KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

schonwieder Rätsel mit der Scheibe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Roland B., Saturday, 18.11.2000, 20:47 (vor 8771 Tagen)

Liebe alte und junge KangooHasen,

wer hat Erfahrung mit folgender Kombination:

SunProtectWindschutzscheibe und ScheibenAntenne auf der Innenseite ?

Bei meinem alten Rapid hatte ich mit einer Bosch-Scheibenantenne(innen auf die Scheibe aufgeklebt) guten Empfang und sparte mir das lästige Abschrauben der DachAntenne vor der Waschanlagendurchfahrt.

Jetzt vermute ich, dass die SunProtectScheibe(so sie denn vorhanden ist) den Empfang mit einer innen angebrachten Scheibenantenne stören könnte.

Wer hat's schonmal probiert?

Gruß,
Roland B.,

Re: schonwieder Rätsel mit der Scheibe

Rainer, Sunday, 19.11.2000, 22:28 (vor 8770 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: schonwieder Rätsel mit der Scheibe von Roland B. am 18. November 2000 20:47:33:

Liebe alte und junge KangooHasen,
wer hat Erfahrung mit folgender Kombination:
SunProtectWindschutzscheibe und ScheibenAntenne auf der Innenseite ?
Bei meinem alten Rapid hatte ich mit einer Bosch-Scheibenantenne(innen auf die Scheibe aufgeklebt) guten Empfang und sparte mir das lästige Abschrauben der DachAntenne vor der Waschanlagendurchfahrt.

Hallo Ronald,
Deine Vermutung ist richtig! Die SunProtect Scheibe läßt, bedingt durch ihren Aufbau, kaum etwas durch. Ich wollte die Antenne für mein Navi-Radio der Anleitung entsprechend vor der Windschutzscheibe ankleben - kein Empfang ! Nun habe ich sie auf der kleinen Konsole, hinten neben dem Lautsprecher, installiert und alles funktioniert bestens.
Gruß, Rainer

Jetzt vermute ich, dass die SunProtectScheibe(so sie denn vorhanden ist) den Empfang mit einer innen angebrachten Scheibenantenne stören könnte.
Wer hat's schonmal probiert?
Gruß,
Roland B.,

Erik, Monday, 20.11.2000, 15:08 (vor 8769 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: schonwieder Rätsel mit der Scheibe von Roland B. am 18. November 2000 20:47:33:

Hallo Roland,

den Betrieb eines Garmin-GPS auf dem Armaturenbrett habe ich mal
versucht - funktioniert hat es so gut wie gar nicht. Bei einer Radioantenne
würde ich dies auch erwarten. Es gibt allerdings (zumindest bei unserem Kangoo)
jeweils links und rechts vom Innenspiegel eine nicht mit Metall bedampfte
Stelle (ca. 5cm x 6cm). Angeblich kommen dort irgendwelche Transponder o.ä. für
französische Mautsysteme hin. Dort hat das GPS gut funktioniert - war aber nicht
gut zu befestigen. Wenn Deine Scheibenantenne also ca. 2*(5cmx6cm)gross ist,
gibt es evtl. eine Chance ;-).

Viel Erfolg,
Erik.

Frank, Sunday, 26.11.2000, 18:33 (vor 8763 Tagen) @ Roland B.

Hallo Roland! Meine Handy-Scheibenantenne klebt genau dort, wo sie laut Anleitung hingehört: auf der nicht bedampften Fläche über dem Innenspiegel. Effekt: Handy zeigt mit und ohne Antenne (fast) immer die gleiche Empfangsstärke an. Zum Punkt Handy-Antennen hat auch schon mal jemand hier veröffentlicht, dass die Abstrahlung an dieser Stelle nicht groß genug sei.
Weiß leider nicht, ob das alles auch für Radio-Antennen gilt...

Franks andere Seite: Die Yamaha XJ Fanpage

vielen Dank für Eure Antworten

Roland B., Sunday, 26.11.2000, 20:15 (vor 8763 Tagen) @ Roland B.

Wird wohl nichts mit einer Frontscheibenantenne: das war ein innen auf die Scheibe geklebter flacher Draht, deutlich länger als diese kleine "nichtbedampfte" Stelle neben dem Innenspiegel.
Dann werd ich's vielleicht mal mit 'ner Heckscheibenantenne versuchen, falls sowas noch im Handel ist. Da wird der vorhanden Draht der Heckscheiben-Heizung als Antenne genutzt. Eine gute Idee eigentlich, wenn nicht wieder so ein langes Kabel zu verlegen wäre.

Mit freundlichen Füßen,
Roland B.

RSS-Feed dieser Diskussion