KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

mein Kangoo klebt am Boden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Roland B., Wednesday, 15.11.2000, 12:24 (vor 8775 Tagen)

Nein - kein Tieferlegungssatz mit breiten Schlappen, keine geheime Fahrwerksmodifikation, einfach nur Unterbodenschutz.
Unser zweiter Kangoo ist jetzt sieben Wochen alt, und als ich die Winterräder montierte bemerkte ich, dass der Unterbodenschutz noch nicht trocken ist und ordentlich klebt! Schwarze Finger lassen sich zwar mühsam wieder waschen, aber ob die Funktion des Unterbodenschutzes so noch gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Ist das normal beim 2000er Modell ???

Unser alter Kangoo (5/98) klebte nie am Boden, ich hätte es bemerkt, da ich gleich Spritzlappen montierte (helfen etwas gegen Heckverschmutzung).

Wie lange klebt denn so ein neuer Kangoo am Boden ??
Hat jemand Erfahrung mit der "Bodenhaftung" ?

Übrigens: die Winterräder, Continental VancoWinter, komplett auf Felgen, erhielt ich (vor 2 Jahren) vom Renault-Händler für DM 800,-
Waren allerdings schnell vergriffen.
Ich bin damit bis jetzt gut gefahren, sie sind nicht lauter als die Original-Michelin, allerdings etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse könnte nicht schaden (vielleicht nächstesmal doch ein Diesel?).

Mit freundliche Füßen
Roland B.

PS: letzte Nacht stand er erstmals im heftigen Dauerregen(sonst Garage). Mal sehen, wo er überall undicht ist. Hoffentlich nicht am Glasdach, das übrigens direkt hinter der Innenbeleuchtung montiert wurde. (Danke für die Tipps auf meine frühere Anfrage).

Re: Ich lese Spritzlappen ???

Martin, Wednesday, 15.11.2000, 14:26 (vor 8775 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: mein Kangoo klebt am Boden von Roland B. am 15. November 2000 12:24:04:

Hallo Kangoo user !!
Ich las in Deinem Beitrag etwas von Spritzlappen!! Taugen die was ?? Wird das Auto weniger versaut ?? Wird auch ein Anhänger weniger versaut ?? Sind die gut zu montieren ??
So viele Fragen !!

Gruß, Martin

Re: mein Kangoo klebt am Boden

gtz, Thursday, 16.11.2000, 08:30 (vor 8774 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: mein Kangoo klebt am Boden von Roland B. am 15. November 2000 12:24:04:

Nein - kein Tieferlegungssatz mit breiten Schlappen, keine geheime Fahrwerksmodifikation, einfach nur Unterbodenschutz.
Unser zweiter Kangoo ist jetzt sieben Wochen alt, und als ich die Winterräder montierte bemerkte ich, dass der Unterbodenschutz noch nicht trocken ist und ordentlich klebt! Schwarze Finger lassen sich zwar mühsam wieder waschen, aber ob die Funktion des Unterbodenschutzes so noch gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.
Ist das normal beim 2000er Modell ???
Unser alter Kangoo (5/98) klebte nie am Boden, ich hätte es bemerkt, da ich gleich Spritzlappen montierte (helfen etwas gegen Heckverschmutzung).
Wie lange klebt denn so ein neuer Kangoo am Boden ??
Hat jemand Erfahrung mit der "Bodenhaftung" ?
Übrigens: die Winterräder, Continental VancoWinter, komplett auf Felgen, erhielt ich (vor 2 Jahren) vom Renault-Händler für DM 800,-
Waren allerdings schnell vergriffen.
Ich bin damit bis jetzt gut gefahren, sie sind nicht lauter als die Original-Michelin, allerdings etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse könnte nicht schaden (vielleicht nächstesmal doch ein Diesel?).
Mit freundliche Füßen
Roland B.
PS: letzte Nacht stand er erstmals im heftigen Dauerregen(sonst Garage). Mal sehen, wo er überall undicht ist. Hoffentlich nicht am Glasdach, das übrigens direkt hinter der Innenbeleuchtung montiert wurde. (Danke für die Tipps auf meine frühere Anfrage).

Mein Kangoo ist nun 7 Monate (!) alt und der Unterbodenschutz ist noch so klebrig wie am Auslieferungstag. Nachfrage bei Renault ergab als Antwort: "... die Konsistenz des Unterbodenschutzes hat keinen Einfluss auf Haftung und Funktion...". Das wage ich zu bezweifeln, weil das klebrige Zeugs Staub, Blätter
und im kommenden Winter sicher auch Salzstaub etc. magisch anzieht. Ob da von
Schutz die Rede sein kann ?
Gruss gtz

Spritzlappen

Roland B., Thursday, 16.11.2000, 12:34 (vor 8774 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Re: Ich lese Spritzlappen ??? von Martin am 15. November 2000 14:26:28:

Hallo!

Ich las in Deinem Beitrag etwas von Spritzlappen!! ... Wird das Auto weniger versaut ??

Ja. Fahre seit 24 Jahren Renaults mit Heckklappe bzw. Hecktüren(Rapid) und habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Heckscheibe mit Schmutzfängern an den Hinterrädern weniger versaut wird. Ich fand Heckscheibenwischer immer überflüssig.

Wird auch ein Anhänger weniger versaut ??

Hab keinen Anhänger, vermutlich aber auch ja.

Sind die gut zu montieren ??

Das liegt an Deinem Geschick. Ich hatte keine Probleme und auch genug Abstand zu den Reifen. Notfalls lässt sich mit einem Teppichmesser ein Wulst am Spritzlappen entfernen, dann wird der Abstand zu den Reifen sicher ausreichen.

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

PS: klebt Dein Kangoo auch am Boden ?? Oder bist Du noch nicht so weit vorgedrungen?

"Original"-Spritzlappen

Werner, Thursday, 16.11.2000, 15:17 (vor 8773 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: Spritzlappen von Roland B. am 16. November 2000 12:34:51:

Hallo,
interessant ist der Hinweis auf geringere Verschmutzung der Heckscheibe.
Sind die Spritzlappen aus dem Zubehörsortiment von Renault ?
Was kosten die Dinger ?
Passen die auch beim Freeworld mit den 75er Reifen ?
Gruß
Werner

PS: meine Kangoo Bj. 06.99 scheint nicht zu kleben. Zumindest ist mir beim Aufziehen der Winterreifen nichts aufgefallen.

Re: Spritzlappen / am-Boden-Kleben

Martin, Friday, 17.11.2000, 07:40 (vor 8773 Tagen) @ Roland B.

Als Antwort auf: Spritzlappen von Roland B. am 16. November 2000 12:34:51:

PS: klebt Dein Kangoo auch am Boden ?? Oder bist Du noch nicht so weit vorgedrungen?

Hallo Roland !!
Da ich normalerweise im Auto zu fahren - und nicht unter dem Auto zu liegen pflege, kann ich dazu keine Aussage machen. Das ist mir auch völlig egal, da ich auf meinem Freeworld eine Garantie habe. Sollte sich nach dem Winter am Unterboden irgendetwas Ungewöhnliches zeigen, hat Renault die Kiste auf dem Hof stehen.
Grüße, Martin

Re: "Original"-Spritzlappen

Doris, Tuesday, 21.11.2000, 23:25 (vor 8768 Tagen) @ Werner

Als Antwort auf: von Werner am 16. November 2000 15:17:58:

Hallo,
interessant ist der Hinweis auf geringere Verschmutzung der Heckscheibe.
Sind die Spritzlappen aus dem Zubehörsortiment von Renault ?
Was kosten die Dinger ?
Passen die auch beim Freeworld mit den 75er Reifen ?
Gruß
Werner

PS: meine Kangoo Bj. 06.99 scheint nicht zu kleben. Zumindest ist mir beim Aufziehen der Winterreifen nichts aufgefallen.

Hallo Kangoofan,

auf 75 Reifen (Freeworld 1.4) passen sie leider nicht, jedenfalls nicht die Orginal Spritzschutzlappen.
Suche auch welche, habe aber nicht genug Platz zwischen Rad und Radkasten, gibt es vieleicht noch eine andere Alternative? Ohne auf kleinere Räder umzusteigen.

Gruß Doris

Unser Kangoo klebt auch!

Thore Stüben, Thursday, 28.12.2000, 16:03 (vor 8731 Tagen) @ Roland B.

Hallo,
ich bin nach dem Lesen dieses Beitrages erst einmal raus zum Wagen getigert und habe in den Radkästen und am Unterboden herumgefummelt.
Fazit: Unser Kangoo klebt "unten herum" auch wie eine Fliegenfalle. Der Unterboden ist noch total klebrig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut sein soll. Unterboden soll ja nicht total ausgehärtet sein, aber doch zumindest zähflüssig und trocken, oder?
Wir haben unseren Kangoo jetzt am 20.12. gerade bekommen und ich bin die Tage aufgrund des Schneefalls auch immer schön durch Salzlauge gefahren.
Vielleicht hat im Forum ja einer Ahnung von Unterbodenschutz und kann uns sagen ob das so gehört. Je klebriger desto besser?
Vielleicht kommen die bei Renault mit der Pruduktion nicht hinterher und müssen etwas hudeln?
Auch wenn ich wie Martin auch eher mit dem Wagen fahre statt drunterzuliegen, würde es mich schon interessieren, ob das so sein muss.

Thore

RSS-Feed dieser Diskussion