Re: Motor Öl für dTi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Motor Öl für dTi von Marcus am 04. April 2002 23:28:36:
Ich habe mich nicht mißverständlich ausgedrückt:
Früher hatten die Diesel immer alle 15Tkm eine Inspektion ("groß" oder "klein" ist egal, kostete jedenfalls Geld)
Neuerdings - offensichtlich auch als Versuch - hat der 1,9 dTi erfreulicherweise nur noch alle 30Tkm eine Inspektion.
Dazwischen soll eine kostenfreie Nachschau (nur Öl, aber kein Ölwechsel) statfinden, was nichts kostet, außer vielleicht das nachgefüllte Öl selbst.
dh:
15Tkm: Nachschau
30Tkm: 1. Inspektion
45Tkm: Nachschau
60Tkm: 2. Inspektion
75Tkm: Steuerriemenwechsel => Mist, eigentlich wäre da nur eine Nachschau fällig..
Frank
Also bei mir ist das so das der Wagen viele Kilometer fährt. Und im Wartungsbuch steht drin das wenn der Wagen viele Kilometer fährt nicht immer gleich eine große Inspektion fällig ist. So habe ich die ersten drei Inspektionen also 15TKM, 30TKM, und 45 TKM jeweils eine kleine Inspektion bekommen. Aber mir wurde auch gleich gesagt das die 60 TKM Inspektion unbedingt eine große gemacht werden muss. Naja und die 75 TKM wird dann wohl auch groß werden da da der Zahnriemen gemacht werden muss. Aber schaun wir mal. Bisher kam die kleine Inspektion mit Leihwagen ca. 170 uro. Die große stufe ich mal mit dem doppelten ein. Aber immernoch preiswerter als bei der deutschen Automobilbranche.
Ich hab mein Auto sehr gerne.
Tschüssi Marcus