Als Antwort auf: Uhr nullt sich immer noch... von Hans am 16. April 2002 09:17:57:
In der Tat sieht das wie ein Problem mit der Spannungversorgung aus.
Der (interne) watchdog Reset kanns eigentlich nicht sein, weil damit nur der Prozessor zurückgesetzt wird, und das passiert eigentlich immer bei Klemme 15 ein, dh bei jedem Einschalten der Zündung und Starten des Motors - die Uhr läuft aber weiter.
Es werden dann nur die Schrittmotore der Zeiger initialisiert (Nullpunkt wird angefahren) , Ölstand abgefragt etc.
Wenn das Bordnetz Störungen verursacht, gibt es auch Resets, aber normalerweise passiert dann ebenfalls nichts.
Nur wenn das Kombi mal komplett abgeklemmt wird, dh Klemme 30 fällt weg oder macht Probleme, wird die Uhr gelöscht, und der Tages-km Zähler ebenfalls.
Es gibt ja keine Stützbatterie und der Gesmat-km-Stand wird in einem nichtflüchtigen Speicher (EEPROM, Flash) abgelegt.
Das Zeigerzucken des Tachos kann eben beide Ursachen haben (Reset oder Kl. 30 weg)
Entweder ist es ein internes Problem des Kombis , Elektronikfehler sind immer möglich, oder im Stecker oder im weiteren Kabelbaum Richtung Batterie ist ein Fehler / Wackler, der das Kombi zweitweise vom Dauerplus abhängt.
Leider weiß ich nicht, wo Dauerplus bei diesem Kombi sitzt, aber der Händler sollte einfach mal ein Multimeter dranhängen und gucken, soweit der Fehler irgendwie reproduzierbar ist.
Mail doch mal das genaue Fehlerbild, und unter welchen Betriebsbedingungen das immer auftritt, vielleicht kann ich noch was in Erfahrung bringen 
Frank
Hallo zusammen,
wie weiter unten schonmal beschrieben passiert in ungregelmäsigen abständen folgendes:
Während des Fahrens zeigt die Tachonadel für einige sekunden 0km/h, der Tageskilometerzähler und die Uhr werden dann auf 0 gesetzt.
Ich habe bereits diverse Verbindungsstecker untersucht und gereinigt, bin aber schinbar noch nicht an die richtige Stelle vorgedrungen.
Kennt jemand die Ursache für dieses Symptom?
Dank
Hans