KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

NSW (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Herbie71, (vor 8501 Tagen)

Hallo,
mein RT hat keine Nebelscheinwerfer in der Stoßstange. Jetzt die Frage: Kann ich die nachrüsten (Teil in Wagenfarbe) oder brauche ich eine komplett neue Stoßstange?

Re: NSW

Andre, (vor 8500 Tagen) @ Herbie71

Als Antwort auf: NSW von Herbie71 am 09. April 2002 09:50:38:

Hallo,
mein RT hat keine Nebelscheinwerfer in der Stoßstange. Jetzt die Frage: Kann ich die nachrüsten (Teil in Wagenfarbe) oder brauche ich eine komplett neue Stoßstange?

Hallo zurück,
JA, man kann ein von Renault angebotenes Set nachrüsten (beinhaltet NSW inkl. Halterungen; neuen Blinker-/Multifunktionsschalter mit NSW-Funktion; Relais; sämtliche Kabel - wobei Du die wahrscheinlich nicht brauchst, da bereits Verkabelung vorgerüstet).
Zum Einbau des Sets muß nur die Stoßstange demontiert und zwei entsprechende "Löcher" hineingeschnitten werden. Dann können die beiden mitgelieferten Halter (Kunststoffformteil in Stoßstangen-grau - kann aber wohl auch mit den entsprechenden Vorkehrungen lackiert werden) montiert und die NSW angeschlossen werden. (Hat bei mir etwa 1...2h gedauert - ohne Lackierung. Ging echt gut und war ziemlich einfach. Verkabelung war nicht nötig, da vorgerüstet.)
Einziger Haken: Das Set hat einen stolzen Preis!!!
(unter www.Renault.at in der Rubrik Zubehör für Kangoo>Sicherheit>Nebelscheinwerfer werden 299,78EURO genannt. Dort siehst Du auch eine Abbildung von den Teilen.
Was ich in D gezahlt hab, weiß ich nicht mehr genau. Müßte ich nachschauen/-fragen.)
Tschüß Andre

PS.: Bei den wesentlich preiswerteren Universal-Nachrüst-Sets verschiedener Hersteller (Hella und Co) hab ich keinen geeigneten Anbauplatz gefunden und der orginale (Multifunktions-)Schalter ist natürlich auch nicht dabei. Außerdem kannst Du vermutlich nicht ohne weiteres die Kabel-Vorrüstung nutzen.
Aber bei der Variante würdest Du nur einen Bruchteil (50...100EURO) ausgeben und hast u.U. ein besseres Licht.

RSS-Feed dieser Diskussion