aussehen von Sattel und Klötzen nebst Befestigung derselben entspricht nicht der Darstellung im Buch.
Das gleiche gilt für die Einspritzpumpe. In der Tat hab ich einen sog. 632er F8Q Motor, wie in dem Buch beschrieben. Allerdings entspricht die Lucaspumpe in Aussehen und Komponenten nicht derjenigen, die in dem Buch als zu diesem Motor gehörig beschrieben wird. Und wenn Du ein wenig Ahnung von Technik hast, lies mal in Ruhe einzelne Textpassagen durch, dann wirst Du feststellen, wie schlampig diese geschrieben sind. Ich nehme fast an, daß aus anderen Reparaturanleitungen zusammenkopierte Abschnitte mit mehr oder weniger Kangoospezifischer Anpassung übernommen wurden, ohne eingehende Überprüfung auf Fehler.
Sorry, aber ich finde dieses Buch gelinde gesagt ziemlich besch...

imosa, (vor 1072 Tagen) @ Ulrich

Hallo,
steht was drin, wie man das Schloß an der Fahrertür ausbaut und was man alles an Teilen dazu benötigt (Magnetschalter).

Bin für alle Infos dankbar!

Kann nicht mehr zuschließen und bin von daher nur eingeschränkt unterwegs.

LG
Ingrid

Oliver -- (Moderator), (vor 1072 Tagen) @ imosa

Hallo!
Ist dir klar das du einen 20 Jahre alten Thread ausgebuddelt hast? Ich glaube nicht das dir jemand nach so langer Zeit noch antwortet.
Aber vielleicht schaust du mal im Wiki zu dem Thema oder jemand anderes hat nach 20 Jahren Erfahrung einen Tip.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

imosa, (vor 1071 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo,

es gibt alles, was es nicht gibt. Leider habe ich wohl auf das Datum nicht geachtet und wollte mir einen Überblick verschaffen, ob ich Hinweise finde.

Dafür habe ich jetzt noch einen anderen Hinweis gefunden, danke für die Rückmeldung und

Gute Zeit
wünscht
Ingrid - jetzt können Sie sagen, typisch Frau...

RSS-Feed dieser Diskussion