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Noch einmal: Tempomat-Hilfe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jean Henry, (vor 8459 Tagen)


Liebe Kangoo-Freunde,

ich habe mein Problem hier vor kurzem schon einmal vorgestellt. Durch die vielen Kommentare zum Kangoo-Auflauf, der offensichtlich allen Beteiligten prima geschmeckt hat, ist dieser Zweig aber blitzschnell im Archiv verschwunden.
Die Frage ist also noch immer folgende: Wie kann ich einen MS-50 an einen 1.6 16 V Motor (mechanisch) anschließen? Der Gasbowdenzug endet in einer Schachtel unter der Batterie - was ist darin? Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Es ist gerade mal noch einen Monat hin, bis mein Urlaub anfängt. Nach Frankreich kommen wieder eine Menge km zusammen. Die Hoffnung, diesmal nicht wieder aller paar km wegen eines Krampfes anhalten zu müssen, schwindet langsam dahin ... (Das Auto ist für große Leute scheinbar wie gemacht, aber eben nur in senkrechter Richtung - quer sind die Maße auch nur wie bei jedem 4m-Auto).
Theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit, den MS-50 direkt ans Pedal anzuschließen, hat das schon mal jemand gemacht?
Die rein elektronische (Software-) Variante (Ansatz: Niederlande-Kangoo) scheint ja hier auch niemand zu haben/kennen.
Wenn es nichts wird, mach ich mir halt einen Strick oben ans Pedal und ziehe mit der Hand dran. Beim Trabbi ging das jedenfalls prima, wenn der Bowdenzug gerissen war und kein Ersatz da war. Hatte keine Klimaanlage, die Kiste (und der Motor wurde bei 105 Sachen mechanisch abgeregelt) - aber auch keine Elektronik, die einen am Fahren hindern konnte.
Wünsche noch ein staufreies Pfingsten.

Salut! Jean Henry


Re: Noch einmal: Tempomat-Hilfe

Udo schirmacher, (vor 8457 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Noch einmal: Tempomat-Hilfe von Jean Henry am 19. Mai 2002 02:04:28:

Ich habe einen Tempomat beim Diesel angeschlossen, das ist nicht ganz vergleichbar, aber ich könnte einen Tipp geben, wie man den kangoo- eigenen Tachogeber verwenden kann. wenn Du was zu dem Thema wissen willst, mail mich an. Fährst du wirklich kangoo (16V)???

Re: Noch einmal: Tempomat-Hilfe

Jan mit dem roten RT, (vor 8455 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Noch einmal: Tempomat-Hilfe von Jean Henry am 19. Mai 2002 02:04:28:

Hallo Jean Henry!

Obwohl es seinerzeit viel zum wirklich schönen Auflauf gab, hatte ich Dir geantwortet, aber keinerlei Reaktion von Dir erfahren. Du kannst zwar erwarten, daß andere Dein Problem für Dich lösen, wirst diese Erwartung aber enttäuscht finden, wenn Du Dich nicht an der Lösung beteiligst. Wenn keiner es weiß, wirst Du wohl selbst mal nachschauen müssen, was sich in dem Kästchen unter der Batterie befindet. Ein Gaspoti ist es aus genannten Gründen wahrscheinlich nicht. Wie man auch das Pedal per Servo betätigen kann, wurde hier bereits beschrieben, und steht auch in der Waeco-Anleitung, die hier als PDF verlinkt war. Mehr zu tun hieße, Dir das Ding einzubauen, während Du danebenstehst - etwas unrealistische Idee, finde ich.

Gruß aus Hannover

Jan

Liebe Kangoo-Freunde,
ich habe mein Problem hier vor kurzem schon einmal vorgestellt. Durch die vielen Kommentare zum Kangoo-Auflauf, der offensichtlich allen Beteiligten prima geschmeckt hat, ist dieser Zweig aber blitzschnell im Archiv verschwunden.
Die Frage ist also noch immer folgende: Wie kann ich einen MS-50 an einen 1.6 16 V Motor (mechanisch) anschließen? Der Gasbowdenzug endet in einer Schachtel unter der Batterie - was ist darin? Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Es ist gerade mal noch einen Monat hin, bis mein Urlaub anfängt. Nach Frankreich kommen wieder eine Menge km zusammen. Die Hoffnung, diesmal nicht wieder aller paar km wegen eines Krampfes anhalten zu müssen, schwindet langsam dahin ... (Das Auto ist für große Leute scheinbar wie gemacht, aber eben nur in senkrechter Richtung - quer sind die Maße auch nur wie bei jedem 4m-Auto).
Theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit, den MS-50 direkt ans Pedal anzuschließen, hat das schon mal jemand gemacht?
Die rein elektronische (Software-) Variante (Ansatz: Niederlande-Kangoo) scheint ja hier auch niemand zu haben/kennen.
Wenn es nichts wird, mach ich mir halt einen Strick oben ans Pedal und ziehe mit der Hand dran. Beim Trabbi ging das jedenfalls prima, wenn der Bowdenzug gerissen war und kein Ersatz da war. Hatte keine Klimaanlage, die Kiste (und der Motor wurde bei 105 Sachen mechanisch abgeregelt) - aber auch keine Elektronik, die einen am Fahren hindern konnte.
Wünsche noch ein staufreies Pfingsten.
Salut! Jean Henry


Re: Noch einmal: Tempomat-Hilfe

Jean Henry, (vor 8454 Tagen) @ Jan mit dem roten RT


Als Antwort auf: Re: Noch einmal: Tempomat-Hilfe von Jan mit dem roten RT am 22. Mai 2002 12:14:17:

Hallo Jean Henry!
Obwohl es seinerzeit viel zum wirklich schönen Auflauf gab, hatte ich Dir geantwortet, aber keinerlei Reaktion von Dir erfahren. Du kannst zwar erwarten, daß andere Dein Problem für Dich lösen, wirst diese Erwartung aber enttäuscht finden, wenn Du Dich nicht an der Lösung beteiligst. Wenn keiner es weiß, wirst Du wohl selbst mal nachschauen müssen, was sich in dem Kästchen unter der Batterie befindet. Ein Gaspoti ist es aus genannten Gründen wahrscheinlich nicht. Wie man auch das Pedal per Servo betätigen kann, wurde hier bereits beschrieben, und steht auch in der Waeco-Anleitung, die hier als PDF verlinkt war. Mehr zu tun hieße, Dir das Ding einzubauen, während Du danebenstehst - etwas unrealistische Idee, finde ich.
Gruß aus Hannover
Jan

Hallo Jan,

danke für Deinen Beitrag zu meiner Anfrage. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Für mich ist die Tempomat-Angelegenheit eine wichtige, also versuche ich hier im Forum Hilfe zu bekommen. Darf ich das auch zweimal?
Ich sehe nun mal keinen Sinn darin, mein Auto auseinander zu nehmen, nur um heraus zu bekommen, was andere längst wissen. Bevor ich hier eine Anfrage starte, lese ich erst einmal, was im Archiv dazu steht. Da gibt es beispielsweise eine sehr gute detaillierte und bebilderte Einbauanleitung für einen Tempomat in den 1.4. Jeder, der danach verfährt, spart bestimmt die Hälfte der Zeit gegenüber jemanden, der jeden Schritt, jede Einbaustelle usw. selber planen muss. Das nimmt einem keine Bedienungsanleitung ab, so einfach sie auch alles erscheinen lassen mag.
Was ich gar nicht verstehe: ich habe Dir bereits auf Deinen ersten Beitrag geantwortet. Was noch?


Salut! Jean Henry


Re: Noch einmal: Tempomat-Hilfe

Jan mit dem roten RT, (vor 8453 Tagen) @ Jean Henry


Als Antwort auf: Re: Noch einmal: Tempomat-Hilfe von Jean Henry am 23. Mai 2002 18:11:34:

Hallo Jean Henry!

Sorry zunächst dafür, daß deine Antwort auf meine Antwort zu deiner ersten Anfrage von mir übersehen wurde. Ich habe Dir diesbezüglich also Unrecht getan.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist folgendes: wenn auch nach zweimaliger Anfrage keine gescheite Antwort aus dem Forum kommt, weiß wahrscheinlich keiner die Antwort - und dann muß man (leider?) beginnen, selbst zu forschen. Ich bin allerdings sicher, daß dein Problem lösbar und Beinkrämpfe vermeidbar sind, nur kenne ich den 16V nicht, um sagen zu können, wie es genau geht. Vielleicht weiß die Werkstatt, was die Box unter der Batterie enthält?

Salut

Jan

Hallo Jean Henry!
Obwohl es seinerzeit viel zum wirklich schönen Auflauf gab, hatte ich Dir geantwortet, aber keinerlei Reaktion von Dir erfahren. Du kannst zwar erwarten, daß andere Dein Problem für Dich lösen, wirst diese Erwartung aber enttäuscht finden, wenn Du Dich nicht an der Lösung beteiligst. Wenn keiner es weiß, wirst Du wohl selbst mal nachschauen müssen, was sich in dem Kästchen unter der Batterie befindet. Ein Gaspoti ist es aus genannten Gründen wahrscheinlich nicht. Wie man auch das Pedal per Servo betätigen kann, wurde hier bereits beschrieben, und steht auch in der Waeco-Anleitung, die hier als PDF verlinkt war. Mehr zu tun hieße, Dir das Ding einzubauen, während Du danebenstehst - etwas unrealistische Idee, finde ich.
Gruß aus Hannover
Jan

Hallo Jan,
danke für Deinen Beitrag zu meiner Anfrage. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Für mich ist die Tempomat-Angelegenheit eine wichtige, also versuche ich hier im Forum Hilfe zu bekommen. Darf ich das auch zweimal?
Ich sehe nun mal keinen Sinn darin, mein Auto auseinander zu nehmen, nur um heraus zu bekommen, was andere längst wissen. Bevor ich hier eine Anfrage starte, lese ich erst einmal, was im Archiv dazu steht. Da gibt es beispielsweise eine sehr gute detaillierte und bebilderte Einbauanleitung für einen Tempomat in den 1.4. Jeder, der danach verfährt, spart bestimmt die Hälfte der Zeit gegenüber jemanden, der jeden Schritt, jede Einbaustelle usw. selber planen muss. Das nimmt einem keine Bedienungsanleitung ab, so einfach sie auch alles erscheinen lassen mag.
Was ich gar nicht verstehe: ich habe Dir bereits auf Deinen ersten Beitrag geantwortet. Was noch?

Salut! Jean Henry


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