Re: Standheizung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Standheizung von Jasmin Bajric am 20. November 2000 09:55:38:
Hallo Jasmin,
die Heizung habe ich mir beim Händler einbauen lassen. Das Teil hat etwa 1500DM (mit Kangoo-Kit)gekostet. Dazu kommen ca. 280DM und auf das alles die Märchensteuer. Die Heizung war mit Zeitschaltuhr, mit Fernbedienung ist sie etwa 400DM teurer. Ich nehme an, mein Händler hatte sich im Zeitumfang etwas verkalkuliert, da er knapp 2Tage brauchte (es war auch seine erste Standheizung überhaupt, welche er eingebaut hat, war ziemlich vertrauenserweckend ). Bis jetzt läuft aber alles sehr gut, allerdings war es auch noch nicht richtig kalt.
Im Preis war auch die TÜV-Abnahme mit dabei, welche Du hier brauchst. Am besten Du schaust auf die Webasto-HP (www.webasto.de) und logst Dich dort unter dem Händlerservice mit der Kundennummer 102364 und dem Paßwort webasto ein. Da kannst Du PDF-Dateien mit Einbauanweisungen für den Kangoo runterladen und dann entscheiden, ob Du Dir den Einbau zutraust. Prinzipiell denke ich läßt sich jeder Kangoo (außer dTI) mit der Heizung nachrüsten. Von dem Voraufwand, wie ihn Dein Händler beschrieben hat, habe ich noch nichts gehört.
Ich habe die Heizung auch im Hinblick auf einen Norwegen-Urlaub nächstes Jahr eingbaut. Hast Du Infos zum Einbau von Liegefläche (DIY), Du scheinst hier schon länger Gast auf der HP zu sein.
Falls Du noch weitere Fragen hast, gib Bescheid.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
ich kann Dir leider keinen Deiner Fragen beantworten - vielmehr hätte ich da noch welche an Dich:
- Wie teuer war denn die Heizung?
- Wird sie eingebaut, oder muß man slebst schrauben?
- Muß der Motor für die Standheizung bereits bei der Neuwagenbestellung vorbereitet sein (Anschlüße Strom/Wasser)? (Mein Händler erzählte mir damals, dass allein schon die Vorbereitung ca. 1200,- Aufpreis kosten würde, und da ist ja noch keine Heizung in Sicht)
Vielen Dank im voraus
Jasmin