Als Antwort auf: Re: Hinter der Batterie ! von Ralf Kruppa am 03. Dezember 2000 19:58:28:
1. ) Am Stoßfänger war wegen der Nebelscheinwerfer kein Platz für das Gerät. Ein anderer Renault-Händler in meiner Nähe hat Sie mit sehr viel Aufwand doch dorthin gebaut. Dazu mussten die aber Bleche hinter dem Stoßfänger wegschneiden um die Heizung unterzubringen. Welche Auswirkungen dies bei einem Unfall hat weiß ich nicht.
2. ) Der Wärmetauscher liegt seitlich hinter dem Motor, so daß man beim Einbau vorne unter der Stoßstange mit den Leitungen (Kraftstoffversorgung und Wasseranschluss)komplett um das Triebwerk herum muß.
Beim Einbauort hinter der Batterie gehen die Leitungen einfach schräg nach unten weg. Die Treibstoffzuleitung ist auch in nächster Umgebung.
3. ) Entlüftung ist bislang kein Problem. Vom Gefälle her ist der Einbauort sicher am oberen Limit, daher sollte der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter immer bis zur oberen Markierung gefüllt sein.
4. ) Der Auspuff der Standheizung geht nach unten Mitte und kommt in der Nähe des Motor-Auspuffs heraus.
5. ) Die Batterie kann nur nach Ausbau der Standheizung ausgebaut werden, das ist der Pferdefuß bei diesem Einbauort. Die Lampen kann man noch so wechseln, hierzu muß man die Batterie nach hinten bis an die Standheizung schieben.
6.) Das Steuergerät haben wir auf einem kleinen Blechhalter Links vom Tacho montiert (Dort wo auch der Lautsprecher ist)
Sicher ist dieser Einbauort für die Standheitung nicht optimal, aber bei dem vollgepfropften Motorraum im dTi erschien uns dies als die Praktikabelste Lösung.
Wer bessere Ideen hat, möge mit bitte mailen oder dies im Forum schreiben.
Ich bin für jede gute Idee dankbar.
Mailto: wolfgang.stelzel@gmx.de
Grüße
Wolfgang