Re: Hubraumzwerg dci nur ein Papiertiger?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Hubraumzwerg dci nur ein Papiertiger?? von Sambo am 14. Mai 2002 23:38:43:
Hab' ich auch festgestellt. Nur führe ich es darauf zurück, daß beim dCi die Drehmomentkurve anders verläuft. Die hat ihr Maximum bei ca. 1500 min-1 und fällt dann kontinuierlich ab. Heißt: Guter Abzug von unten raus (hat auch schon der 48kW-dCi, bin ich schon probegefahren) und sparsam in der Stadt.
Daß er nicht die Endgeschwindigkeit vom dTi erreicht, könnte in der Getriebeabstufung oder Abregeldrehzahl liegen. Nur - wer will mit einem Diesel-Kangoo über längere Strecken mit >155 km/h unterwegs sein? Für mich werden die "Nachteile" wahrscheinlich nur aufm Papier existieren. Dafür die Vorteile im Geldbeutel :o)