KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tankanzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kay, (vor 8487 Tagen)

Ist Eure Tankanzeige auch so lustig? Nach dem volltanken braucht sie etwa 20 km Fahrt, bis sie sich endlich bequemt hat, wieder ganz oben zu stehen. Daß heißt, ganz oben kann sie eigentlich nie stehen, weil ja schon wieder ein paar Tropfen Benzin verfahren sind...

Aber ich tue das unter "liebenswerter Eigenschaft" ab, die die Freundschaft zu unserem Frosch nur festigt!

Allen Kangoonauten einen guten Start in die neue Woche.

Kay, mit 'nem amazonasgrünen

Re: Tankanzeige

Wolfgang, (vor 8487 Tagen) @ Kay

Als Antwort auf: Tankanzeige von Kay am 21. April 2002 20:21:01:

Lieber Kay
kann ich bestätigen. Weiss eigentlich gar nicht, was denn so alles in den Tank passt. Schwierig wirds, wenn ich mal wirklich die ganze Tankladung ausfahren muss.
Gruss
Wolfgang

Kay, (vor 8487 Tagen) @ Wolfgang

Als Antwort auf: Re: Tankanzeige von Wolfgang am 21. April 2002 23:16:50:

Lieber Kay
kann ich bestätigen. Weiss eigentlich gar nicht, was denn so alles in den Tank passt. Schwierig wirds, wenn ich mal wirklich die ganze Tankladung ausfahren muss.
Gruss
Wolfgang

Er ist mit "etwa 50 L" angegeben, ich glaube, das stimmt auch. Mein Händler sagte, wenn die orange Reserveleuchte angeht, sind noch etwa 8 l drin. Das haut auch hin.

Ich habe aber gemerkt, man darf sich nicht verleiten lassen, wenn die Reserveleuchte wieder ausgeht, zu denken, es sind noch mehr als 8 l drin. Ich bin nämlich immer noch ein ganzes Stück gefahren, und manchmal ist die Lampe auch wieder ausgegangen inzwischen. Beim Tanken hatte ich dann jeweils noch etwa 5 l im Tank (bei volltanken Oberkante Unterlippe - natürlich nur, wenn ich gleich noch weiterfahre).

Also ich rechne jetzt mit diesen 8 l Rest beim lampe aufleuchten. Wenn man seinen Verbrauch kennt, weiß man dann ungefähr, wie weit man noch kommt.

Grüße
Kay

Martin (golem), (vor 8487 Tagen) @ Kay

Nö!
Sobald ich den Wagen wieder starte ist die Nadel auch schon wieder oben (1,9 dti)

nickel, (vor 8487 Tagen) @ Kay

macht die Tankanzeige eingentlich nur wenn man den Tank das erstemal richtig voll macht... danach sollte es eigentlich ganz flott gehen.

Markus, (vor 8486 Tagen) @ Kay

Jau,
meine Anzeige benimmt sich auch merkwürdig.
Hab' meinen Kangoo (1,9dTi)gerade neu seit 3 Tagen. Die Anzeige steht schon
nach knapp 200 KM auf 1/2, und als die Nadel im roten Bereich war
hab' ich getankt und es gingen knapp 32 Liter rein.

Grüße
Markus

Andi, (vor 8486 Tagen) @ Kay

Die schwankende Tankanzeige hat der Kangoo anscheinend von seinem Urahn (R4)
geerbt. Ich hab erst ca. 4000km auf dem Tacho, aber hab schon gemerkt das man
nicht nach der Tankanzeige gehen kann. Je nach Fahrweise oder Strecke (z.B. bei
einer scharfen Linkskurve) geht die Nadel steil nach unten weil das Benzin im
Tank herumschwappt. Nach ein paar Mal Volltanken und Vergleichsmessen hab ich
jetzt in etwa meinen Durchschnittsverbrauch und gehe nach dem Km-Zähler. Ist
Gewöhnungssache, vor allem wenn man früher mit "geeichter" Nadel gefahren ist,
aber das geht schon. Bis jetzt ist das der einzige Schwachpunkt bei meinem
Kämguruh, wenn es dabei bleibt will ich zufrieden sein. :-)

Re: Tankanzeige, Spritwarnlampe, Tankinhalt

klavizimbel, (vor 8486 Tagen) @ Kay

Die Tankanzeige "spinnt" auch bei meinem Kangoo (1.4 RT, Bj. 10/99, ca. 17.000 km) bereits vom ersten Kilometer an. Tankt man bis zum Stehkragen voll, dann steht sie ganz oben, rührt sich aber erst mal die ersten 150 km gar nicht. Bis weit über die Mitte der echten Reichweite gaukelt sie einem dann vor, der Tank sei noch nicht einmal halbleer. Und ab dem mittleren Teilstrich "fällt sie dann rasant zu Boden", offenbar, um das vorherige Trödeln wieder gutzumachen.

Ich berichtete meinem Vater davon, und er erzählte mir, daß schon die alten "Jaeger"-Uhren in unseren Peugeots der 70er/80er allenfalls mit französischer Lässigkeit anzeigten! So sollten wir diese Marotte wohl auch beim Kangoo als Charakter verbuchen...

Die gelbe Warnlampe leuchtet auch nach meiner Erfahrung zunächst kurz für einige Kilometer auf, um dann zwischenzeitlich wieder zu erlöschen. Wenn sie dann aber erneut (und nun auf Dauer) aufleuchtet, dürften nur noch etwa 2 l "Reserve" verfahrbar sein - also höchste Zeit für die Tankstelle...

Der Tankinhalt beträgt bei meinem Wagen gut 49 l, wenn man das erste Klicken der Zapfpistole ignoriert und vorsichtig noch ca. 2 l mehr hineinfüllt. Auf diese Weise habe ich schon mal 49,51 bzw. 49,78 l hineinbekommen, aber ein anderes Mal bin ich auch schon nach 49,05 l ohne Sprit liegengeblieben.

klavizimbel

Re: Tankanzeige, Spritwarnlampe, Tankinhalt

karsten w aus demnäxt m oder a, (vor 8486 Tagen) @ klavizimbel

Als Antwort auf: Re: Tankanzeige, Spritwarnlampe, Tankinhalt von klavizimbel am 23. April 2002 00:31:41:

Hi,

bin schon mal fahrlässig 60km Bleifuß gefahren, mit leuchtender Lampe.
Danach gingen 51,8 Liter Diesel rein.
Nach dem ersten "Klack" bekomme ich mit etwas Geduld locker noch 3L rein.
Bei mir rühert sich die ersten 100-150km (je nach Fahrweise) nichts,
bei "Halb" gehen genau 25L rein und am anfang des roten Bereiches
genau 40L.
Habe an der Funktion meiner Anzeige nichts auszusetzen.

Dafür quitscht die Kiste beim Rollen und Anfahren, der Motor
schüttelt sich immernoch nach Kaltstart und, als ich die Kiste
heut abend deshalb vor der Werkstatt abgestellt habe ging die
FFB meines Ersatzschlüssels nicht - was mich nicht weiter wundert,
ich kenne den Hersteller...

Gruß
Karsten

Die Tankanzeige "spinnt" auch bei meinem Kangoo (1.4 RT, Bj. 10/99, ca. 17.000 km) bereits vom ersten Kilometer an. Tankt man bis zum Stehkragen voll, dann steht sie ganz oben, rührt sich aber erst mal die ersten 150 km gar nicht. Bis weit über die Mitte der echten Reichweite gaukelt sie einem dann vor, der Tank sei noch nicht einmal halbleer. Und ab dem mittleren Teilstrich "fällt sie dann rasant zu Boden", offenbar, um das vorherige Trödeln wieder gutzumachen.
Ich berichtete meinem Vater davon, und er erzählte mir, daß schon die alten "Jaeger"-Uhren in unseren Peugeots der 70er/80er allenfalls mit französischer Lässigkeit anzeigten! So sollten wir diese Marotte wohl auch beim Kangoo als Charakter verbuchen...
Die gelbe Warnlampe leuchtet auch nach meiner Erfahrung zunächst kurz für einige Kilometer auf, um dann zwischenzeitlich wieder zu erlöschen. Wenn sie dann aber erneut (und nun auf Dauer) aufleuchtet, dürften nur noch etwa 2 l "Reserve" verfahrbar sein - also höchste Zeit für die Tankstelle...
Der Tankinhalt beträgt bei meinem Wagen gut 49 l, wenn man das erste Klicken der Zapfpistole ignoriert und vorsichtig noch ca. 2 l mehr hineinfüllt. Auf diese Weise habe ich schon mal 49,51 bzw. 49,78 l hineinbekommen, aber ein anderes Mal bin ich auch schon nach 49,05 l ohne Sprit liegengeblieben.
klavizimbel

RSS-Feed dieser Diskussion