KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hubraumzwerg dci nur ein Papiertiger?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Sambo, (vor 8463 Tagen)

Ich habe vorher vom Händler die neue Preisliste bekommen und habe mal die Daten studiert. Sihe da, der 1,5dci erreicht laut Werksangaben trotz Mehrleistung, mehr Drehmoment und weniger Gweicht nicht die Endgeschwindigkeit des 1,9dti.

Ich bin bisher nur mit dem 1,9dti probegefahren, den dci hatte keiner auf dem Hof stehen, auc nicht mit Clio. Der dti hat mächtig Dampf und zieht schön von unten raus. Vom dci hatte ich noch mehr Durchzug erwartet, zumindest was die Werte aus dem Clio Prospekt angeht.

Wird mein neuer eine Enttäuschung??

Re: Hubraumzwerg dci nur ein Papiertiger??

Bimboo, (vor 8463 Tagen) @ Sambo

Als Antwort auf: Hubraumzwerg dci nur ein Papiertiger?? von Sambo am 14. Mai 2002 23:38:43:

Hab' ich auch festgestellt. Nur führe ich es darauf zurück, daß beim dCi die Drehmomentkurve anders verläuft. Die hat ihr Maximum bei ca. 1500 min-1 und fällt dann kontinuierlich ab. Heißt: Guter Abzug von unten raus (hat auch schon der 48kW-dCi, bin ich schon probegefahren) und sparsam in der Stadt.
Daß er nicht die Endgeschwindigkeit vom dTi erreicht, könnte in der Getriebeabstufung oder Abregeldrehzahl liegen. Nur - wer will mit einem Diesel-Kangoo über längere Strecken mit >155 km/h unterwegs sein? Für mich werden die "Nachteile" wahrscheinlich nur aufm Papier existieren. Dafür die Vorteile im Geldbeutel :o)

RSS-Feed dieser Diskussion