Re: RDS temp-Anzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: RDS temp-Anzeige von Jasmin Bajric am 14. November 2000 01:06:15:
Hi Corinna & Ralf,
klasse Bericht - glückwunsch zu so einem tollen Wagen (sic!).
Dennoch, folgendes interessiert mich brennend:
Ebenfalls haben wir ein Thermometer eingebaut, welches seine >Temperaturinformation über das Display des RDS-Radios ausgibt.
Also, das klingt wirklich gut. Ich bin seit längerem auf der Suche nach sowas, habe mich bisher aber nicht getraut, so'n Ding einfach zu bestellen. Meine Fragen hierzu:
1. Wo habt Ihr das Ding her ("Conrad Elektronik" ?) Preis (ich denke so um die 120,- oder so).
2. Wie ging der Einbau vor sich? Muß das Radio hierzu rausgenommen werden? Wie? Wenn man das Radio vom Strom abklemmt, muß man dann irgendein Sicherheitscode irgendwo eintippseln (Diebstahlsicherung?). Ging der Anschluß der Kabel problemlos?
3. Ihr müßt ja jetzt vermutlich auf einen bestimmten Sender (Frequenz) umstellen, umd die beiden Temp-Anzeigen zu sehen. Ist das nervig? Ich hatte ja gehofft, dass die Temp einfach z.B. alle 30 Sekunden über die Frequenzanzeige des Sender "drübergebügelt" wird - aber das geht wohl technisch nicht.
4. Irgendwelche Probleme? Wie lange hat der Einbau gedauert?
5. Hat sich die Aktion gelohnt?
Ihr seht - viele Fragen, aber wie gesagt, das Thema beschäftigt mich schon seit Wochen.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruss
- Jasmin -
Hallo Jasmin,
hier die Antworten zu Deinen Fragen. Es ist zwar leider wieder etwas mehr geworden (so gerne hämmere ich auch nicht auf der Tastatur herum ), aber so kannst Du besser den Aufwand abschätzen und erlebst nicht ganz so viele Überraschungen. Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, aber garantieren kann ich nicht dafür, daß nichts schief geht.
Zu 1.
Das Thermometer habe ich bei ATU gekauft. Es ist von der Firma XTRA und hat 90 DM gekostet.
Zu 2.
Die ganze Elektronik steckt in einem Kasten, welcher um ein Stück Antennenkabel greift. Dieses soll zwischen Radio und Originalantenne gesteckt werden. Man kann aber auch den Kasten vorsichtig öffnen und direkt über das Originalkabel clipsen (sitzt dann locker und ist verschiebbar). Eine Spule speist dann eine zusätzliche Senderfrequenz in das Kabel ein. Weiterhin brauchst Du ein Pluskabel (Klemme 15) und eine Masse. Da wir kein Originalradio, und demzufolge (leider) kein aufgesetztes Display haben, habe ich den ungenutzten Stecker unter der mittleren Abdeckung auf dem Armaturenbrett genutzt (oben die zwei Schrauben lösen, unten ist die Verkleidung nur eingehängt). Dieser Stecker bietet neben Plus, Masse und Displayinformation auch noch ein Plus, welches über die Instrumentenbeleuchtung gesteuert wird (braucht man hier aber nicht). Die Zungenstecker lassen sich aus dem Vielfachstecker der Displayanzeige lösen und über eine Lüsterklemme mit dem Thermometer verbinden (das ganze sollte also reversibel sein). Nun mußt Du die Geber für die Temperatur unterbringen. Sinn und Nutzwert des ganzen steigt und fällt mit der Plazierung der Geber. Den Außentemp.geber habe ich vorn links unter dem Stoßfänger plaziert (fahrwindgeschützt, wenig Einflüße der Motorabstrahlung und nahe der Fahrbahn). Du hast die Wahl, entweder das Ende mit den Zungensteckern oder das Ende mit dem zäpfchengroßen Geber am anderen Ende des Kabels durch die Instrumententafel, die Spritzwand, den Wasserkasten und den Motorraum zu fädeln. Ich empfehle Dir den Geber zu nutzen. Der ist zwar größer, bricht aber auch nicht so leicht ab. Wie schon angedeutet bin ich vorn links durch die Spritzwand in den Wasserkasten gegangen (Durchtritt des Scheibenwaschwassers nach hinten genutzt, Achtung: danach wieder gut abdichten und den richtigen Sitz der Gummimanschette überprüfen!). Falls Du nicht den kompletten Scheibenwischer demontieren willst, wirst Du Dir auf jeden Fall ein paar zerkratzte Unterarme im Wasserkasten holen, wenn Du das Kabel nach außen durchziehst.
Den Geber für den Innenraum habe ich im Fußraum des Beifahrers untergebracht. Das ist zwar sinnvoll im Sommer (keine direkte Sonneneinstrahlung), bringt aber im Winter durch die Fußausströmer eine Anzeige von Temperaturen im Saunabereich. Hier muß ich noch nachbessern. Weiterhin kannst Du noch eine rote Leuchtdiode unterbringen, welche bei ausgeschalteten Radio vor Frost warnt.
Zu 3.
Das Suchen des entsprechenden Senders ist bei der Sache das kleinste Problem. Allerdings mußt Du dann einen Senderspeicher opfern. Das Display zeigt dann Außen und Innentemperatur an. Wenn Du die TA-Funktion am Radio aktivierst hast, gibt es außerdem bei Kassetten- oder CD-Betrieb eine akustische Warnung bei Frostgefahr.
Die Batterie abzuklemmen würde ich Dir bei Arbeiten am Bordnetz prinzipiell empfehlen (Ist zwar einen Eintrag in die Warmduscherliste wert, ist aber sicherer fürs Bordnetz). Beim Radio mußt Du dann ggf. den Code neu eingeben.
Zu 4.
Auf jeden Fall brauchst Du Zeit, eine Menge Kabelbinder und Schaumstoff zum Auspolstern im Armaturenbrettbereich (am besten den Thermometerkasten mit Schaumstoff wegen des Klapperns umwickeln). Nimm Dir Zeit für das Verlegen des Außentemperaturgebers. Dies schützt vor Klappern und Wassereintritt im Fußraum. Der Durchtritt durch die Spritzwand war bei mir das größte Problem. 3-4h Zeit (und diverse Torxschraubenzieher für die Verkleidung) solltest Du haben, fallst Du die Sache in Angriff nimmst.
Zu 5.
Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt. Zum einem im Winter (100% verlassen nur auf die Frostwarnung solltest Du Dich aber auch nicht) sowie für die allgemeine Information und zum anderen hat man wieder den Kangoo näher kennengelernt.
Viel Spaß
Tschüß Ralf