Re: Diesel / ruckeln / Aha! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Diesel / ruckeln / Aha! von Jens am 10. April 2002 17:56:18:
Hi allerseits,
Der Tip von Jan6K bezüglich der Seite www.diesel-schrauber.de war ein ganz heisser...Ich habe mal wie dort beschrieben die Abgasrückführung 'totgelegt' (Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und verschliessen) und siehe da: Läuft super, böckelt nicht und zieht wie hulle. Werde also beim näxten Werkstattbesuch mal die Rückführung instandsetzten lassen...
Fein, freut mich!
Fuer Dieselfahrer, die eventuelle Motorprobleme selbst beheben wollen, oder wissen wollen, wie einige Sachen funktionieren, ist das dortige Forum auf jeden Fall einen (oder viele) Besuch(e) wert, die Aehnlichkeit zwischen den VAG-Motoren und denen von Renault scheint ja recht gross zu sein. Mir hat die dortige Fachkompetenz bei der Auseinandersetzung mit einer Seat-Werkstatt gewaltig geholfen... ohne die Hilfe aus dem Forum waere der Fehler an meinem Auto *nie* gefunden worden.
Ich wuerde an deiner Stelle ernsthaft drueber nachdenken, das Teil totgelegt zu lassen, bzw. es so totzulegen, dass es nicht auffaellig ist. Der Computer merkt das aus den genannten Gruenden nicht, und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen (siehe anderes Posting).
Anderenfalls waere es vermutlich (so keine Garantie mehr) kostensparend, die AGR sauberzumachen, danach duerfte dein Problem vielleicht schon behoben sein. Aber VORSICHT! Im TDI-Forum hat mal einer den Fehler gemacht, den abgekratzten Dreck dabei in den Ansaugtrakt rieseln zu lassen - das ist toedlich fuer die Ventile.
Viele Gruesse,
Jan