Re: Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel? von Friedhelm am 13. Mai 2002 20:55:19:
Hallo erfahrene Kangoonauten,
als ich letztens bei 2500 km zur Renault-Werkstatt fuhr, um die Erstinspektion inkl. Öl-/-filter-/wechsel zu machen, erfuhr ich erstaunt, dass es das zumindest für den 1.4-l-Motor (Autom.) nicht mehr gibt! Tatsächlich ist auch im Serviceheft (EZ 02/2002) kein Eintrag dafür vorgesehen.
Die Inspektion wurde dann zwar kostenlos gemacht, aber - wie gesagt - ohne Ölwechsel.
Soll ich jetzt doch noch außer der Reihe einen Öl- und Filterwechsel machen?
Vielen Dank für einen Ratschlag!
Friedhelm
es kann nie schaden, die Motoren kommen zwar vom Band als eingefahren dies wird nach meinenm Kenntnisstand auf elektrolytischem Wege ereicht. D.h. die Motoren kommen in ein Bad in dem eine Spannung herrscht und die vorhandenen Überständen werden so abggetragen. Variante 2 wäre noch, die Fertigungsbedingungen sind so gestellt das alle gleitenden Teile eine sogenannte Nulleinlaufphase haben. Dies halt ich persönlich für fragwürdig, falls ein paar Euro übrig hast laß den ölwechsel durchführen.
Viellicht kannst du Deine Werkstatt dazu überreden das ablufende Öl in durch einen Filter laufenzulassen wäre mal interessant ob darin wirklich kaum oder kein Abrieb drin ist.
gruß
carsten