KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Uhr nullt sich immer noch... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans, (vor 8493 Tagen)

Hallo zusammen,
wie weiter unten schonmal beschrieben passiert in ungregelmäsigen abständen folgendes:
Während des Fahrens zeigt die Tachonadel für einige sekunden 0km/h, der Tageskilometerzähler und die Uhr werden dann auf 0 gesetzt.
Ich habe bereits diverse Verbindungsstecker untersucht und gereinigt, bin aber schinbar noch nicht an die richtige Stelle vorgedrungen.
Kennt jemand die Ursache für dieses Symptom?

Dank
Hans

Re: Uhr nullt sich immer noch...

karsten w aus r, (vor 8493 Tagen) @ Hans

Als Antwort auf: Uhr nullt sich immer noch... von Hans am 16. April 2002 09:17:57:

...sieht nach einem Watchdog-Reset aus.
Hast Du ein Händie in der Nähe? Damit hat vor langer
Zeit schon einmal einer hier im Forum ähnliche
Erfahrungen gemacht und beschrieben.
G
Karsten

Hallo zusammen,
wie weiter unten schonmal beschrieben passiert in ungregelmäsigen abständen folgendes:
Während des Fahrens zeigt die Tachonadel für einige sekunden 0km/h, der Tageskilometerzähler und die Uhr werden dann auf 0 gesetzt.
Ich habe bereits diverse Verbindungsstecker untersucht und gereinigt, bin aber schinbar noch nicht an die richtige Stelle vorgedrungen.
Dank
Hans

Hans, (vor 8493 Tagen) @ karsten w aus r

Als Antwort auf: Re: Uhr nullt sich immer noch... von karsten w aus r am 16. April 2002 14:22:45:

Hi Karsten,

G

Danke für den Tip, hab ich auch schon dran gedacht, hat sich aber bisher nicht bestätigt. Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten. Kommen eigentlich Sendemasten, also externe Einstrahlung, auch in Betracht?

Dank
Hans

karsten w aus r, (vor 8492 Tagen) @ Hans

Als Antwort auf: Re: Uhr nullt sich immer noch... von Hans am 16. April 2002 15:46:04:

Hi Karsten,

G

Danke für den Tip, hab ich auch schon dran gedacht, hat sich aber bisher nicht bestätigt. Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten. Kommen eigentlich Sendemasten, also externe Einstrahlung, auch in Betracht?
Dank
Hans

Prinzipiell schon. Aber dann würde der Wagen wirklich nicht auf
die Straße gehören.
Ich entsinne mich, das es bei den allerersten Astras mal solche Fälle
gab. Da hat dann einfach das Motormanagement oder das ABS sich abgeschaltet.

Das ist auch beim Kangoo sicher nicht der Regelfall. Vorstellbar wäre
ein Bestückungsfehler in deinem Kombi, etwa das irgendein Block-C
einfach heruntergefallen ist, oder sonst ein Pin nicht richtig gelötet.
Wahrscheinlich ist einfach der Austausch des gesammten Kombis fällig,
wenn nicht doch noch ein Wackler in den Zuleitungen auszumachen ist.

gruß karsten

Dr. Frank, (vor 8493 Tagen) @ Hans

Als Antwort auf: Uhr nullt sich immer noch... von Hans am 16. April 2002 09:17:57:

In der Tat sieht das wie ein Problem mit der Spannungversorgung aus.
Der (interne) watchdog Reset kanns eigentlich nicht sein, weil damit nur der Prozessor zurückgesetzt wird, und das passiert eigentlich immer bei Klemme 15 ein, dh bei jedem Einschalten der Zündung und Starten des Motors - die Uhr läuft aber weiter.
Es werden dann nur die Schrittmotore der Zeiger initialisiert (Nullpunkt wird angefahren) , Ölstand abgefragt etc.
Wenn das Bordnetz Störungen verursacht, gibt es auch Resets, aber normalerweise passiert dann ebenfalls nichts.
Nur wenn das Kombi mal komplett abgeklemmt wird, dh Klemme 30 fällt weg oder macht Probleme, wird die Uhr gelöscht, und der Tages-km Zähler ebenfalls.
Es gibt ja keine Stützbatterie und der Gesmat-km-Stand wird in einem nichtflüchtigen Speicher (EEPROM, Flash) abgelegt.
Das Zeigerzucken des Tachos kann eben beide Ursachen haben (Reset oder Kl. 30 weg)
Entweder ist es ein internes Problem des Kombis , Elektronikfehler sind immer möglich, oder im Stecker oder im weiteren Kabelbaum Richtung Batterie ist ein Fehler / Wackler, der das Kombi zweitweise vom Dauerplus abhängt.
Leider weiß ich nicht, wo Dauerplus bei diesem Kombi sitzt, aber der Händler sollte einfach mal ein Multimeter dranhängen und gucken, soweit der Fehler irgendwie reproduzierbar ist.

Mail doch mal das genaue Fehlerbild, und unter welchen Betriebsbedingungen das immer auftritt, vielleicht kann ich noch was in Erfahrung bringen ;-)

Frank

Hallo zusammen,
Dank
Hans

Hans, (vor 8492 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Uhr nullt sich immer noch... von Dr. Frank am 16. April 2002 19:11:58:

Nur wenn das Kombi mal komplett abgeklemmt wird, dh Klemme 30 fällt weg oder >macht Probleme, wird die Uhr gelöscht, und der Tages-km Zähler ebenfalls.
Das Zeigerzucken des Tachos kann eben beide Ursachen haben (Reset oder Kl. 30 >weg)
Entweder ist es ein internes Problem des Kombis , Elektronikfehler sind immer >möglich, oder im Stecker oder im weiteren Kabelbaum Richtung Batterie ist ein >Fehler / Wackler, der das Kombi zweitweise vom Dauerplus abhängt.

Ich hab das Armaturenbrett noch nicht offen gehabt, und auch keine Ahnung wo ich da am besten anfange, ich werd mir zunächst mal den zugehörigen Kabelbaum suchen und auf evtl wacklereien überprüfen.

Mail doch mal das genaue Fehlerbild, und unter welchen Betriebsbedingungen das >immer auftritt, vielleicht kann ich noch was in Erfahrung bringen ;-)

Tja, system hab ich noch keins gefunden, dafür tritt er zu unverhofft und selten auf.
Danke erstmal

Hans

RSS-Feed dieser Diskussion