KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Unterschied dTi - dci ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Mirkolaus, (vor 8464 Tagen)

Hallo zusammen !!!
Ich bin ein begeisterter dTi-Fahrer und interessiere mich für den dci. Er soll ja angeblich viel leiser sein und die gleichen Fahrleistungen bringen. Und was gibt es in Sachen Verbrauch zu berichten ?
Klärt mich da mal bitte jemand auf ?
Der Mirkolaus mit dem "same shit - different day"-Kangoo

Re: Unterschied dTi - dci ?

Bimboo, (vor 8464 Tagen) @ Der Mirkolaus

Als Antwort auf: Unterschied dTi - dci ? von Der Mirkolaus am 14. Mai 2002 19:14:54:

Hallo zusammen !!!
Ich bin ein begeisterter dTi-Fahrer und interessiere mich für den dci. Er soll ja angeblich viel leiser sein und die gleichen Fahrleistungen bringen. Und was gibt es in Sachen Verbrauch zu berichten ?

Der dCi ist ein common rail, der dTi hat ein konventionelles Direkteinspritzsystem. dCi ist definitiv sparsamer, hat ein besseres Drehmoment und bessere Abgaswerte (war für mich Kaufentscheidend). Daß der dCi so viel leiser sein soll, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Gut, ich habe nur relativ kurze Probefahrten mit 1,9 Saugerdiesel und 1,5 dCi 65PS hinter mir.
Theoretisch ist ein common rail schon leiser zu machen als ein konventioneller. Durch Vor- und Nacheinspritzung (was nur mit CR sinnvoll machbar ist). Aber daß die CR-Technik im automotive Bereich schon so weit ist (und besonders die von Lucas Delphi), glaube ich weniger.

Markus, (vor 8462 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Re: Unterschied dTi - dci ? von Bimboo am 14. Mai 2002 22:19:16:

Hallo Kangoonauten!

Ich lese hier im Forum immer wieder vom 1,5 dCi der angeblich 82 PS haben soll?
In meinem Prospekt ist so ein Motor nicht aufgeführt. Und den 1,9 dCi gibt's nur für den 4x4.
Ich kenne den 1,9 dTi mit 80 PS und den 1,5 dCi mit 65 PS. Wird hier was verwechselt, oder hab' ich irgenwas falsch verstanden?

Ein verwirrter

Markus

Bimboo, (vor 8462 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: Unterschied dTi - dci ? von Markus am 16. Mai 2002 11:01:32:

Hi Markus,

seit Mai hat Renault die Kangoo-Palette umgestellt. Den 1,9 D und dTi gibt's nicht mehr, dafür den 1,5 dCi mit (wie bisher) 48 kW / 65 PS und (neu, ausm Clio) 60 kW / 82 PS. Der stärkere hat mehr Drehmoment und ist sparsamer wie der schwache dCi und die dTi's. Der 1,9 dCi ist nach wie vor ausschließlich im 4x4 erhältlich.
Die Umstellung hat auch bewirkt, daß es nur noch Authentique und Expression gibt (Expression ohne Klima in der Grundausstattung), und die "fehlenden" Ausstattungsdetails der anderen zwei Varianten jetzt als Komplettpakete dazubestellt werden können.

dieter, (vor 8463 Tagen) @ Der Mirkolaus

Als Antwort auf: Unterschied dTi - dci ? von Der Mirkolaus am 14. Mai 2002 19:14:54:

Hi,
mein 1.5dCi ist nicht besonders leise, einen Vergleich zum dTi habe ich allerdings nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Fahrtwind eh lauter.
Mit der Fahrleistung bin ich sehr zufrieden, insbesondere das Drehmoment ist super, die Höchstgeschwindigkeit weniger.
Der Verbrauch ist spitze: 5.4L/100km bei Stadt, Land, Berg - Fahrmix.
ciao, dieter

Hallo zusammen !!!

RSS-Feed dieser Diskussion