KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Du bist aber schnell! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sebastian, (vor 8455 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Du bist aber schnell! von Bimboo am 22. Mai 2002 09:33:18:

die ersten 60kW-dCi's sind eben erst ausgeliefert, und schon so eine Frage? :o)

Muß beim dCi auch bei 75.000 km der Zahnriehmen gewechselt werden?

Ich gehe mal davon aus, ja. Werde bei meinem dCi den Riemen aber öfter wechseln (lassen) - z.B. bei der 60tausender. Weil ich in der Beziehung die Erfahrung gemacht habe, daß die vorgegebenen Intervalle (zu) lang angegeben sind. Im Vergleich zum möglichen Folgeschaden ist ein Riemenwechsel Pfennigartikel.

Von wegen Pfennigartikel! Bei meinem Rapid 1.9 D hat der Händler ca. 800 DM veranschlagt für den Wechsel, der Riemenpreis selbst fällt dabei natürlich nicht ins Gewicht. Der Aufwand beim Renault-Diesel ist immens, z.B. muss ein Motorlager entfernt und der Motor abgestützt werden, außerdem ist der "Spalt" zwischen Riemen und Kotflügelstehblech verdanmmt schmal (was übrigens auch einen Wechsel einer Wasserpumpe zur Höllenarbeit ausarten lässt). Ich hab's dann selbt gemacht und an einem Samstag tatsächlich (mit unzähligen Schrammen am Arm) hingekriegt. Der 120 000 km gelaufene alte Riemen hat übrigens einen noch sehr guten Eindruck hinterlassen- bei 60000 km würde ich ihn keinesfalls wechseln, wichtiger ist eine regelmäßige Kontrolle von Zustand znd Spannung, was eine noch einigermaßen erträgliche Do-it-yourself-Tätigkeit darstellt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion