Als Antwort auf: Re: Ersatzradhalter für 4x4 von Carsten am 10. Mai 2002 09:29:42:
Ich für meinen Teil habe in nun 13 Jahren und ca 350000 km Fahrleistung noch nie eine Reifenpanne gehabt. Da ist es vielleicht ratsamer sich ein Reifenreparaturset ins Auto zu legen.
Da ist was dran. Ich hatte erst 1 x eine Reifenpanne fernab der heimischen Werkstatt. Und da hat mir das Reserverad auch nix gebracht, weil in dem Auto Werkzeug und Wagenheber gefehlt hat...
Einen solchen Bügel mit Halterung zu konstruieren und zu bauen ist gar nicht mal so schwer.
Das Problem sehe ich auch weniger im Bügel selbst, die Rohre dazu kann man sich bei jedem Schlosser biegen lassen. Was mir eher Sorgen machen würde wäre die Befestigung an der Karosserie. Mit Reserverad und der ganzen Halterung kommt da schon was an Gewicht zusammen, und die Aufhängung muß neben dem Gewicht auch Vibrationen und Stöße abhalten können. Da kommt es selbst bei Lösungen vom Autobauer mal vor, daß rund um die Aufhängung das Karosserieblech einreißt und die Schweißpunkte aufplatzen.