Als Antwort auf: Berlingo besser? von wolfgang am 04. April 2002 18:05:52:
Im Berlingoforum, wo ich von Zeit zu Zeit reinschaue wird schon zum wiederholten Male die Ansicht vertreten, der Berlingo sei besser, was man schon daran sehe, dass im Kangoo-Forum viele schwere Mängel beim Kangoo beklagt würden, während im Berlingo-Forum nur Kleinigkeiten zur Debatte stünden. Zum ersten glaub ich nicht, dass der Berlingo weniger Mängel hat. Citroen ist in der Pannenstatistik in der Schweiz auf dem ersten Rang. Zum zweiten fällt mir auf, dass es im Berlingo-Forum zur Zeit abgeht wie in einer Erweckungsbewegung : "Ah, oh, ich hab auch einen ..." Mag daran liegen, dass dort die Registrierung der Teilnehmer eingeführt wurde. Da gefällt es mir im Kangoo-Forum schon besser. Ein bisschen Jekami, ein bisschen Chaos, ein bisschen ehrlicher und einfach mehr Power. Hier darf noch ab und zu die Post abgehen.
Da muß ich mich mal nochmal zu Wort melden.
Als ich noch aktiver Kangoofahrer war (sehr zufrieden mit dem Auto!), gab es hier im Forum viele Kangoobesitzer, die über erhebliche Probleme berichtet hatten - was ich nicht nachvollziehen konnte.
Als ich mir meinen Berlingo gekauft habe, strotzte der bei Auslieferungszustand nur so vor Mängeln, die die Werkstatt aber alle beheben konnte.
Momentan sind die Kangoobesitzer ja anscheindend fast alle echt zufrieden (so wie ich es mitverfolge) und Mängel tauchen nur noch in der Minderheit auf.
Im Berlingoforum gibt es fast keine Mängelprobleme, sondern nur meist Probleme anderer Art (Nachrüstung). Am Anfang war ja wirklich nicht viel los, aber mittlerweile gibt es auch Tage, wo über 10 neue Beiträge kommen.
Daß die Registrierung eingeführt wurde, hat mich nicht gestört, weil ich mich schon gleich am Anfang als Stammposter eingetragen habe.
Aber in einem Forum kann ich getrost auf solche Beiträge wie damals "Dr. Kuhn" verzichten....
<b><u>Fazit:</u>
Ich finde nicht, daß der Berlingo besser ist, er wirkt halt nur durch sein Auftreten erwachsener und ist innen gemütlicher und vielleicht einen Tick besser verarbeitet, aber das wars.
<u>Schlechter ist ein Kangoo im Bereich Zuverlässigkeit/Qualität bestimmt nicht!</u>
Aber in einem Punkt gibt es gemeinsamkeiten, wo die Qualität schlecht ist:
Renault und Citroen nehmen Kunden bei Problemen und nach dem Kauf nicht ernst!!!!!</b>[/link]
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>