KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Standheizung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ralf, Saturday, 18.11.2000, 19:34 (vor 8771 Tagen)

Hallo Kangoo-Fahrer,

ich habe mir in meinen 1,4l-Kangoo eine Webasto-Standheizung (mit Timer)einbauen lassen. Die funktionierte bei den bisherigen Probeläufen ganz gut. Trotzdem bleiben einige Fragen, die ich hier los werden möchte:
Mit welcher Batteriekapazität habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen (warmes Auto, aber leere Batterie)?
Läßt sich irgendwo die Heizdauer von 60min auf 30min umstellen (für die Übergangszeit)?
oder
Läßt sich die in der Beschreibung aufgeführte Teillast irgendwo vorwählen?
Hat jemand den zusätzlichen Schalter für den Nur-Lüftungsbetrieb (für Sommer) eingebaut?
Jede Menge Fragen und ich hoffe auf einige Antworten. Ansonsten interessieren mich natürlich auch alle sonstigen Tips zur Standheizung.

Grüße
Ralf

Re: Standheizung

Jasmin Bajric, Monday, 20.11.2000, 09:55 (vor 8770 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Standheizung von Ralf am 18. November 2000 19:34:31:

Hi Ralf,
ich kann Dir leider keinen Deiner Fragen beantworten - vielmehr hätte ich da noch welche an Dich:
- Wie teuer war denn die Heizung?
- Wird sie eingebaut, oder muß man slebst schrauben?
- Muß der Motor für die Standheizung bereits bei der Neuwagenbestellung vorbereitet sein (Anschlüße Strom/Wasser)? (Mein Händler erzählte mir damals, dass allein schon die Vorbereitung ca. 1200,- Aufpreis kosten würde, und da ist ja noch keine Heizung in Sicht)

Vielen Dank im voraus
Jasmin

Ralf, Thursday, 23.11.2000, 21:37 (vor 8766 Tagen) @ Jasmin Bajric

Als Antwort auf: Re: Standheizung von Jasmin Bajric am 20. November 2000 09:55:38:

Hallo Jasmin,

die Heizung habe ich mir beim Händler einbauen lassen. Das Teil hat etwa 1500DM (mit Kangoo-Kit)gekostet. Dazu kommen ca. 280DM und auf das alles die Märchensteuer. Die Heizung war mit Zeitschaltuhr, mit Fernbedienung ist sie etwa 400DM teurer. Ich nehme an, mein Händler hatte sich im Zeitumfang etwas verkalkuliert, da er knapp 2Tage brauchte (es war auch seine erste Standheizung überhaupt, welche er eingebaut hat, war ziemlich vertrauenserweckend ;-)). Bis jetzt läuft aber alles sehr gut, allerdings war es auch noch nicht richtig kalt.
Im Preis war auch die TÜV-Abnahme mit dabei, welche Du hier brauchst. Am besten Du schaust auf die Webasto-HP (www.webasto.de) und logst Dich dort unter dem Händlerservice mit der Kundennummer 102364 und dem Paßwort webasto ein. Da kannst Du PDF-Dateien mit Einbauanweisungen für den Kangoo runterladen und dann entscheiden, ob Du Dir den Einbau zutraust. Prinzipiell denke ich läßt sich jeder Kangoo (außer dTI) mit der Heizung nachrüsten. Von dem Voraufwand, wie ihn Dein Händler beschrieben hat, habe ich noch nichts gehört.
Ich habe die Heizung auch im Hinblick auf einen Norwegen-Urlaub nächstes Jahr eingbaut. Hast Du Infos zum Einbau von Liegefläche (DIY), Du scheinst hier schon länger Gast auf der HP zu sein.
Falls Du noch weitere Fragen hast, gib Bescheid.

Gruß Ralf

Hi Ralf,
ich kann Dir leider keinen Deiner Fragen beantworten - vielmehr hätte ich da noch welche an Dich:
- Wie teuer war denn die Heizung?
- Wird sie eingebaut, oder muß man slebst schrauben?
- Muß der Motor für die Standheizung bereits bei der Neuwagenbestellung vorbereitet sein (Anschlüße Strom/Wasser)? (Mein Händler erzählte mir damals, dass allein schon die Vorbereitung ca. 1200,- Aufpreis kosten würde, und da ist ja noch keine Heizung in Sicht)
Vielen Dank im voraus
Jasmin

"Stand"heizung auch als "Fahr"heizung

Werner, Friday, 24.11.2000, 09:45 (vor 8766 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Standheizung von Ralf am 23. November 2000 21:37:43:

Hallo,
ich habe da mal eine doofe Frage, ist aber ernst gemeint.
Kann die Standheizung auch während der Fahrt genutzt werden.
Wir fahren mit unserem Kangoo meist Kurzstrecken bis 10km.
Wenn der Motor warm ist sind wir oft schon da.
Ist es möglich, die Standheizung beim Losfahren zum schnelleren Aufheizen des Motors einzusetzen ??

Re: "Stand"heizung auch als "Fahr"heizung

matthias, Friday, 24.11.2000, 10:45 (vor 8766 Tagen) @ Werner

Als Antwort auf: von Werner am 24. November 2000 09:45:37:

Hallo,
ich habe da mal eine doofe Frage, ist aber ernst gemeint.
Kann die Standheizung auch während der Fahrt genutzt werden.
Wir fahren mit unserem Kangoo meist Kurzstrecken bis 10km.
Wenn der Motor warm ist sind wir oft schon da.
Ist es möglich, die Standheizung beim Losfahren zum schnelleren Aufheizen des Motors einzusetzen ??

JA

TOM, Sunday, 26.11.2000, 17:21 (vor 8763 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Standheizung von Ralf am 23. November 2000 21:37:43:

Hallo Ralf
Nur als Hinweis:
Ich habe einen 1,9 dTi und mir letzte Woche eine Webasto Thermo Top Standheizung zum Preis von 2400.-DM einbauen lassen
Gruß TOM

matthias, Tuesday, 28.11.2000, 12:43 (vor 8762 Tagen) @ TOM

Als Antwort auf: Re: Standheizung von TOM am 26. November 2000 17:21:41:

hallo Tom,
Du hast was? Standheizung im tdi??? Meiner war schon bei Händler in der Werkstatt, als man feststellte, dass dies nicht gehen würde: "kein Platz".
Kannst Du bitte mal schreiben, wo Du das hast machen lassen?

Danke

Matthias

Hallo Ralf
Nur als Hinweis:
Ich habe einen 1,9 dTi und mir letzte Woche eine Webasto Thermo Top Standheizung zum Preis von 2400.-DM einbauen lassen
Gruß TOM

Ralf Kruppa, Wednesday, 29.11.2000, 21:33 (vor 8760 Tagen) @ TOM

Hallo Ralf
Nur als Hinweis:
Gruß TOM

Hallo Tom,
Danke für den Tip, ich hatte nur ein paar (wahrscheinlich ältere) WEBASTO-Hinweise bzgl. dTi gelesen. Fahre zwar leider keinen dTi, es interessiert mich aber: Wo sitzt die Heizung? Wenn sie auch vorn links hinter dem Stoßfänger sitzt, ist da noch genug Platz für die Nebelscheinwerfer? War der Preis mit Zeitschaltuhr oder Funkfernbedienung?

Gruß Ralf

Hinter der Batterie !

wolfi, Friday, 01.12.2000, 07:50 (vor 8759 Tagen) @ TOM

Habe eine RXE dti mit allen Extras und dem Problem, wo die Standheizung hin sollte. Unten am Stoßfänger ist nix, da wenig Platz und Problem mit Wirkungsgrad (Lange Leitung) und Nebelscheinwerfer.
Mein Händler hat die Batterie nach vorne gerutscht und die Webasto-Standheizung hinter der Batterie montiert. Kurze Leitungswege, etwas Mehraufwand dagegen bei Batterie und Lampenwechsel auf Fahrerseite.
Bezüglich Erwärmung der Batterie konnten wir bislang nichts negatives feststellen.

Wie habt Ihr eure Webastos im Kangoo montiert ???

Wolfi

Re: Hinter der Batterie !

Ralf Kruppa, Sunday, 03.12.2000, 19:58 (vor 8756 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Hinter der Batterie ! von wolfi am 01. Dezember 2000 07:50:32:

Habe eine RXE dti mit allen Extras und dem Problem, wo die Standheizung hin sollte. Unten am Stoßfänger ist nix, da wenig Platz und Problem mit Wirkungsgrad (Lange Leitung) und Nebelscheinwerfer.
Mein Händler hat die Batterie nach vorne gerutscht und die Webasto-Standheizung hinter der Batterie montiert. Kurze Leitungswege, etwas Mehraufwand dagegen bei Batterie und Lampenwechsel auf Fahrerseite.
Bezüglich Erwärmung der Batterie konnten wir bislang nichts negatives feststellen.
Wolfi

Hallo,
das mit dem schlechten Wirkungsgrad habe ich nicht ganz verstanden. Welche Leitung war gemeint? Meine Heizung sitzt vorn links hinter dem Stoßfänger. Ich denke, von da aus ist es bis zur Zuleitung an den Wärmetauscher auch nicht weiter als von hinter der Batterie. Die Wärmeverluste sollten sich auf diesem Wege in Grenzen halten.
Wenn die Heizung hinter der Batterie sitzt, liegt sie ja ziemlich hoch (fast so hoch wie Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit). Wie funktioniert dann die Entlüftung des Kühlkreislaufes, bzw. wie kann sichergestellt werden, daß sich im Heizgerät keine Luft ansammelt (es verläuft ja dann keine Wasserleitung steigend vom Heizgerät aus). Eine weitere Frage ist die Verlegung der Abgasleitung. Wo führt sie ins Freie bei der Batterie-Variante?

Grüße Ralf

wolfi, Monday, 04.12.2000, 08:22 (vor 8756 Tagen) @ Ralf Kruppa

Als Antwort auf: Re: Hinter der Batterie ! von Ralf Kruppa am 03. Dezember 2000 19:58:28:

1. ) Am Stoßfänger war wegen der Nebelscheinwerfer kein Platz für das Gerät. Ein anderer Renault-Händler in meiner Nähe hat Sie mit sehr viel Aufwand doch dorthin gebaut. Dazu mussten die aber Bleche hinter dem Stoßfänger wegschneiden um die Heizung unterzubringen. Welche Auswirkungen dies bei einem Unfall hat weiß ich nicht.

2. ) Der Wärmetauscher liegt seitlich hinter dem Motor, so daß man beim Einbau vorne unter der Stoßstange mit den Leitungen (Kraftstoffversorgung und Wasseranschluss)komplett um das Triebwerk herum muß.
Beim Einbauort hinter der Batterie gehen die Leitungen einfach schräg nach unten weg. Die Treibstoffzuleitung ist auch in nächster Umgebung.

3. ) Entlüftung ist bislang kein Problem. Vom Gefälle her ist der Einbauort sicher am oberen Limit, daher sollte der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter immer bis zur oberen Markierung gefüllt sein.

4. ) Der Auspuff der Standheizung geht nach unten Mitte und kommt in der Nähe des Motor-Auspuffs heraus.

5. ) Die Batterie kann nur nach Ausbau der Standheizung ausgebaut werden, das ist der Pferdefuß bei diesem Einbauort. Die Lampen kann man noch so wechseln, hierzu muß man die Batterie nach hinten bis an die Standheizung schieben.

6.) Das Steuergerät haben wir auf einem kleinen Blechhalter Links vom Tacho montiert (Dort wo auch der Lautsprecher ist)

Sicher ist dieser Einbauort für die Standheitung nicht optimal, aber bei dem vollgepfropften Motorraum im dTi erschien uns dies als die Praktikabelste Lösung.

Wer bessere Ideen hat, möge mit bitte mailen oder dies im Forum schreiben.
Ich bin für jede gute Idee dankbar.

Mailto: wolfgang.stelzel@gmx.de

Grüße

Wolfgang

Ralf Kruppa, Tuesday, 05.12.2000, 22:04 (vor 8754 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: Hinter der Batterie ! von wolfi am 04. Dezember 2000 08:22:57:

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. War sehr interessant.
Mit einer Frage muß ich noch löchern. Hast Du den Schalter montiert, wo sich die Heizung der Standheizung ausschalten läßt, so daß man im Sommer nur das Gebläse vorprogrammieren kann, um den Hitzestau im Auto etwas abzubauen?
Über diesen Schalter stand etwas in der Bedienungsanweisung und in den Montagetips von Webasto.

Gruß
Ralf

kommt noch !

wolfi, Tuesday, 05.12.2000, 22:32 (vor 8754 Tagen) @ Ralf Kruppa

Als Antwort auf: Re: Hinter der Batterie ! von Ralf Kruppa am 05. Dezember 2000 22:04:59:

Der Schalter wurde bislang noch nicht montiert. Ich habe erst in den letzten Tagen von dieser Möglichkeit des Winter-/Sommerbetriebs gehört und werde meinen Händler diesbezüglich noch ansprechen.

Grüße

Wolfgang

Stefan, Wednesday, 20.12.2000, 15:24 (vor 8739 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Hinter der Batterie ! von wolfi am 01. Dezember 2000 07:50:32:

Wolfi

Bei meinem DTI wird sie vorne rechts unter der Stosstange eingebaut

RSS-Feed dieser Diskussion