KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diff-Sperre für 2x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael Wadenpohl, (vor 8464 Tagen)

Hallo Leute,

wir interessieren uns für den Kangoo, und wüssten gerne ob es für den normalen 2x4 eine Differenzialsperre gibt, da wir einen Kangoo alternativ für einen Geländewagen nehmen würden. Für unsere Nordafrikatouren brauchen wir halt etwas robustes.

vielen Dank im Vorraus, Micha

Re: Diff-Sperre für 2x4

Bimboo, (vor 8464 Tagen) @ Michael Wadenpohl

Als Antwort auf: Diff-Sperre für 2x4 von Michael Wadenpohl am 14. Mai 2002 14:57:13:

Hallo Leute,
wir interessieren uns für den Kangoo, und wüssten gerne ob es für den normalen 2x4 eine Differenzialsperre gibt, da wir einen Kangoo alternativ für einen Geländewagen nehmen würden. Für unsere Nordafrikatouren brauchen wir halt etwas robustes.

Hi Micha,

meines Wissens gibt's da keine Sperren. Evtl. ein kleiner Nischenbetrieb mit Nachrüstlösung?

Aber eigentlich ist so eine Sperre nicht zwingend erforderlich, auch nicht in Nordafrika. So lange Du nicht Camel Trophy spielen willst und mitten durch die schwersten Passagen, kommst Du auch ohne Diff-Sperre sehr weit. Wenn ich nur dran denke, wieviele 2x4-Fahrzeuge ohne Diff-Sperre schon durchgekommen sind (Bullis, Enten, VW-Kübel etc.)! Und in Afrika fahren auch sehr viele ganz normale Autos rum, gar nicht so viele Geländewagen mit Allrad und Sperren und so.

Muß man auch bedenken: Allradfahrzeuge sind wertvoller und werden dementsprechend schneller geklaut...

Michael Wadenpohl, (vor 8464 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Re: Diff-Sperre für 2x4 von Bimboo am 14. Mai 2002 15:17:05:

Hallo,

erstmal Dank für die schnelle Antwort.

Du hast noch nie Nordafrika nach einem Regenschauer gesehen, da wird das staubige Land zu einer riesigen Schlammwüste, außerdem ist eine Sperre bei steilen Schotterpisten Gold wert. Ich weiß das halt, da wir uns seit 95 mit einem SEAT Kastenwagen durch solche Gegenden über längere Zeiträume bewegt haben.Da gelangt man schnell an seine Grenzen.

in dem Sinne , Micha

Evtl. muss ein Kangoo 4x4 dafür her :-) ( o.T. )

Marcus, (vor 8464 Tagen) @ Michael Wadenpohl

Als Antwort auf: Re: Diff-Sperre für 2x4 von Michael Wadenpohl am 14. Mai 2002 16:11:50:

Bimboo, (vor 8464 Tagen) @ Michael Wadenpohl

Als Antwort auf: Re: Diff-Sperre für 2x4 von Michael Wadenpohl am 14. Mai 2002 16:11:50:

Du hast noch nie Nordafrika nach einem Regenschauer gesehen,

Doch, und nicht nur Nordafrika. Wunderschöne (wenn auch nicht meine) Bilder kannste da anschauen:

http://www.fo.fh-koeln.de/~michaelk/sahara/marok92.htm
http://www.fo.fh-koeln.de/~michaelk/sahara/marok93.htm
http://www.fo.fh-koeln.de/~michaelk/sahara/marok95.htm
http://www.fo.fh-koeln.de/~michaelk/sahara/marok98.htm

Oder das andere Extrem:
http://www.fo.fh-koeln.de/~michaelk/vw_bus_d/no.htm

Ich will nicht behaupten, eine Sperre oder 4x4 wäre sinnlos. Aber man braucht's nicht zwingend. Ist wie mit dem verhunzten Esso-Spruch: Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt. Mit gefühlvollem Fahren (und Fahrkönnen sowieso) kommt man auch sehr weit, und nicht selten weiter als die Fahrer solcher Gelände-Ungetüme. Ich kenne mehrere Berichte, wo die alten kleinen Autos besser durchgekommen sind als Land Rovers oder Unimogs. Eben - Fahrkönnen und (ganz wichtig) geringeres Gewicht.

Dr. Frank, (vor 8464 Tagen) @ Michael Wadenpohl

Hi,

da muß ich auch meinen Senf dazu geben..
Renate und ich waren vor 10 Jahren in Kenia bei Journalisten Freunden, den Äquator x-mal überquert (wie dieser Aquavit).
Wir hatten uns nen Jeep ausgeliehen, über die Wellblechpisten mußte es halt echt robust sein.
Da hammer dann einen Engländer-Touri-Bus aus ner kleinen Schlucht rausgezogen, mittels Allrad , aber auch guter Bodenhaftung.

Ansonsten eigentlich kein Bedarf.. es war immer staubtrocken, total heiß und die Schulkinder liefen am Straßenrand immer 40km bis zur Schule...

Aber es hat direkt am Äquator, irgendwo beim Lake Nakuru einen totalen Gewitterschauer gesetzt.

Am Straßenrand die Kinder liefen dann durch das Unwetter - ich habe seither kein so glückliches Kinderlachen mehr gesehen. Die haben sich derart über den Regen gefreut - und wir jammern hier immer über das Scheißwetter.

Übrigens habe ich mich beim Kangoo Auflauf an das Erlebnis erinnert - als Gregor und ich völlig durchnäßt im strömenden Regen unser Zelt aufgebaut haben.
Hat mich echt aufrecht gehalten..

Frank

PS: Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, Gregor.

Hallo,
erstmal Dank für die schnelle Antwort.
Du hast noch nie Nordafrika nach einem Regenschauer gesehen, da wird das staubige Land zu einer riesigen Schlammwüste, außerdem ist eine Sperre bei steilen Schotterpisten Gold wert. Ich weiß das halt, da wir uns seit 95 mit einem SEAT Kastenwagen durch solche Gegenden über längere Zeiträume bewegt haben.Da gelangt man schnell an seine Grenzen.
in dem Sinne , Micha

Karsten, (vor 8463 Tagen) @ Michael Wadenpohl

Als Antwort auf: Diff-Sperre für 2x4 von Michael Wadenpohl am 14. Mai 2002 14:57:13:

Hallo Leute,

Frage mal
KFZ Schwarz GmbH
Ortsstr.31
74586 Frankenhardt-Stetten
Tel.07959/544 Fax:123
WWW.kfz-schwarz.de
E-mail:kfz-schwarz@t-online.de
Die bauen normalerweise für den Jeep,aber auch für andere Hersteller( auch 2x2)
Kosten ca.2500.-DM!
Gruß Karsten

RSS-Feed dieser Diskussion