KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Berlingo besser? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

wolfgang, (vor 8505 Tagen)

Im Berlingoforum, wo ich von Zeit zu Zeit reinschaue wird schon zum wiederholten Male die Ansicht vertreten, der Berlingo sei besser, was man schon daran sehe, dass im Kangoo-Forum viele schwere Mängel beim Kangoo beklagt würden, während im Berlingo-Forum nur Kleinigkeiten zur Debatte stünden. Zum ersten glaub ich nicht, dass der Berlingo weniger Mängel hat. Citroen ist in der Pannenstatistik in der Schweiz auf dem ersten Rang. Zum zweiten fällt mir auf, dass es im Berlingo-Forum zur Zeit abgeht wie in einer Erweckungsbewegung : "Ah, oh, ich hab auch einen ..." Mag daran liegen, dass dort die Registrierung der Teilnehmer eingeführt wurde. Da gefällt es mir im Kangoo-Forum schon besser. Ein bisschen Jekami, ein bisschen Chaos, ein bisschen ehrlicher und einfach mehr Power. Hier darf noch ab und zu die Post abgehen.
Gruss
Wolfgang

Re: Berlingo besser?

Andreas Nölle, (vor 8505 Tagen) @ wolfgang

Als Antwort auf: Berlingo besser? von wolfgang am 04. April 2002 18:05:52:

Tja, eben ein Auto wie seine Fahrer(-innen) und umgekehrt:
Offen, ehrlich, freundlich, praktisch, hilfsbereit und kinderfreundlich.

Ciao, Andreas mit dem rubinroten Skippy
http://home.nikocity.de/calvinundhobbes/bilder/anigifs/anigif049.gif

Im Berlingoforum, wo ich von Zeit zu Zeit reinschaue wird schon zum wiederholten Male die Ansicht vertreten, der Berlingo sei besser, was man schon daran sehe, dass im Kangoo-Forum viele schwere Mängel beim Kangoo beklagt würden, während im Berlingo-Forum nur Kleinigkeiten zur Debatte stünden. Zum ersten glaub ich nicht, dass der Berlingo weniger Mängel hat. Citroen ist in der Pannenstatistik in der Schweiz auf dem ersten Rang. Zum zweiten fällt mir auf, dass es im Berlingo-Forum zur Zeit abgeht wie in einer Erweckungsbewegung : "Ah, oh, ich hab auch einen ..." Mag daran liegen, dass dort die Registrierung der Teilnehmer eingeführt wurde. Da gefällt es mir im Kangoo-Forum schon besser. Ein bisschen Jekami, ein bisschen Chaos, ein bisschen ehrlicher und einfach mehr Power. Hier darf noch ab und zu die Post abgehen.
Gruss
Wolfgang

B.Obachter, (vor 8505 Tagen) @ wolfgang

Im Berlingoforum, wo ich von Zeit zu Zeit reinschaue wird schon zum wiederholten Male die Ansicht vertreten, der Berlingo sei besser, was man schon daran sehe, dass im Kangoo-Forum viele schwere Mängel beim Kangoo beklagt würden, während im Berlingo-Forum nur Kleinigkeiten zur Debatte stünden.
Zum ersten glaub ich nicht, dass der Berlingo weniger Mängel hat. Citroen ist in der Pannenstatistik in der Schweiz auf dem ersten Rang. Zum zweiten fällt mir auf, dass es im Berlingo-Forum zur Zeit abgeht wie in einer Erweckungsbewegung : "Ah, oh, ich hab auch einen ..." Mag daran liegen, dass dort die Registrierung der Teilnehmer eingeführt wurde.

----------------------------
Das glaube ich aber ganz sicherlich. Registrierung behindert in jedem Fall die spontane und ungezwungene Kommunikation. Also, immer frisch von der Leber weg!
Tschüss, B.Obachter
------------------------------

Da gefällt es mir im Kangoo-Forum schon besser. Ein bisschen Jekami, ein bisschen Chaos, ein bisschen ehrlicher und einfach mehr Power. Hier darf noch ab und zu die Post abgehen.
Gruss
Wolfgang

Re: Berlingo besser - prinzipiell nicht, aber....?

Anonym, (vor 8504 Tagen) @ wolfgang

Da muß ich mich mal nochmal zu Wort melden.
Als ich noch aktiver Kangoofahrer war (sehr zufrieden mit dem Auto!), gab es hier im Forum viele Kangoobesitzer, die über erhebliche Probleme berichtet hatten - was ich nicht nachvollziehen konnte.
Als ich mir meinen Berlingo gekauft habe, strotzte der bei Auslieferungszustand nur so vor Mängeln, die die Werkstatt aber alle beheben konnte.
Momentan sind die Kangoobesitzer ja anscheindend fast alle echt zufrieden (so wie ich es mitverfolge) und Mängel tauchen nur noch in der Minderheit auf.
Im Berlingoforum gibt es fast keine Mängelprobleme, sondern nur meist Probleme anderer Art (Nachrüstung). Am Anfang war ja wirklich nicht viel los, aber mittlerweile gibt es auch Tage, wo über 10 neue Beiträge kommen.
Daß die Registrierung eingeführt wurde, hat mich nicht gestört, weil ich mich schon gleich am Anfang als Stammposter eingetragen habe.
Aber in einem Forum kann ich getrost auf solche Beiträge wie damals "Dr. Kuhn" verzichten....
<b><u>Fazit:</u>
Ich finde nicht, daß der Berlingo besser ist, er wirkt halt nur durch sein Auftreten erwachsener und ist innen gemütlicher und vielleicht einen Tick besser verarbeitet, aber das wars.
<u>Schlechter ist ein Kangoo im Bereich Zuverlässigkeit/Qualität bestimmt nicht!</u>
Aber in einem Punkt gibt es gemeinsamkeiten, wo die Qualität schlecht ist:
Renault und Citroen nehmen Kunden bei Problemen und nach dem Kauf nicht ernst!!!!!</b>[/link]
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Re: Berlingo besser - wie die Äpfel mit Birnen verglichen werden ...

RacingTurtle, (vor 8498 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser - prinzipiell nicht, aber....? von Anonym am 05. April 2002 16:44:04:

Hallo,

habe mich auch ausführlichst mit dem Thema Kangoo oder Berlingo beschäftigt.
Enorm wichtig ist, daß man die gleiche Motorisierung (bei mir 1.6 16V) und
mglst. auch Ausstattung also z.B. Kangoo Privileg mit Berlingo Chrono vergleicht.

Beide Autos liegen dicht auf, in Punkto Handlichkeit (Wendekreis,
Lenkung), Sicherheit (nicht nur der Crashtest, auch solche Kleinigkeiten
wie die Spiegel) und Robustheit (Seitenschutzleisten, Stoßfänger)
hatte der nicht ganz so wohnliche Kangoo bei mir die Nase vorn.

Wer keine Kinder rumkutschieren muß und mehr über Land fährt, kann ruhig
den coolen Berlingo Spacelight fahren, für Familien ist der Kangoo meiner
Meinung nach besser geeignet.

(Ausführlicher Test bei dooyoo.de)

Gruesse,
Racing Turtle

Re: Berlingo besser? Vermutlich schon...

Uta, (vor 8502 Tagen) @ wolfgang

Auch wir haben uns von den Mängelberichten hier abschrecken lassen - allerdings nicht zu Unrecht, wie wir nun finden. Selbst die Post hat bereits angefangen den Fuhrpark bei uns (Köln) von den Kangoos zu bereinigen und unser Nachbar (postet hier auch...;) ist ebenfalls ratlos wegen der vielen Mängel seines Kangoos (Bremsscheiben nach 30.000 Km kplt. verschliessen, der Auspuff ist ebenfalls bereits morsch und die Elektrik bekommt die Werkstatt nicht in den Griff).
Unterm Strich: Eine gute Entscheidung dieses Forum vorab besucht zu haben, denn sonst hätten wir vielleicht jetzt den Pannen-Kangoo des Nachbarn...

PS.: Zur Pannenstatistik... Grundkurs Statistik I -> die Statistik ist nur dann zu gebrauchen, wenn die EINZELNEN Modelle aufgeschlüsselt vorliegen und Angaben zur durchschnittlichen KM-Zahl und Motorvarianten vorliegen, ansonsten ist es recht witzlos...

Re: Berlingo besser? Vermutlich schon...

wolfgang, (vor 8502 Tagen) @ Uta

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser? Vermutlich schon... von Uta am 07. April 2002 17:39:22:

Ja natürlich. Man muss die Statistik vorsichtig lesen. Aber wenn Citroen über die ganze Modellpalette eine hohe Pannenhäufigkeit aufweist, dürfte dies auch den Berlingo beschlagen. Oder anders ausgedrückt dürfte es kaum so sein, dass ausgerechnet ein Billigauto eines Herstellers bei der Pannenstatistik besser abschneidet, als die aufwändiger gebauten. Aber was ich eigentlich sagen wollte. Mir scheint das Berlingo-Forum tendenziell eine Jubelplattform zu sein. Liebevoll begleitet von Zoom-Leuten. Wenn einer Mängel zu beklagen hat, schämt er sich und meldet sich nicht. Mängel kommen dadurch möglicherweise gar nicht auf den Tisch. Dagegen hat sich im Kangoo Forum eine aufmüpfige, kritische Debatte entwickelt . Diese Offenheit gefällt mir besser. Und im übrigen: Mein Bruder hat einen Citroen CX irgendwas. Er ist jeden Morgen dankbar, wenn er anspringt. Letzthin musste er die gesamte Elektronik auswechseln lassen. Franzosenauto = Franzosenauto. Man liebt sie trotz allem.
Gruss
Wolfgang

Quatsch

Anonym, (vor 8501 Tagen) @ wolfgang

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser? Vermutlich schon... von wolfgang am 07. April 2002 22:33:16:

Aber was ich eigentlich sagen wollte. Mir scheint das Berlingo-Forum tendenziell eine Jubelplattform zu sein. Liebevoll begleitet von Zoom-Leuten. Wenn einer Mängel zu beklagen hat, schämt er sich und meldet sich nicht. Mängel kommen dadurch möglicherweise gar nicht auf den Tisch.

Natürlich gibt es auch Mängel im Berlingoforum bzw. bei den Berlingos.
Z.B. sind im Winter einige 1.8er Motoren kaputt gegenagen wegen einer eingefrorenen Dingsbumsentlüftung (Artikel hierzu auch gerade in AutoBild)
Schiebetürprobleme gibt es auch, Probleme mit der Scheibenqualität und einer hatte auch öfters Elektikprobleme wo das Auto nie ansprung, der hat mittlerweile gewandelt und hat nen neuen, besseren Berlingo.

Um mitreden zu können, sollte man vielleicht mal das ganze Berlingoforum durchlesen und nicht nur ein paar Berichte rauspicken.
Ich glaube ja, daß ich bei beiden Autos sehr gut mitreden kann, weil ich ja knapp 2 Jahre einen Kangoo gefahren habe, seit 1,5 Jahren hier lese und poste und seit 7,5 Monaten Berlingo fahre und das Berlingoforum von Anfang an verfolge.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

das hast du schön gesagt

wolfgang, (vor 8501 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Quatsch von Anonym am 08. April 2002 13:57:21:

Natürlich gibt es auch Mängel im Berlingoforum bzw. bei den Berlingos.
Z.B. sind im Winter einige 1.8er Motoren kaputt gegenagen wegen einer eingefrorenen Dingsbumsentlüftung (Artikel hierzu auch gerade in AutoBild)
Schiebetürprobleme gibt es auch, Probleme mit der Scheibenqualität und einer hatte auch öfters Elektikprobleme wo das Auto nie ansprung, der hat mittlerweile gewandelt und hat nen neuen, besseren Berlingo.
Um mitreden zu können, sollte man vielleicht mal das ganze Berlingoforum durchlesen und nicht nur ein paar Berichte rauspicken.
Ich glaube ja, daß ich bei beiden Autos sehr gut mitreden kann, weil ich ja knapp 2 Jahre einen Kangoo gefahren habe, seit 1,5 Jahren hier lese und poste und seit 7,5 Monaten Berlingo fahre und das Berlingoforum von Anfang an verfolge.
Gruß

Klaus B., (vor 8502 Tagen) @ wolfgang

Hallo Wolfgang,

wir (5 Personen) sind gerade in der Endphase der Entscheidung pro Kangoo.
Wir haben uns auch mal die Crash-Tests vom ADAC genauer durchgelesen.
Falls Citroen nicht mittlerweile erheblich Hand angelegt hat an den Berlingo, würde ich in ein derartiges Auto als Fahrer nicht einsteigen, geschweige denn, es kaufen. Ich beziehe mich hierbei auf die Ergebnisse des Front-Crash. Nachzulesen im WEB.

Gruß, Klaus B.

Gruss
Wolfgang

Anonym, (vor 8501 Tagen) @ Klaus B.

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser? von Klaus B. am 08. April 2002 00:20:13:

Hallo Wolfgang,
Falls Citroen nicht mittlerweile erheblich Hand angelegt hat an den Berlingo, würde ich in ein derartiges Auto als Fahrer nicht einsteigen, geschweige denn, es kaufen. Ich beziehe mich hierbei auf die Ergebnisse des Front-Crash. Nachzulesen im WEB.
Gruß, Klaus B.

Boah - als Fahrer nicht einsteigen? Man kann sich auch verhalten...!
Sicher, der Kangoo hat beim Crashtest besser abgeschnitten, aber trotzdem ist der Berlingo kein unsicheres Auto. Er war ein Jahr früher auf dem Markt als der Kangoo und das Renault für Sicherheit steht, weiß man ja.
Ich kaufe mir eigentlich kein Auto, um einen Unfall zu bauen....
Wenns passiert, dann passiert es. Fahre ja auch Motorrad - da gibt es keine Airbags, ABS und so'n "Schrott".
Trotzdem habe ich schon einige Jahre auf dem Motorrad überlebt und fahre auch so sehr sicher, ohne Angst.
Diejenigen, die schon länger Auto fahren, sollten mal überlegen:
Früher gab es keine so sicheren Autos und man ist trotzdem gefahren. Hat man sich damals für Crashtestergebnisse interessiert - wenn es sie überhaupt schon gab?
Gruß

Sicherheitsbewußtsein ist wichtig!

küze, (vor 8501 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser? von Anonym am 08. April 2002 14:04:04:

Ich kann diese Meinung nicht ganz teilen:

wie schön, wenn man das selbst entscheiden könnte!

Wenns passiert, dann passiert es. Fahre ja auch Motorrad - da gibt es keine Airbags, ABS und so'n "Schrott".

Und auch keine mitfahrenden Kinder, für die man Verantwortung trägt!

Früher gab es keine so sicheren Autos und man ist trotzdem gefahren. Hat man sich damals für Crashtestergebnisse interessiert - wenn es sie überhaupt schon gab?

Stimmt - aber auf Weiterbildung zu verzichten, wäre eher dumm (Umweltbewußtsein gabs früher auch nicht). Und wer schon mal ein Verkehrsopfer in der Familie hatte (wie ich), sieht diese Frage ganz anders. Außerdem entscheidet der Fahrer auch über die Sicherheit der Mitfahrer - bei diesen Autos sind das meist die eigenen Kinder! Wie kann man da so leichtfertig argumentieren? Der Kangoo ist ja auch nur ein Kompromiß, aber immerhin der einäugige König unter den Blinden seiner Preisklasse.

Allzeit gute Fahrt
Lars

Re: Sicherheitsbewußtsein ist wichtig!

cb, (vor 8501 Tagen) @ küze

Als Antwort auf: Sicherheitsbewußtsein ist wichtig! von küze am 08. April 2002 15:40:48:

Quark. Kangoo und Berlingo fielen beide auf die Seite.

Quark(s) und Co.

Herzilein, (vor 8500 Tagen) @ cb

Als Antwort auf: Re: Sicherheitsbewußtsein ist wichtig! von cb am 08. April 2002 17:21:19:

Quark. Kangoo und Berlingo fielen beide auf die Seite.

allerdings war die Belastung im Kangoo deutlich geringer als im Berlingo ;-)

ach ja, beide Autos waren hinterher kaputt...

Ciao Herzilein

Re: Quark(s) und Co.

cb, (vor 8492 Tagen) @ Herzilein

Als Antwort auf: Quark(s) und Co. von Herzilein am 09. April 2002 08:24:05:

Ich zähle mal die Probleme bei meinem Clio auf - mal sehen, vielleicht kommt das ja dem einen oder anderen hier bekannt vor. Clio und Kangoo sind mir leider zu nah verwandt - den gleichen Ärger möchte ich nicht nochmal.

1)Vorwiderstände der Heizlüfter mehrfach ausgefallen
2)Birnen der Instrumentenbeleutung regelmäßig (aber immer wieder eine andere, auch nach vollständiger Erneuerung) kaputt
3)Getriebe verliert Öl, Schaltung hakelig, manchmal dritter Gang nicht einzulegen
4)Spurtstangen ausgeschlagen (bei 40.000Km)
5)Motoraufhängung porös (100 000 Km)
6)Batterie mehrfach tiefentladen (Ursache unklar)
7)Getriebe undicht - ölt auf die Kupplung (Ende mit 150 000 Km)

Klaus B., (vor 8501 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser? von Anonym am 08. April 2002 14:04:04:

Hallo Dirk,

es gibt natürlich immer unterschiedliche Sichten.

Die ursprüngliche Frage war: "Berlingo besser?"

Aus Sicherheits-Sicht ist die Antwort wohl: nein, zumindest dann, wenn man
dem Euro-NCAP Crashtest des ADAC Bedeutung schenkt. Da kann er halt mindestens
sein Alter nicht verleugnen.

Ansonsten weiter fehlerfreie Fahrt!

Gruß, Klaus B.

Hallo Wolfgang,
Gruß, Klaus B.

Boah - als Fahrer nicht einsteigen? Man kann sich auch verhalten...!
Sicher, der Kangoo hat beim Crashtest besser abgeschnitten, aber trotzdem ist der Berlingo kein unsicheres Auto. Er war ein Jahr früher auf dem Markt als der Kangoo und das Renault für Sicherheit steht, weiß man ja.
Trotzdem habe ich schon einige Jahre auf dem Motorrad überlebt und fahre auch so sehr sicher, ohne Angst.
Diejenigen, die schon länger Auto fahren, sollten mal überlegen:
Gruß

cb, (vor 8501 Tagen) @ wolfgang

Nun ja, Der Kangoo basiert auf dem Clio - und der ist ja wohl in der Pannenstatistik so auf dem drittletzten Platz. Hatte mal einen - nie wieder!

Kangoo basiert auf dem neuen Clio

Herzilein, (vor 8500 Tagen) @ cb

Als Antwort auf: Re: Berlingo besser? von cb am 08. April 2002 17:18:41:

Nun ja, Der Kangoo basiert auf dem Clio - und der ist ja wohl in der Pannenstatistik so auf dem drittletzten Platz. Hatte mal einen - nie wieder!

Der Kangoo basiert IMHO auf dem neuen Clio-Modell. Die Pannenstatistik basiert aber auf dem Clio I. Wir haben auch noch einen Clio II und sind damit sehr zufrieden.
Allerdings hat beides nichts mit der Qualität zu tun, denn selbst wenn beide Autos auf der gleichen Plattform aufbauen ist es ja halt nnur die Bodengruppe und der Rest ist verschieden...

Ciao Herzilein

Re: Kangoo basiert auf dem neuen Clio

cb, (vor 8500 Tagen) @ Herzilein

Als Antwort auf: Kangoo basiert auf dem neuen Clio von Herzilein am 09. April 2002 08:20:09:

Der Kangoo basiert IMHO auf dem neuen Clio-Modell.

Auch die Pannenstatistik des neuen Clio sieht nicht viel besser aus. Übrigens wurde nicht bloß die Bodengruppe übernommen...

persönliche Statistik

Herzilein, (vor 8499 Tagen) @ cb

Als Antwort auf: Re: Kangoo basiert auf dem neuen Clio von cb am 09. April 2002 12:58:56:

Der Kangoo basiert IMHO auf dem neuen Clio-Modell.

Auch die Pannenstatistik des neuen Clio sieht nicht viel besser aus. Übrigens wurde nicht bloß die Bodengruppe übernommen...

zumindestens hatten wir mit unseren Clio noch keine Probleme :-)

Ciao Herzilein

klaus, (vor 8501 Tagen) @ wolfgang

ob der berlingo besser ist? kann ich nicht beurteilen. nur soviel zum kangoo. wir waren am wochenende bei einem händler um uns einen neuen diesel anzusehen. beim durchschlendern seines hofes fiel mir ein weisser auf, der zwischen den gebrauchten stand. als ich durchs fenster blickte, sah ich, dass alle innereien samt bodenbelag herausgenommen waren. und der boden rostete von vorne bis hinten fröhlich vor sich hin. an jeder fuge und rille blühte es. zwar noch nicht schwer, aber zum ausbessern für einen heimwerker schon zu viel. ich fragte so nebenbei den händler wie alt der denn sei. seine antwort: drei jahre !!! ich dachte, der sagt jetzt so 6 oder 7 jahre. aber 3 !!! na ja, ich glaub ich bin zu deutsch und werde mich weiter umsehen. ciao - kangoo.

Klaus, (vor 8500 Tagen) @ wolfgang

In dem ADAC Gebrauchtratgeber vom letzten Jahr war ein ausführlicher Artikel zum Berlingo:
Fazit: Gebraucht absolut zuverlässig und keine besonderen Mängel bekannt.

Klaus, der seit zwei Jahren Berlingo 1.4 mit mittlerweile 42000 km vollkommen mängelfrei fährt.

PS: hatte bis 1/2000 einen Kangoo 1.2 und alle möglichen Pannen mitgemacht (Bremsscheiben nach 15000 km, Auspuff nach 25000km,...)--> siehe frühere Postings

Berlingo besser?...

micha, (vor 8497 Tagen) @ wolfgang

ist das im Kangoo Forum anders?? Hier wird natuerlich der Kangoo hochgelobt.
Der Stammposterstatus im Berli Forum wurde aus genau einem Grund eingefuehrt, naemlich unserem Foren Master die Arbeit zu erleichtern. Juergen betreut naemlich nicht nur das Berli Forum, sondern auch noch das Citroen Forum, und da kommt ne Menge Arbeit zusammen.Und das die neuen dann auch mal Hallo sagen hat nun wirklich nicht mit Erweckung zu tun. Persoenlich verfolge ich beide Foren
Kangoo/Berlingo seit Anfang an und eines ist doch ganz klar deutlich: gravierende Maengel werden im Kangoo Forum wesentlich haeufiger thematisiert, sodaß sich eben der Eindruck ergibt er waere unzuverlaessiger.Und wenn es diese Probleme bei dem Berlingo auch so haeufig geben wuerde, waeren diese eben auch im Berlingo Forum zu lesen, nix mit Zensur oder so. So, das ist die Sicht wenn man ausschliesslich die Foren als Quelle heranzieht. Wenn ich jetzt meine Erfahrungen als (Hobby-) Schrauber dazu nehme( alle Marken ausser Japse), ergibt sich eher der Eindruck das Citroen und Renault sich nicht gross unterscheiden hinsichtlich Qualitaet, zumindest bei den aelteren Modellen, wobei ich vor 15 Jahren von Renault zu Citroen gewechselt bin, einfach weil mir die Citroens persoenlich besser gefallen.
gruss vom Berlingofahrer micha

RSS-Feed dieser Diskussion