KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ölwechsel nach dem "Einfahren"? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael, (vor 8479 Tagen)

Ich hatte vor einen Ölwechsel machen zu lassen nach der Einfahrzeit (hab jetzt 3000 Km drauf, 1,6 16 V)) - der KFZ-Meister, bei dem ich das machen lassen wollte sagte aber es wäre unnötig! Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße

Re: Hab mich ebenfalls gewundert...

Andi, (vor 8479 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Ölwechsel nach dem von Michael am 29. April 2002 11:43:18:

...vor allem weil auch im Serviceheft oder der Bedienungsanleitung kein einizges Wort von diesem "Ritual" gefallen ist. Ich denke mal das Renault
so viel Vertrauen in ihre Motoren setzt, das sie das erst bei der 10000er
machen wollen.
Aber ich geb die Frage mal lieber weiter an einen, der sich hier auskennt...

Re: Ölwechsel nach dem

Joachim, (vor 8479 Tagen) @ Michael

Bei meinem (1.4 12V) war das angeblich auch nicht nötig, aber der Händler sagte, nach ca. 3.000 km das Öl zu wechseln wäre nicht verkehrt. Habs dann auch gemacht und war auf der sicheren Seite. Bei meinem sind die Ölwechselintervalle alle 20.000 km, das war mir dann doch zu arg.

Gruss Joachim

Kay, (vor 8479 Tagen) @ Michael

Ich hatte vor einen Ölwechsel machen zu lassen nach der Einfahrzeit (hab jetzt 3000 Km drauf, 1,6 16 V)) - der KFZ-Meister, bei dem ich das machen lassen wollte sagte aber es wäre unnötig! Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße

Mein Händler meinte, wenn ich viele km fahren will (also das Auto lange behalten möchte), würde er es mir empfehlen.

Gruß
Kay

Bimboo, (vor 8479 Tagen) @ Michael

Mach's lieber. Das mit dem "Nicht nötig" klingt gut in Kundenohren, die (technische) Rechtfertigung ist was anderes. Moderne Motoren sollten auch noch immer sorgfältig eingefahren werden, auch wenn Händler und Hersteller auch da von "nicht nötig" reden. Lager, Kolbenringe und metallische Dichtungen haben nach wie vor ein Einlaufverhalten, und ob man den Abrieb 10Tkm im Öl haben will? Ich eher nicht. Und der eine Öl- und Filterwechsel wird Dich kaum arm machen.

RSS-Feed dieser Diskussion