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Bremslicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kay, (vor 8495 Tagen)


Hallo,

gestern Abend beim einparken in die Garage habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die Bremslichter überhaupt nicht aufleuchten, wenn Motor und Zündung aus sind! Das habe ich bei noch keinem Auto erlebt. Ist das bei allen Kangoo so? Und wenn, habt Ihr das geändert, wenn ja wie (sicherlich eine sicherungstechnische Angelegenheit)? Ich denke schon, daß an Bremslichtern Dauerplus anliegen sollte.

Auch hätte ich gern - da ich das auch von meinen "Ex-Autos" so gewöhnt bin - daß beim Motorabstellen das Ablendlicht automatisch auf Standlicht schaltet (praktisch bei längeren Ampel- u. Schrankenstopps). Hat das jemand gemacht?

Bin ansonsten nach gut zwei Wochen Kangoo sehr zufrieden, gebe später mal einen kleinen Erfahrungsbericht ab.

Gruß und noch schönen Sonntag
Kay

Re: Bremslicht

Anonym, (vor 8495 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Bremslicht von Kay am 14. April 2002 11:29:39:

gestern Abend beim einparken in die Garage habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die Bremslichter überhaupt nicht aufleuchten, wenn Motor und Zündung aus sind! Das habe ich bei noch keinem Auto erlebt. Ist das bei allen Kangoo so? Und wenn, habt Ihr das geändert, wenn ja wie (sicherlich eine sicherungstechnische Angelegenheit)? Ich denke schon, daß an Bremslichtern Dauerplus anliegen sollte.
Auch hätte ich gern - da ich das auch von meinen "Ex-Autos" so gewöhnt bin - daß beim Motorabstellen das Ablendlicht automatisch auf Standlicht schaltet (praktisch bei längeren Ampel- u. Schrankenstopps). Hat das jemand gemacht?

Ich habe das noch nie bei einem Auto gehabt, daß die Bremslichter <b>ohne</b> Zundüng angegangen sind (z.B. Kadett E, Vectra A, neuer Ford Fiesta, Renault Kangoo, Citroen Berlingo), auch schaltet dort auch bei keinem Auto (ok, der Fiesta weiß ich jetzt nicht) bei Motor aus Abblend - auf Standlicht um.
Das einzigste Auto, daß bei Zündung aus Bremslichter hatte und auch ohne Motor laufen nur Standlicht hatte, war ein VW Santana....
Beides halte ich persönlich für Quatsch!
Mann kann ja die Zündung anlassen (Motor aus), dann gehen die Bremslichter ja auch noch und vielleicht gibt es ja auch Situationen, wo man Abblendlicht anlssen will, den Schlüssel aber dabei haben möchte (vielleicht um was auszuleuchten?)
Wer möchte: es gibt ja immer noch einen Lichthebel, wenn man ohne Motor nur Standlicht haben möchte - einfach nur drehen....
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>


Re: Bremslicht

Jan6K, (vor 8495 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Anonym am 14. April 2002 11:51:57:

Hi,

Auch hätte ich gern - da ich das auch von meinen "Ex-Autos" so gewöhnt bin - daß beim Motorabstellen das Ablendlicht automatisch auf Standlicht schaltet (praktisch bei längeren Ampel- u. Schrankenstopps). Hat das jemand gemacht?

Ich habe das noch nie bei einem Auto gehabt, daß die Bremslichter <b>ohne</b> Zundüng angegangen sind (z.B. Kadett E, Vectra A, neuer Ford Fiesta, Renault Kangoo, Citroen Berlingo), auch schaltet dort auch bei keinem Auto (ok, der Fiesta weiß ich jetzt nicht) bei Motor aus Abblend - auf Standlicht um.
Das einzigste Auto, daß bei Zündung aus Bremslichter hatte und auch ohne Motor laufen nur Standlicht hatte, war ein VW Santana....

Bei VAG ist beides Standard - Bremslicht geht ohne Zuendung, und ohne Zuendung nur Standlicht.

Sinn von letzterem ist, dass der Schaden begrenzt ist, wenn man vergisst, das Licht auszumachen, denn der Verbrauch ist ja viel niedriger so. Ausserdem wird die Batterie beim Starten geschont, weil ja etwa 10 A weniger Strom fliessen. Allerdings wird dieses Argument schwaecher, seit es diese Piepser gibt, die einen auf vergessenes Licht hinweisen.

Das mit dem Bremslicht halte ich fuer sehr fragwuerdig, IMO sollten die ohne Zuendung gehen, ebenso, wie es die Warnblinkanlage tut. Ist doch ein ziemliches Sicherheitsfeature, wenn man mit Motor aus irgendwo steht, und von hinten einer ankommt, bei dem man sich nicht sicher ist, ob er einen gesehen hat - schnell auf die Bremse gelatscht, und die Lampen leuchten ordentlich hell.

Beides halte ich persönlich für Quatsch!

Vermutlich ists persoenlicher Geschmack...

Mann kann ja die Zündung anlassen (Motor aus), dann gehen die Bremslichter ja auch noch und vielleicht gibt es ja auch Situationen, wo man Abblendlicht anlssen will, den Schlüssel aber dabei haben möchte (vielleicht um was auszuleuchten?)

Waere der einzige Anlass, bei dem das Sinn macht, aber das mit dem Vergessen des Ausschaltens duerfte deutlich haeufiger vorkommen, zumindest, wenn es so einen Piepser nicht gibt.

Wer möchte: es gibt ja immer noch einen Lichthebel, wenn man ohne Motor nur Standlicht haben möchte - einfach nur drehen....

Bei der anderen Schaltung geht das automatisch - wenn man mal kurz aussteigt, bleibt das Licht so an, dass es die Batterie nicht uebermaessig strapaziert, man aber noch ausreichend gesehen wird.

Aber, wie egsagt: Geschmackssache.

Zur Anfangsfrage: Das duerfte sich mit einem kleinen Relais recht leicht loesen lassen, dass die Scheinwerfer ausgehen, wenn die Zuendung aus ist, bzw., umgekehrt, dass sie nur angehen, wenn die Zuendung an ist. Und die Bremslichter halt auf der "heissen" Seite der Sicherung von Zuendungsplus auf Dauerplus umhaengen...

Viele Gruesse,

Jan

Re: Bremslicht

Kay, (vor 8495 Tagen) @ Jan6K


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Jan6K am 14. April 2002 12:01:59:

Hi,

Auch hätte ich gern - da ich das auch von meinen "Ex-Autos" so gewöhnt bin - daß beim Motorabstellen das Ablendlicht automatisch auf Standlicht schaltet (praktisch bei längeren Ampel- u. Schrankenstopps). Hat das jemand gemacht?

Ich habe das noch nie bei einem Auto gehabt, daß die Bremslichter <b>ohne</b> Zundüng angegangen sind (z.B. Kadett E, Vectra A, neuer Ford Fiesta, Renault Kangoo, Citroen Berlingo), auch schaltet dort auch bei keinem Auto (ok, der Fiesta weiß ich jetzt nicht) bei Motor aus Abblend - auf Standlicht um.
Das einzigste Auto, daß bei Zündung aus Bremslichter hatte und auch ohne Motor laufen nur Standlicht hatte, war ein VW Santana....

Bei VAG ist beides Standard - Bremslicht geht ohne Zuendung, und ohne Zuendung nur Standlicht.
Sinn von letzterem ist, dass der Schaden begrenzt ist, wenn man vergisst, das Licht auszumachen, denn der Verbrauch ist ja viel niedriger so. Ausserdem wird die Batterie beim Starten geschont, weil ja etwa 10 A weniger Strom fliessen. Allerdings wird dieses Argument schwaecher, seit es diese Piepser gibt, die einen auf vergessenes Licht hinweisen.
Das mit dem Bremslicht halte ich fuer sehr fragwuerdig, IMO sollten die ohne Zuendung gehen, ebenso, wie es die Warnblinkanlage tut. Ist doch ein ziemliches Sicherheitsfeature, wenn man mit Motor aus irgendwo steht, und von hinten einer ankommt, bei dem man sich nicht sicher ist, ob er einen gesehen hat - schnell auf die Bremse gelatscht, und die Lampen leuchten ordentlich hell.

Beides halte ich persönlich für Quatsch!

Vermutlich ists persoenlicher Geschmack...

Mann kann ja die Zündung anlassen (Motor aus), dann gehen die Bremslichter ja auch noch und vielleicht gibt es ja auch Situationen, wo man Abblendlicht anlssen will, den Schlüssel aber dabei haben möchte (vielleicht um was auszuleuchten?)

Waere der einzige Anlass, bei dem das Sinn macht, aber das mit dem Vergessen des Ausschaltens duerfte deutlich haeufiger vorkommen, zumindest, wenn es so einen Piepser nicht gibt.

Wer möchte: es gibt ja immer noch einen Lichthebel, wenn man ohne Motor nur Standlicht haben möchte - einfach nur drehen....

Bei der anderen Schaltung geht das automatisch - wenn man mal kurz aussteigt, bleibt das Licht so an, dass es die Batterie nicht uebermaessig strapaziert, man aber noch ausreichend gesehen wird.
Aber, wie egsagt: Geschmackssache.
Zur Anfangsfrage: Das duerfte sich mit einem kleinen Relais recht leicht loesen lassen, dass die Scheinwerfer ausgehen, wenn die Zuendung aus ist, bzw., umgekehrt, dass sie nur angehen, wenn die Zuendung an ist. Und die Bremslichter halt auf der "heissen" Seite der Sicherung von Zuendungsplus auf Dauerplus umhaengen...
Viele Gruesse,
Jan

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort, die gefällt mir wesentlich besser als die erste oberlehrerhafte. Also bei unseren zwei Ex (Nissan Micra u. VW Vento) war "Dauerbremslicht" Standard.

Ich sehe es absolut so wie Du, es kann sicherheitstechnisch absolut nicht schaden, wenn die Bremslichter immer gehen. Es gibt solche Situationen: Baustellenampel bei Nacht mit langer Rotphase, es stehen noch Autos vor mir, aber noch keins hinter mir, Motor ausgemacht und in den Rückspiegel geschaut, wenn sich ein Auto nähert - auf die Bremse treten und alles ist in Ordnung (und außerdem noch Sprit gespart). Ich werde die von Dir empfohlene Umsicherung probieren.

Zu dem Abblendlicht: Klar wird mit Piepser eine Menge Ärger verhindert. Aber dieser geht nur beim Öffnen der Tür an. Wieder die gleiche Situation wie oben, nur an einem trüben Tag, bei dem man das Licht anschaltet: es kann durchaus mal passieren, daß man hier mal vergißt, das Licht auszuschalten, kommt bei den umsichtigsten Fahrern vor. Da finde ich es schon okay, wenn automatisch auf Standlicht umgestellt wird.

Ich werde die Veränderungen mal probieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

Gruß und Gute Fahrt
Kay


Re: Bremslicht

Jan6K, (vor 8495 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Kay am 14. April 2002 12:56:48:

Hallo Kay,

danke für Deine Antwort, die gefällt mir wesentlich besser als die erste oberlehrerhafte. Also bei unseren zwei Ex (Nissan Micra u. VW Vento) war "Dauerbremslicht" Standard.

Wie gesagt - ist firmenabhaengig. Meine beiden Polos waren auch so, und mein Ibiza ist auch so...

Ich sehe es absolut so wie Du, es kann sicherheitstechnisch absolut nicht schaden, wenn die Bremslichter immer gehen. Es gibt solche Situationen: Baustellenampel bei Nacht mit langer Rotphase, es stehen noch Autos vor mir, aber noch keins hinter mir, Motor ausgemacht und in den Rückspiegel geschaut, wenn sich ein Auto nähert - auf die Bremse treten und alles ist in Ordnung (und außerdem noch Sprit gespart). Ich werde die von Dir empfohlene Umsicherung probieren.

Exakt! In so einer Situation habe ich STETS einen Fuss auf der Bremse, gerade im Dunklen sieht man die ewig weit.

Ich werde die Veränderungen mal probieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

Pass dabei auf, dass du keine zulaessigen Stromstaerken ueberschreitest - die Sicherungen geben darueber ja Aufschluss. Insbesondere beim Zuendschloss ist damit nicht zu spassen, wenn man das ueberlastet, kanns teuer werden.

Ich glaube, ich wuerde die Zuleitung der Bremse (vor der Sicherung, die muss ja da weg, weil sie Zuendungsplus fuehrt) an ein Relais leiten (ueber eine eigene Sicherung natuerlich), und dessen Arbeitskontakt in die Scheinwerferzuleitung. Dann musst du die Elektrik naemlich nur an einer Stelle aufdroeseln, und musst insbesondere nicht an den Lichtschalter. Und von Dauerplus dann eine neue Leitung dahin, wo die andere abgemacht wurde, also an die Sicherung der Bremse. Schon sollte es tun ;-)

Viel Spass, und viele Gruesse,

Jan

Re: Bremslicht

Kay, (vor 8495 Tagen) @ Jan6K


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Jan6K am 14. April 2002 13:52:38:

Hallo Kay,

danke für Deine Antwort, die gefällt mir wesentlich besser als die erste oberlehrerhafte. Also bei unseren zwei Ex (Nissan Micra u. VW Vento) war "Dauerbremslicht" Standard.

Wie gesagt - ist firmenabhaengig. Meine beiden Polos waren auch so, und mein Ibiza ist auch so...

Ich sehe es absolut so wie Du, es kann sicherheitstechnisch absolut nicht schaden, wenn die Bremslichter immer gehen. Es gibt solche Situationen: Baustellenampel bei Nacht mit langer Rotphase, es stehen noch Autos vor mir, aber noch keins hinter mir, Motor ausgemacht und in den Rückspiegel geschaut, wenn sich ein Auto nähert - auf die Bremse treten und alles ist in Ordnung (und außerdem noch Sprit gespart). Ich werde die von Dir empfohlene Umsicherung probieren.

Exakt! In so einer Situation habe ich STETS einen Fuss auf der Bremse, gerade im Dunklen sieht man die ewig weit.

Ich werde die Veränderungen mal probieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

Pass dabei auf, dass du keine zulaessigen Stromstaerken ueberschreitest - die Sicherungen geben darueber ja Aufschluss. Insbesondere beim Zuendschloss ist damit nicht zu spassen, wenn man das ueberlastet, kanns teuer werden.
Ich glaube, ich wuerde die Zuleitung der Bremse (vor der Sicherung, die muss ja da weg, weil sie Zuendungsplus fuehrt) an ein Relais leiten (ueber eine eigene Sicherung natuerlich), und dessen Arbeitskontakt in die Scheinwerferzuleitung. Dann musst du die Elektrik naemlich nur an einer Stelle aufdroeseln, und musst insbesondere nicht an den Lichtschalter. Und von Dauerplus dann eine neue Leitung dahin, wo die andere abgemacht wurde, also an die Sicherung der Bremse. Schon sollte es tun ;-)
Viel Spass, und viele Gruesse,
Jan


Danke, werde es probieren!

Kay

Re: Bremslicht

Anonym, (vor 8494 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Kay am 14. April 2002 12:56:48:

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort, die gefällt mir wesentlich besser als die erste oberlehrerhafte. Also bei unseren zwei Ex (Nissan Micra u. VW Vento) war "Dauerbremslicht" Standard.
Kay

Moin Kay,
sorry, wenn ich "oberlehrerhaft" rüberkam, aber das ist nun mal meine Meinung zu den beiden Sachen.
Für mich ist das - was du kritisierst- halt Standard und ich sehe zumindest beim Licht Sinn drin. Über Bremslicht ohne Zündung könnte man nochmal reden.
Aber die Sache mit Baustellenampel...ich schalte, wenn ich den Motor ausgemacht habe, die Zündung gleich wieder an, somit funktioniert auch die Bremslichter bei Bedarf. Aber im Dunkeln leuchten ja die Rücklichter sowieso, denn das Licht bleibt ja angeschaltet.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>


Re: Bremslicht

Kay, (vor 8494 Tagen) @ Anonym


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Anonym am 15. April 2002 06:27:18:

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort, die gefällt mir wesentlich besser als die erste oberlehrerhafte. Also bei unseren zwei Ex (Nissan Micra u. VW Vento) war "Dauerbremslicht" Standard.
Kay

Moin Kay,
sorry, wenn ich "oberlehrerhaft" rüberkam, aber das ist nun mal meine Meinung zu den beiden Sachen.
Für mich ist das - was du kritisierst- halt Standard und ich sehe zumindest beim Licht Sinn drin. Über Bremslicht ohne Zündung könnte man nochmal reden.
Aber die Sache mit Baustellenampel...ich schalte, wenn ich den Motor ausgemacht habe, die Zündung gleich wieder an, somit funktioniert auch die Bremslichter bei Bedarf. Aber im Dunkeln leuchten ja die Rücklichter sowieso, denn das Licht bleibt ja angeschaltet.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Hi Dirk,

Dir sei verziehen, hast ja irgendwie auch recht. Die zwei Lichtsachen sind mir halt aufggefallen, da ich es viele Jahre anders gewöhnt war. Ich versuche es mal mit den kleinen Basteleien, die Jan empfohlen hat. Kann mich noch nicht so an den Gedanken gewöhnen, länger die Zündung anzuhaben, wenn das Auto steht.

Viele Grüße und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in diesem wirklich sehr hilfreichen Forum!
Kay

Re: Bremslicht: Zündschloss Stellung II..

karsten w aus (noch) r, (vor 8493 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Bremslicht von Kay am 15. April 2002 13:32:44:

...da müsste alles Elektrische/Elektronisch gehen,
wie z.B. das Radio, FH, FSD, nur die Zündung nicht.
(bei mir sowieso nicht: Diesel, aber auch die Instrumente
bleiben tot).
Gruß
Karsten

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort, die gefällt mir wesentlich besser als die erste oberlehrerhafte. Also bei unseren zwei Ex (Nissan Micra u. VW Vento) war "Dauerbremslicht" Standard.
Kay

Moin Kay,
sorry, wenn ich "oberlehrerhaft" rüberkam, aber das ist nun mal meine Meinung zu den beiden Sachen.
Für mich ist das - was du kritisierst- halt Standard und ich sehe zumindest beim Licht Sinn drin. Über Bremslicht ohne Zündung könnte man nochmal reden.
Aber die Sache mit Baustellenampel...ich schalte, wenn ich den Motor ausgemacht habe, die Zündung gleich wieder an, somit funktioniert auch die Bremslichter bei Bedarf. Aber im Dunkeln leuchten ja die Rücklichter sowieso, denn das Licht bleibt ja angeschaltet.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Hi Dirk,
Dir sei verziehen, hast ja irgendwie auch recht. Die zwei Lichtsachen sind mir halt aufggefallen, da ich es viele Jahre anders gewöhnt war. Ich versuche es mal mit den kleinen Basteleien, die Jan empfohlen hat. Kann mich noch nicht so an den Gedanken gewöhnen, länger die Zündung anzuhaben, wenn das Auto steht.
Viele Grüße und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in diesem wirklich sehr hilfreichen Forum!
Kay


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