KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsen geändert (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pickwick, (vor 8486 Tagen)

Hallo liebe Kangoo-gemeinde da wir nun kurz davor stehen einen Kangoo zu bestellen habe ich doch noch eine Frage.
In diversen Test wird die Bremsleistung des Kangoo bemängelt, angeblich soll dies ab Modelljahr 2002 durch größere Bremsscheiben behoben worden sein, stimmt das.
Allerdings ist auffallend das in diesen Tests Bremswege von ca 47m- 43m aus 100km/h auf 0 gemessen wurden.Ich zweifel etwas an diesem hohen wert, kann mir jemand weiter helfen?
gruß Pickwick

Re: Bremsen geändert

Joachim, (vor 8486 Tagen) @ Pickwick

Als Antwort auf: Bremsen geändert von Pickwick am 23. April 2002 08:58:00:

Also ich finde die Bremsanlage meines Kangoo Bj. 12/99 sehr gut und ausreichend dimensioniert. Die ist richtig giftig und spricht sehr gut an. Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruss, Joachim

Andi, (vor 8486 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: Re: Bremsen geändert von Joachim am 23. April 2002 09:33:15:

Was den Bremsweg angeht, habe ich diesen "Versuch" ehrlich gesagt noch nicht
gewagt. Was ich aber weiß: das die Bremsen sehr gut greifen. Bei meiner ersten
Probefahrt (ich bin direkt aus einem 11 Jahre alten Corolla in den Kangoo
gestiegen) hab ich an der Ampel erstmal eine Vollbremsung hingelegt, obwohl
ich eigendlich nur anhalten wollte... Guter Bremsverstärker, hat sich erst vor
kurzem in meinem Kangoo bei einer roten Ampel mit "Fotoautomat" wieder bewährt.
;-)

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Bremsen!! (owT)

frank, (vor 8485 Tagen) @ Joachim

...

Bremsen sind eher zu gut... o.w.T.

Jan mit dem roten RT, (vor 8485 Tagen) @ Joachim

Also ich finde die Bremsanlage meines Kangoo Bj. 12/99 sehr gut und ausreichend dimensioniert. Die ist richtig giftig und spricht sehr gut an. Hat jemand andere Erfahrungen?
Gruss, Joachim

Re: Bremsen sind eher zu gut...

Gerd, (vor 8482 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Als Antwort auf: Bremsen sind eher zu gut... o.w.T. von Jan mit dem roten RT am 24. April 2002 09:48:56:

Die Bremswirkung bei meinem (BJ 98) ist auch sehr heftig. Bei der Ersatzteilbeschaffung habe ich dann aber leider feststellen müssen, dass bei mir andere, größere Scheiben und Beläge drin sind als die Papiere das eigendlich hergeben. Die waren dann nämlich auch gleich wieder deutlich teurer...

nickel, (vor 8486 Tagen) @ Pickwick

Unser 1.6 16 V (10/2001) bremst nicht gerade berauschend. Ich würde die Bremsleistung und das Bremsverhalten sogar als schlecht bezeichnen. Die Bremse spricht sehr spät an und dann auch nur sehr mäßig. Vom Gefühl her sehr schwammig und überhaupt nicht bissig. Man muss schon voll aufs Bremspedal damit überhaupt so etwas wie Bremswirkung eintritt. Habe bereits 2 mal in der Werkstatt gesagt mir käme das komisch vor - laut Werkstatt ist aber alles in Ordnung (dazu muss man natürlich sagen für die alles "in Ordnung" ist was sie nicht begreifen oder erklären können bzw. was man nicht in der Garantiezeit mit Renault gut abrechnen kann...). Sobald es vernünftige zugelassene (!)Bremsbeläge für den Kangoo gibt werde ich es mal mit anderen Bremsbelägen bzw. Bremsbelagherstellern versuchen. Wir fahren mit dem Kangoo sehr viel vorsichtiger und mit viel mehr Abstand zum Vordermann als mit jedem anderen Autos. Es wird einem sozusagen eine defensive Fahrweise "aufgezwungen". Ich finde nach wie vor das sowohl Fahrwerk als auch Bremsanlage für den Kangoo völlig unzureichend und unausgewogen sind.

Re: Bremsen geändert?

Andreas(Theo), (vor 8485 Tagen) @ Pickwick

Also ich kann über meine Bremsen nicht meckern. Der einzige kleine Schwachpunkt ist: von Zeit zu Zeit habe ich etwas Schwierigkeiten diese giftigen Dinger zu dosieren. Aber eigentlich nur wenn ich statt meiner "normalen" Schuhe mal Stiefel anhabe. Doch der Winter ist ja erst mal vorbei...
Mit einem Porsche können die Bremsen natürlich nicht mithalten, aber ich denke besser bremst ein normal bereifter Golf auch nicht, eher schlechter...
Wer Zweifel hat und in Berlin wohnt kann sich ja mal bei mir zum "Nicken" anmelden. Mein "gruener-theo" ist ein 1,9dTi. Für mich ist das der beste Motor den es für den Kangoo gibt.

RSS-Feed dieser Diskussion