KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rammschutz/Stoßfänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8484 Tagen)

Hallo Leute,

was ich schon immer mal wissen wollte: wo (oder woran) werden bei Autos mit selbsttragender Karosserie eigentlich Rammschützer bzw. Stoßfänger montiert? Daß das wohl auch bei unser aller Augenstern geht, habe ich in der Galerie gesehen.
Werden dadurch bei kleineren und mittleren Kollisionen nicht Kräfte auf die Längsträger/Karosserie übertragen, die sonst dort vielleicht gar nicht so stark ankommen?
Grüße

Haro

Re: Rammschutz/Stoßfänger

Jan mit dem roten RT, (vor 8478 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Rammschutz/Stoßfänger von Haro am 24. April 2002 22:11:13:

Genau, und nicht nur deshalb sollte man sowas nicht anbauen - es führt bei Unfällen mit Fußgängern zu erheblich schwereren Verletzungen, als nur mit der normalen Haube/Stoßstange. Und so geil siehts ja auch garnicht aus....

Jan

Hallo Leute,
was ich schon immer mal wissen wollte: wo (oder woran) werden bei Autos mit selbsttragender Karosserie eigentlich Rammschützer bzw. Stoßfänger montiert? Daß das wohl auch bei unser aller Augenstern geht, habe ich in der Galerie gesehen.
Werden dadurch bei kleineren und mittleren Kollisionen nicht Kräfte auf die Längsträger/Karosserie übertragen, die sonst dort vielleicht gar nicht so stark ankommen?
Grüße
Haro

befestigung Rammschutz/Stoßfänger

Martin, (vor 8476 Tagen) @ Haro

Als Antwort auf: Rammschutz/Stoßfänger von Haro am 24. April 2002 22:11:13:

Hallo Haro,

die Halter der Ramme werden beim Kangoo in den Domen der vorderen Fahrwerkschemel verschraubt. Das Ganze ist konstruktiv nicht so steif ausgelegt, als dass beim Crash die Kräfte über die Halter abgeleitet werden würden. Das Dingens klappt dann einfach nach hinten, und die plastische Verformung der Karrosse nimmt Ihren Lauf.....
An alle Kinderschützer: Pro Jahr sterben 268 mal mehr Kinder beim Stürzen von Bäumen mehr, als durch Rammen an Kfz. Es sterben 182 mal mehr Kinder bei Stürzen mit Dreirädern als durch Rammen an KfZ. Also Ihr unerträglichen Bessermenschen: Verbietet endlich Dreiräder und sägt alle Bäume ab, bevor Ihr auf die kleinsten Risiken losgeht !!!

Gruß, Martin (mit Kindern und Ramme am freeworld dTi)

Re: befestigung Rammschutz/Stoßfänger

Michael, (vor 8476 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: befestigung Rammschutz/Stoßfänger von Martin am 02. Mai 2002 10:18:26:

Hallo Haro,
die Halter der Ramme werden beim Kangoo in den Domen der vorderen Fahrwerkschemel verschraubt. Das Ganze ist konstruktiv nicht so steif ausgelegt, als dass beim Crash die Kräfte über die Halter abgeleitet werden würden. Das Dingens klappt dann einfach nach hinten, und die plastische Verformung der Karrosse nimmt Ihren Lauf.....
An alle Kinderschützer: Pro Jahr sterben 268 mal mehr Kinder beim Stürzen von Bäumen mehr, als durch Rammen an Kfz. Es sterben 182 mal mehr Kinder bei Stürzen mit Dreirädern als durch Rammen an KfZ. Also Ihr unerträglichen Bessermenschen: Verbietet endlich Dreiräder und sägt alle Bäume ab, bevor Ihr auf die kleinsten Risiken losgeht !!!

Also ich seh das irgendwie anders. Es geht doch hier um ein unnötiges ZUSÄTZLICHES Risiko. Beim Verhältnis Kinder/Bäume überwiegt doch sicher der Nutzen im Vergleich zum Risiko. Dasselbe gilt für das Verhältnis Kinder/Dreirad. Wenn ich allerdings das Verhältnis Kinder/Rammschutz ansehe, sehe ich keinerlei Nutzen sondern nur Risiko! Fazit: Pflanzt Bäume, baut sichere Dreiräder und verzichtet auf den Rammschutz!

Befestigung Rammschutz/Stoßfänger

Martin, (vor 8475 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: befestigung Rammschutz/Stoßfänger von Michael am 02. Mai 2002 10:37:20:

Also ich seh das irgendwie anders. Es geht doch hier um ein unnötiges ZUSÄTZLICHES Risiko. Beim Verhältnis Kinder/Bäume überwiegt doch sicher der Nutzen im Vergleich zum Risiko. Dasselbe gilt für das Verhältnis Kinder/Dreirad. Wenn ich allerdings das Verhältnis Kinder/Rammschutz ansehe, sehe ich keinerlei Nutzen sondern nur Risiko! Fazit: Pflanzt Bäume, baut sichere Dreiräder und verzichtet auf den Rammschutz!

Hallo Michael !!

Die Frage ist doch: Wo fängt das von Dir "zusätzliche" Risiko an ??? Und muss man sich wegen wirklich minimalster Risiken in irgendeiner Art einschränken ?? Glaubst Du nicht dass es einem Kind scheißegal ist, ob es von einem Auto mit- oder ohne Ramme umgefahren wird ?? Glaubst Du nicht, dass man seinen Kindern Respekt vor allen Autos - ungeachtet deren Ausstattung - beibringen sollte ?? Glaubst Du nicht, dass auch ein knuffig gelber Kangoo ohne Ramme ein Kind tödlich verletzen kann ??
Und glaubst Du nicht, dass das rein rechnerische Risiko für Kinder geringer wäre, wenn Du Fahrrad (aber langsam bitte, mit Dauerklingeln)fahren würdest, anstelle mit Deinem Kangoo ein "zusätzliches Risiko" für die Kinder darzustellen ??

Mit ehrlich besorgtem Gruß (grins), Martin

Re: Befestigung Rammschutz/Stoßfänger

Michael, (vor 8475 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Befestigung Rammschutz/Stoßfänger von Martin am 03. Mai 2002 09:40:28:

Hallo Michael !!
Die Frage ist doch: Wo fängt das von Dir "zusätzliche" Risiko an ??? Und muss man sich wegen wirklich minimalster Risiken in irgendeiner Art einschränken ?? Glaubst Du nicht dass es einem Kind scheißegal ist, ob es von einem Auto mit- oder ohne Ramme umgefahren wird ?? Glaubst Du nicht, dass man seinen Kindern Respekt vor allen Autos - ungeachtet deren Ausstattung - beibringen sollte ?? Glaubst Du nicht, dass auch ein knuffig gelber Kangoo ohne Ramme ein Kind tödlich verletzen kann ??
Und glaubst Du nicht, dass das rein rechnerische Risiko für Kinder geringer wäre, wenn Du Fahrrad (aber langsam bitte, mit Dauerklingeln)fahren würdest, anstelle mit Deinem Kangoo ein "zusätzliches Risiko" für die Kinder darzustellen ??

Was soll der Blödsinn? Themaverfehlung - setzen - sechs! Spar dir deinen Zynismus - ich bin doch auch objektiv geblieben!

Gruß Michael

Re: Befestigung Rammschutz/Stoßfänger

Andreas Nölle, (vor 8475 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Befestigung Rammschutz/Stoßfänger von Martin am 03. Mai 2002 09:40:28:

Ich glaube, hier läuft jetzt aber einiges schief!

Der Anbau von Kuhfängern bedeutet keinesfalls ein "minimales Risiko", sondern stellt für Fußgänger ein ERHEBLICHES zusätzliches Risiko dar. Dies hat glücklicherweise inzwischen auch der Gesetzgeber erkannt.
Vergleiche hierzu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,168174,00.html
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/2000/0719/autostrae/0024/
http://www.autozeitung.de/archiv/1998/14/gelaendewagen.html
Und ich glaube auch schon, dass es einem Kind NICHT "sch...-"(wird hier eigentlich Fäkalsprache benutzt, um fehlende Argumente zu ersetzten?)-egal ist, ob es von einem Auto mit oder ohne "Rammschutzbügel" angefahren wird, wenn dies bedeutet, dass es nach dem Unfall entweder tot oder nicht lebensgefährlich verletzt ist.

Der Rest der Argumentation zeigt mir nur zweierlei:
- Dass Du hast von Kindern keine Anhnung hast und Du Dich auch nicht in sie hineinversetzten kannst,
- Dir der Firlefanz an Deinem Auto anscheinend wichtiger ist als Menschenleben.
Daran solltest Du wirklich nochmal arbeiten!

Mit (diesmal wirklich) ehrlich besorgtem Gruß
Andreas
http://www.kinderschutzbund-luedenscheid.de/DKSB_Logo_annimiert.gif

Hallo Michael !!

nickel, (vor 8476 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: befestigung Rammschutz/Stoßfänger von Martin am 02. Mai 2002 10:18:26:

so argumentieren doch eigentlich nur Politiker...oder versprengte Gruppen dennen nichts einfällt um Ihre Ansichten oder Taten zu rechtfertigen. Tut mir leid aber solche Äusserungen/"Argumente" erwartet man eher von einem Halbwüchsigen...

Martin (golem), (vor 8476 Tagen) @ nickel

Als Antwort auf: Re: befestigung Rammschutz/Stoßfänger von nickel am 02. Mai 2002 12:41:59:

so argumentieren doch eigentlich nur Politiker...oder versprengte Gruppen dennen nichts einfällt um Ihre Ansichten oder Taten zu rechtfertigen. Tut mir leid aber solche Äusserungen/"Argumente" erwartet man eher von einem Halbwüchsigen...

Na ja! Das ist aber auch ziemlich platt! Es ist doch schon wichtig sich die Tatsachen vor Augen zu führen! Viele haben (unberechtigt) Angst vor winzigen Gefahren, ignorieren aber große ohne zu zögern!
Vielleicht ist es bei den Rammschutzrohren ja ähnlich!?

Kinderschützer

Herzilein, (vor 8476 Tagen) @ Martin

wahrscheinlich hast Du die Kinder noch zum Schutz der Ramme an dieselbige gebunden - ????
Neeee, ist nicht ernst gemeint - wie Dein Vergleich hoffentlich auch nicht.

Kopfschüttelnd
Herzilein

An alle Gutmenschen!

Haro, (vor 8476 Tagen) @ Martin

ACHTUNG, ACHTUNG, ich muß mich mal eben outen!

Also Martin, erst mal Vielen Dank für die technische Info. Hat mir weiter geholfen.

Und an die Gutmenschen: Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen und "La Paloma" pfeifen, aber er hat Recht mit seinem Vergleich! Denn das vermeintliche Risiko ist so absurd gering, daß jede Diskussion eigentlich müßig ist.
Davon mal abgesehen, muß folgendes klar sein:

1. Meiner Meinung nach sieht ein Rammschutz am Kangoo TOTAL GEIL aus!

2. (jetzt kommt das outen!) Nicht alle auf Erden wandelden Kinder nehmen irgendeinen, wie auch immer gearteten Einfluß auf meine Entscheidung für oder gegen einen Rammschutz, sondern ausschließlich technische Erwägungen! Hugh - ich habe gesprochen!

Ansonsten wünsche ich Euch allen Gute Fahrt - mit und ohne Rammschutz!

Haro (der bald... )

RSS-Feed dieser Diskussion