Wos ist das Blinkrelais? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo habe eben an meinem nagelneuen Kangoo ein Anhängerkupplung angebaut. Jetzt find ich das Blinkrelais nicht. Im Sicherungskasten sind 3 Relais, wenn ich die ziehe blinkts munter weiter.
Hallo habe eben an meinem nagelneuen Kangoo ein Anhängerkupplung angebaut. Jetzt find ich das Blinkrelais nicht. Im Sicherungskasten sind 3 Relais, wenn ich die ziehe blinkts munter weiter.
Als Antwort auf: Wos ist das Blinkrelais? von hermi am 18. Mai 2002 11:47:39:
Hallo habe eben an meinem nagelneuen Kangoo ein Anhängerkupplung angebaut. Jetzt
find ich das Blinkrelais nicht. Im Sicherungskasten sind 3 Relais, wenn ich die
ziehe blinkts munter weiter.
Im Motorraum, vor der Batterie befindet sich eine schwarze Kunststoffbox, da sind einige Relais, und die Sicherungen für die hohen Ströme untergebracht.
Vielleicht is ja da was für dich dabei....
JL
Als Antwort auf: Wos ist das Blinkrelais? von hermi am 18. Mai 2002 11:47:39:
Hallo,
Das Blinkrelais bei 1,4 RT, Bj. 99 und beim Privilege 1,9dTi, Bj 7/01 befindet sich bei beiden Modellen im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.
Es handelt sich um ein kleiners, schwarzes Relais, welches laut klackert, wenn man die Warnblinke anmacht.
Also ersmal akustisch orten. Wenn es aus dem Sicherungskasten klackert, diesen öffnen, Fingerchen auf die dort befindlichen Relais (oberhalb der Sicherungen), das Klackern kann man dann auch richtig fühlen!
Von links nach rechts sitzen bei uns ein dunkelgrause, ein hellgraues und dann das schwarze Blinkrelais.
Beim 99er Modell kommt dann ein großes kangoogelbes Relais, das ist das Intervallrelais für die Heckscheibe.
Dieses (und leider auch die Kontakte und die Verkabelung im Steckerblock) fehlen bei den neueren Modellen.
Bei wems nicht im Sicherungskasten im Inneraum klackert, der möge auf analoge Weise im Motorraum auf die Suche gehen.
Gruß Frank