Kinder versus "Hirschfänger" / "Rammschutz" (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Salve, Kangoonauten!
Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Kinder die von einem Auto frontal angefahren werden, haben so oder so wenig Chancen einigermaßen unbeschadet zu bleiben.
Hirschfänger verringern die Überlebenschancen der Kinder bei einem Unfall nachweislich, dh. sie erhöhen das Verletzungsrisiko zusätzlich - insbesondere bei einem halbwegs normal geformten Auto wie dem Kangoo.
Bei der großen Zahl der jedes Jahr im Straßenverkehr getöten Kinder sind statistische Gegen-Betrachtungen unqualifiziert. Mit Statistiken sollten bitte keine Laien hantieren, wie das in diesem Land - und auch in diesem Forum, leider inzwischen Usus ist.
Statistisch korrekt hingegen (aus berufenem Mund ist aber sicherlich die Aussage, daß die relative Anzahl der Hirschfänger und der hochgebauten Autos auf Deutschlands Straßen weiterhin möglichst gering bleiben sollte, weil sonst die Schwere der Unfälle mit Kindern entsprechend steigen würde.
Daher meine Bitte insbesondere an alle Offroader sowie an die Kangoonauten-Gemeinde: Laßt die Hirschfänger im Laden!
"Jeder darf nach seiner Fasson seelich werden.." - aber nur wenn's nicht zu Lasten anderer geht.
Wir haben eine siebenjährige Tochter, und mich persönlich schauerts immer, wenn ich solche Aufbauten sehe.
Mag auch sonstiges Unbehagen an der martialischen Aufmachung liegen - sorry ich kann nichts dafür - aber ich identifiziere damit auch, daß der Fahrer entsprechend agressiv fährt.
Nicht nachvollziehbar ist das für Menschen, die entweder selber (noch) nicht die Aufzucht-Sorgen mit eigenen Kindern durchlebt haben (dafür habe ich ein gewisses Verständnis), oder die einfach nur stumpf sind (dafür gibts bei mir Null Toleranz).
PS:
Eine große Anerkennung an die Befürworter der Zierteile - ihr habt euch tapfer der Übermacht der moralischen Argumente gestellt.
Eine immer sachliche, aber nicht persönlich verletzende ||:-o , statt dessen möglichst leidenschaftliche Diskussion wie hier gesehen macht einfach Spaß anzugucken!
Frank