KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Friedhelm, (vor 8464 Tagen)

Hallo erfahrene Kangoonauten,

als ich letztens bei 2500 km zur Renault-Werkstatt fuhr, um die Erstinspektion inkl. Öl-/-filter-/wechsel zu machen, erfuhr ich erstaunt, dass es das zumindest für den 1.4-l-Motor (Autom.) nicht mehr gibt! Tatsächlich ist auch im Serviceheft (EZ 02/2002) kein Eintrag dafür vorgesehen.
Die Inspektion wurde dann zwar kostenlos gemacht, aber - wie gesagt - ohne Ölwechsel.
Soll ich jetzt doch noch außer der Reihe einen Öl- und Filterwechsel machen?

Vielen Dank für einen Ratschlag!
Friedhelm

Re: Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel?

Carsten Braun, (vor 8464 Tagen) @ Friedhelm

Als Antwort auf: Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel? von Friedhelm am 13. Mai 2002 20:55:19:

Hallo erfahrene Kangoonauten,
als ich letztens bei 2500 km zur Renault-Werkstatt fuhr, um die Erstinspektion inkl. Öl-/-filter-/wechsel zu machen, erfuhr ich erstaunt, dass es das zumindest für den 1.4-l-Motor (Autom.) nicht mehr gibt! Tatsächlich ist auch im Serviceheft (EZ 02/2002) kein Eintrag dafür vorgesehen.
Die Inspektion wurde dann zwar kostenlos gemacht, aber - wie gesagt - ohne Ölwechsel.
Soll ich jetzt doch noch außer der Reihe einen Öl- und Filterwechsel machen?
Vielen Dank für einen Ratschlag!
Friedhelm

es kann nie schaden, die Motoren kommen zwar vom Band als eingefahren dies wird nach meinenm Kenntnisstand auf elektrolytischem Wege ereicht. D.h. die Motoren kommen in ein Bad in dem eine Spannung herrscht und die vorhandenen Überständen werden so abggetragen. Variante 2 wäre noch, die Fertigungsbedingungen sind so gestellt das alle gleitenden Teile eine sogenannte Nulleinlaufphase haben. Dies halt ich persönlich für fragwürdig, falls ein paar Euro übrig hast laß den ölwechsel durchführen.
Viellicht kannst du Deine Werkstatt dazu überreden das ablufende Öl in durch einen Filter laufenzulassen wäre mal interessant ob darin wirklich kaum oder kein Abrieb drin ist.

gruß

carsten

Bimboo, (vor 8464 Tagen) @ Carsten Braun

Als Antwort auf: Re: Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel? von Carsten Braun am 13. Mai 2002 21:06:27:

es kann nie schaden,

*beipflicht*

die Motoren kommen zwar vom Band als eingefahren dies wird nach meinenm Kenntnisstand auf elektrolytischem Wege ereicht.

Nee, die laufen wirklich eine kleine Zeit (wie lange? keine Ahnung). Ist gleichzeitig eine Dichtheits- und Funktionsprüfung, das geht elektrolytisch nicht.

Viellicht kannst du Deine Werkstatt dazu überreden das ablufende Öl in durch einen Filter laufenzulassen wäre mal interessant ob darin wirklich kaum oder kein Abrieb drin ist.

Muß aber dann ein sehr feiner Filter sein, evtl. sogar 1µm. Das ist z.T. wirklich mickrig, was da an Verschleißpartikel anfällt. Und mit mein Grund, doch einen Öl(+filter)wechsel zu machen: Die vorhandenen Filter im Motor sind viel zu grob.

wolfgang, (vor 8464 Tagen) @ Friedhelm

Als Antwort auf: Einfahren ohne Öl-/-filter-/wechsel? von Friedhelm am 13. Mai 2002 20:55:19:

Hallo
wurde an dieser stelle letzhin schon mal thematisiert. Hab mich soeben beim garagisten erkundigt. der sagt, dass es 100% ig ausreiche, den wechsel nach einem jahr bzw. 15'000 km zu machen. die motoren seien alle eingefahren, das öl bereits einmal gewechselt, so dass bei 0km das zweitöl drin sei. er anerkannte jedoch, dass immer mehr autofirmen, um bei den automobilverbänden gut dazustehen, die service-intervalle unverantwortlich ausweiteten. er erschien mir kompetent und vertrauenswürdig.
gruss
wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion