KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wie seit ihr mit kangoo zufrieden? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus, (vor 8509 Tagen)

an alle,
mich würde von allen forums-teilnehmern folgende punkte an eueren kangoos interessieren:
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
4. durchschnittsverbrauch
5. mängel
6. kurzes statement über zufriedenheit etc.

da ich ja in kürze einen kaufen möchte, bin ich froh um jede antwort.
ciao - klaus

Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden?

Andreas Nölle, (vor 8509 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Klaus am 31. März 2002 11:20:23:

Na, denne:
1. 1999
2. 1.4l, 75 PS
3. 29.800
4. puh, nicht laufend nachgehalten, hält sich aber im Rahmen,
5. bis dato keine nennenswerten
6. würd' ich jederzeit wiederkaufen.

Andeas mit dem Rubinroten "Skippy"
http://home.nikocity.de/calvinundhobbes/bilder/anigifs/anigif013.gif

an alle,
mich würde von allen forums-teilnehmern folgende punkte an eueren kangoos interessieren:
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

Michael Jansen, (vor 8509 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Klaus am 31. März 2002 11:20:23:

Hallo,

hier unsere Erfahrungen mit dem Kangoo.

1. baujahr : 2/99
2. motor : 1.4, 75 PS
3. km leistung : 43.000
4. durchschnittsverbrauch : 8 - 9 l/100 km
5. mängel : Neue Lichtmaschine, Einspritzdüsen, Batterie, Fensterrahmen
Seitliches Ausstellfenster Schiebetüre (Rost), Pumpe
Scheibenwaschanlage, Auspuff laut TÜV schlechter Zustand
6. kurzes statement über zufriedenheit etc. : Von den Mänglen abgesehen für uns
(2 Erwachsene, 3 Kinder) das
ideale Auto.
Gruß Michael

dieter, (vor 8509 Tagen) @ Klaus

Servus Klaus!

1. 2002
2. 1.5 dci diesel
3. 1000 km
4. 1.Tank 6L/100km; 2.Tank voraussichtlich 5L/100km!
5. bis dato keine
6. Super Drehmoment, geringe Höchstgeschwindigkeit

Wünsche eine gute Wahl,
dieter

Lothar, (vor 8507 Tagen) @ dieter

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von dieter am 31. März 2002 19:09:50:

Servus Klaus!

1. 2002
2. 1.5 dci diesel
3. 1000 km
4. 1.Tank 6L/100km; 2.Tank voraussichtlich 5L/100km!
5. bis dato keine
6. Super Drehmoment, geringe Höchstgeschwindigkeit

Wünsche eine gute Wahl,
dieter

Hi Dieter !

Endlich mal einer der den neuen 1.5 dci fährt.

Kaufe mir im Mai den 1.5 dci privilege.

Schreib mir mal etwas genauer über Motor (lautstärke), Endgeschwindigkeit, Verbrauch unsw. Damit ich mich schon mal auf alles einstellen kann.

Danke mal

Lothar, der mit dem baldigen 1.5 dci monacoblauen

dieter, (vor 8506 Tagen) @ Lothar

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Lothar am 02. April 2002 13:41:54:

Schreib mir mal etwas genauer über Motor (lautstärke), Endgeschwindigkeit, Verbrauch unsw. Damit ich mich schon mal auf alles einstellen kann.

Hallo Lothar,
da ich vorher Kleinwagenfahrer war, hat mich das Durchzugsmoment des 1.5 dci wirklich überrascht. Mit 160Nm beschleunigt die Kiste ganz ordentlich. Vor allem im 2. und 3. Gang kann man sehr untertourig durchdrücken und ab geht die Post! Das Durchdrücken muss von einem Turbodiesel-Anfänger erst gelernt sein, denn nur durch ausreichend Kraftstoff kommt der Turbolader in Schwung und schiebt ordentlich Luft in den Zylinder.
Der Motor hat sich im Clio bereits bewährt und hat dort spektakulär niedrige Verbrauchswerte erzielt. Nach dem ersten Mal Volltanken war der Sprit-Zeiger nach 600 km ganz unten! :( Beim Tanken kam dann die freudige Überaschung: 14 Liter waren noch drin (sehr großzügige Reserve). Mit der jetzigen Tankfüllung werde ich sicher 800 km schaffen (6 Liter/100 km). :)
Da der cw-Wert des Kangoo naturgemäß schlechter ist, als der vom Clio, ist die Höchstgeschwindigkeit geringer. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch durch die Motorleistung bedingt, die mit 65 PS sicher nicht überwältigend ist. Bisher bin ich maximal 150 gefahren (wollte auch nicht mehr).
Auch ich habe die privilege Ausführung. Das Motorgeräusch ist recht gut gedämmt, sodass man es bei 120 Km/h noch nicht stört, aber hier legt jeder andere Maßstäbe an. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden, gefehlt hat mir nur ein Drehzahlanzeige und eine Außentemperaturanzeige.
Das Auto erfüllt genau meine Vorgaben, kompakte Maße außen, Platz ohne Ende drinnen, geringer Verbrauch und stark im Gebirge!
Hoffentlich wirst du auch so glücklich wie ich!
Gruß, dieter

Lothar, (vor 8505 Tagen) @ dieter

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von dieter am 03. April 2002 19:59:51:

Hallo Lothar,
da ich vorher Kleinwagenfahrer war, hat mich das Durchzugsmoment des 1.5 dci wirklich überrascht. Mit 160Nm beschleunigt die Kiste ganz ordentlich. Vor allem im 2. und 3. Gang kann man sehr untertourig durchdrücken und ab geht die Post! Das Durchdrücken muss von einem Turbodiesel-Anfänger erst gelernt sein, denn nur durch ausreichend Kraftstoff kommt der Turbolader in Schwung und schiebt ordentlich Luft in den Zylinder.
Der Motor hat sich im Clio bereits bewährt und hat dort spektakulär niedrige Verbrauchswerte erzielt. Nach dem ersten Mal Volltanken war der Sprit-Zeiger nach 600 km ganz unten! :( Beim Tanken kam dann die freudige Überaschung: 14 Liter waren noch drin (sehr großzügige Reserve). Mit der jetzigen Tankfüllung werde ich sicher 800 km schaffen (6 Liter/100 km). :)
Da der cw-Wert des Kangoo naturgemäß schlechter ist, als der vom Clio, ist die Höchstgeschwindigkeit geringer. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch durch die Motorleistung bedingt, die mit 65 PS sicher nicht überwältigend ist. Bisher bin ich maximal 150 gefahren (wollte auch nicht mehr).
Auch ich habe die privilege Ausführung. Das Motorgeräusch ist recht gut gedämmt, sodass man es bei 120 Km/h noch nicht stört, aber hier legt jeder andere Maßstäbe an. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden, gefehlt hat mir nur ein Drehzahlanzeige und eine Außentemperaturanzeige.
Das Auto erfüllt genau meine Vorgaben, kompakte Maße außen, Platz ohne Ende drinnen, geringer Verbrauch und stark im Gebirge!
Hoffentlich wirst du auch so glücklich wie ich!
Gruß, dieter

Hi Dieter !

Danke für Deine Antwort. Deine Ausführungen stimmen mich ja recht
possitiv. Wir ( Fam. mit 2 Kids )warten schon ganz gespannt aufs
neue Auto.
Du sagst du hättest auch den 1.5 dci privilege.
Laut meinem Händler ist der erst ab 06.05.02 lieferbar.
Hab Ihn auch auf Anfang Mai bestellt.
Hat mein Händler mir nen Mist erzählt ?
Oder hast Du einen EU-Wagen in der privilege Ausführung ?
Wenn ja, unterscheidet sich die Ausstattung mit einem privilege von hier ?
Ansonsten Danke mal
Tschau Lothar

1.5 dci

dieter, (vor 8505 Tagen) @ Lothar

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Lothar am 04. April 2002 08:18:46:

Danke für Deine Antwort. Deine Ausführungen stimmen mich ja recht
possitiv. Wir ( Fam. mit 2 Kids )warten schon ganz gespannt aufs
neue Auto.
Du sagst du hättest auch den 1.5 dci privilege.
Laut meinem Händler ist der erst ab 06.05.02 lieferbar.
Hab Ihn auch auf Anfang Mai bestellt.
Hat mein Händler mir nen Mist erzählt ?
Oder hast Du einen EU-Wagen in der privilege Ausführung ?
Wenn ja, unterscheidet sich die Ausstattung mit einem privilege von hier ?

Hallo Lothar,
ich habe deswegen den 1.5 privilege schon jetzt, weil ich hier in Italien, genauer Südtirol sitze, und Italien anscheinend früher an der Reihe ist.
Hier ist der Kangoo übrigens sehr beliebt, vielleicht müsst ihr deshalb so lange warten. ;-)
Über Unterschiede in der Ausstattung in verschiedenen Ländern bin ich nicht informiert.
ciao, Dieter

Re: 1.5 dci

Dr. Frank, (vor 8505 Tagen) @ dieter

Als Antwort auf: 1.5 dci von dieter am 04. April 2002 21:31:05:

Hallo Dieter,

der Kangoo mag halt die südlichen Länder lieber:
Meine Frau war vor >4 (?) Jahren ziemlich heiß hinter dem damals total neuen
Kangoo hinterher. Typisch Mann, meine Meinung dereinst: "Was für 'ne Blechbüchse, da setz' ich mich nie rein.."

Der Kangoo war damals in Deutschland noch gar nicht lieferbar, nur erst in Frankreich und in Spanien, wo ich "ihn" dann zum ersten Male live auf einer sehr, sehr lokalen "Gewerbeschau" auf unserer wunderschönen Insel Lanzarote gesehen habe.
Nun, meine damals 3 jährige Tochter und meine Frau waren bereits begeistert - und ich jetzt, mit langer Verzögerung.Ende vom Lied - wir haben jetzt gleich zwei.
Der eine gehört meiner Frau - und der erste, gelbe Ur-Kangoo (siehe rechts oben) meiner heute 7jährigen Tochter.

Nach dieser Anekdote schlage ich vor -als Strafe für Dich- daß das Kangootreffen im nächsten Jahr im wunderschönen Südtirol stattfindet, und durch dich organsiert wird!?

Gruß - Frank

Hallo Lothar,
ich habe deswegen den 1.5 privilege schon jetzt, weil ich hier in Italien, genauer Südtirol sitze, und Italien anscheinend früher an der Reihe ist.
Hier ist der Kangoo übrigens sehr beliebt, vielleicht müsst ihr deshalb so lange warten. ;-)
Über Unterschiede in der Ausstattung in verschiedenen Ländern bin ich nicht informiert.
ciao, Dieter

kangootreffen

dieter, (vor 8502 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: 1.5 dci von Dr. Frank am 04. April 2002 23:26:29:

Hallo Frank,
was wird denn bei einem Kangootreffen alles geboten?
Autotreffen sind nun ja nicht gerade meine Leidenschaft, die Fortbewegung auf zwei Beinen über Stock und v.a. über Stein liegt mir eher!
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
Kangoo hinterher. Typisch Mann, meine Meinung dereinst: "Was für 'ne Blechbüchse, da setz' ich mich nie rein.."
Der Kangoo war damals in Deutschland noch gar nicht lieferbar, nur erst in Frankreich und in Spanien, wo ich "ihn" dann zum ersten Male live auf einer sehr, sehr lokalen "Gewerbeschau" auf unserer wunderschönen Insel Lanzarote gesehen habe.
Nun, meine damals 3 jährige Tochter und meine Frau waren bereits begeistert - und ich jetzt, mit langer Verzögerung.Ende vom Lied - wir haben jetzt gleich zwei.
Der eine gehört meiner Frau - und der erste, gelbe Ur-Kangoo (siehe rechts oben) meiner heute 7jährigen Tochter.
Nach dieser Anekdote schlage ich vor -als Strafe für Dich- daß das Kangootreffen im nächsten Jahr im wunderschönen Südtirol stattfindet, und durch dich organsiert wird!?
Gruß - Frank

Hallo Lothar,
ciao, Dieter

Re: kangootreffen

Dr. Frank, (vor 8502 Tagen) @ dieter

Als Antwort auf: kangootreffen von dieter am 07. April 2002 16:47:47:

Hallo Dieter,

Jan aus Hannover wollte das Ganze organisieren, Näheres ist aber noch rübergekommen. Er will Ideen einsammeln, vermutlich wirds ein eher gemütliches Beisammensein auf einem Campingplatz. (Meine Frau habe ich jetzt auch fast überzeugt, auch mal wieder zu campen..)

Ich hoffe, Jan meldet sich rechtzeitig, es wird langsam Zeit!
Frank

Hallo Frank,
was wird denn bei einem Kangootreffen alles geboten?
Autotreffen sind nun ja nicht gerade meine Leidenschaft, die Fortbewegung auf zwei Beinen über Stock und v.a. über Stein liegt mir eher!
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
Gruß - Frank

Hallo Lothar,
ciao, Dieter

Klaus, (vor 8509 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

09.2000

2. welcher motor

1,4 75PS

3. km leistung

30000

Lange Strecken Autobahn mit 140km/h 8,5 Liter
Kurzstrecken 9l

5. mängel

Blinkerschalter defekt wurde auf Garantie getauscht. Beleuchtung der Heizungsregelung defekt Glühbirnen selbst getauscht. Airbag Steuergerät getauscht.

Zu laut, die neuen Modelle sollen leiser sein da einiges geändert wurde.
Für uns 2 Erw. 3 Kinder ein kostengünstiges Auto. Der letzte Urlaub war 1450KM nach Spanien ohne Probleme.

Gruß Klaus

Merkur, (vor 8509 Tagen) @ Klaus

an alle,
1. welches baujahr

28.02.2002

2. welcher motor

1,2 16V

3. km leistung

1350

Einfahrphase, zuletzt 6,9

5. mängel

Steht derzeit in der Werkstatt, siehe weiter unten im Forum

Steht nach 1350 km in der Werkstatt...!

ciao - klaus

maxx, (vor 8509 Tagen) @ Klaus

1) 04.99
2) 1,9D 65 PS
3) 68000 km
4) 6,8l ,min5,8l max.7.3l
5) nur Glühkerzendefekt (eigener service,-bei wartung nicht getauscht)
6) super auto, viel platz, perfekt für familie, billig im betrieb

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

Glühkerzentausch?

popapei, (vor 8508 Tagen) @ maxx

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von maxx am 01. April 2002 00:10:37:

Hallo maxx,
verstehe ich das richtig, Du hast die Glühkerze selber getauscht?
Mein 1.9d Bj 1999 scheint auch eine defekte Glühkerze zu haben. Stört mich zwar nicht aber ich möchte ihn Ende April verkaufen und da sollte alles OK sein. Ist es für einen geschickten Bastler auch ohne Spezialwerkzeug möglich die Kerze zu tauschen? Was kostet so eine Kerze überhaupt?

Vielen Dank
Werner

PS: Hallo Klaus, ich verkaufe meinen Kangoo nur weil ich einen neuen Kangoo bekomme. Du siehst, es gibt Leute die ihn wiederkaufen.

Re: Glühkerzentausch?

hu maxx, (vor 8505 Tagen) @ popapei

Als Antwort auf: Glühkerzentausch? von popapei am 01. April 2002 15:04:47:

hallo werner!

für den glühkerzew. brauchst du nur einen 10-er und 7-er gabelschlüssel;
originateil kostet ca. 30€ , einziges problem ist die kaputte gk. zu finden
(letztes mal habe ich alle vier herausgeschraubt und die letzte war kaputt;
defekt od. gut testet man am besten direkt an der batterie- ev. mit starterkabel- ich habe schon übung- mitlerweile schon 5 gk´s gewechselt)

viel glück und spass!
Maxx

Hallo maxx,
verstehe ich das richtig, Du hast die Glühkerze selber getauscht?
Mein 1.9d Bj 1999 scheint auch eine defekte Glühkerze zu haben. Stört mich zwar nicht aber ich möchte ihn Ende April verkaufen und da sollte alles OK sein. Ist es für einen geschickten Bastler auch ohne Spezialwerkzeug möglich die Kerze zu tauschen? Was kostet so eine Kerze überhaupt?
Vielen Dank
Werner
PS: Hallo Klaus, ich verkaufe meinen Kangoo nur weil ich einen neuen Kangoo bekomme. Du siehst, es gibt Leute die ihn wiederkaufen.

Thorsten, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

2/2002

2. welcher motor

1.9 dti

3. km leistung

ca. 5700

5.3-5.5L

5. mängel

bisher keine

Ein absolut praktisches Fahrzeug. Ich würde den auf keinen Fall gegen irgendeinen Kombi oder ähnliches tauschen wollen. (Bin vorher Opel Astra Kombi und Golf 4 Kombi gefahren, auch beides Diesel.)

Gruss
Thorsten

d-j, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr
8/2000

2. welcher motor
1.9 dTi

3. km leistung
30.000

ca. 7 l

5. mängel
viele:
* Lackschäden durch Schiebetüremechanik,
* nicht öffnende bzw. schließende Schiebetüren,
* Quitschen beim Start (Wasserpumpe),
* Turobolader,
* Abgasrückführventil,
* Rost unter Dichtung des Schiebetürfensters,
* Lichtwarner defekt,...

Autokonzepte: +++
Verarbeitung: ---
Fahrgeräusch: -
Fahrverhalten: ++
Werkstätten : - bis +
Kundenbetreunung Renault Deutschland: ---

zum Glück RPG abgeschlossen. Wie es danach aussieht weiß ich noch nicht. Weiß nicht ob wir nur das Pech eines Montagsauto hatten, oder ob Renault gennerell so schlechte Autos baut.

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

Wilfried, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

Hallo Klaus, hallo Kangooistas,
unser erster: Kangoo Privilege amazonasgrün
1. baujahr 09/2001
2. motor 1.6 16 V , 95 PS
3. km leistung ca. 7700
4. durchschnittsverbrauch 8,7
5. mängel
Auspuff dröhnt bei über 160 km/h, AHK falsch verdrahtet, Nebelscheinwerfer falsch eingestellt, mehr als 10x Elektronikfehler (bis heute nicht gefunden) über 30 Tage Werkstatt, 3x Gaspedalpoti gewechselt, 4x Elektronik gewechselt, Stecker am Benzinnotschalter abgefallen....
Fahrzeug nach 6 Monaten "gewandelt" gegen gleiches Modell in monacoblau met.
Auspuff dröhnt !!! bei 3500 U/min, Kabel zur AHK lose, Nebelscheinwerfer falsch eingestellt... oh ooh :-(
gutes Konzept, Fahrleistung und Fahrverhalten i.O., Verbrauch zu hoch wegen der E.-Fehler, mit diesem Motor kommt der Frontantrieb zeitweise an seine Grenzen - eigentlich ein tolles Auto - wenn die Mängel nicht wären...
Werkstatt ist klasse, hat mir immer irgendwie geholfen; Betreuung durch Renault D sehr sehr verbesserungswürdig
ciao
Wilfried
wir wünschen dir/euch die richtige Entscheidung

Marcus, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

Erstzulassung 12/2000

2. welcher motor

1,9 dTi

3. km leistung

47378 KM

5,5 - 8 liter auf 100 KM

5. mängel

bisher nur ein defekter Magnetschalter für die Tankverriegelung

Bin sehr zufrieden

Also ich bin sehr begeistert von dem Auto. Zumal er viel billiger als viele Andere Auto's ist. Und wo bekommt man schon so viel Platz im Auto für das Geld ???

ciao - Marcus

Düpree, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

kangoo,11 monate.75 ps,26000 km,bis 120km 7-8l,mängel:blinker,schlechte innenlackierung.wasser im hinteren fussraum,vor zwei tagen das erste mal startschwierigkeiten,sonst gutes reiseauto,kein lauter innenram,reichlich platz

Winfried Kauper, (vor 8465 Tagen) @ Düpree

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Düpree am 01. April 2002 21:01:05:

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

kangoo,11 monate.75 ps,26000 km,bis 120km 7-8l,mängel:blinker,schlechte innenlackierung.wasser im hinteren fussraum,vor zwei tagen das erste mal startschwierigkeiten,sonst gutes reiseauto,kein lauter innenram,reichlich platz

Hi Klaus

Baujahr 2000
Tdi 1,9; Km 35000; Turbodiesel; Verbrauch ~6,5 bis 6,9 Liter, je nach Fahrweise;
Mängel: Blinker, ansonsten keine Probleme
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kangoo, besonders da ich immer viel zu transportieren habe - für mich gibt es keinen praktischeren Wagen.Allerdings sollte man nicht am Motor sparen. Der Turbodiesel ist spitze...

Heinz mit dem Känguruh, (vor 8465 Tagen) @ Winfried Kauper

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Winfried Kauper am 14. Mai 2002 05:46:56:

Hallo
Kangoo 1.4, 75 PS, Februar 2001, Faltdach + Glasdach, 2 Schiebetüren, 36000 km.
Bisher hatte ich absolut keine Probleme, der Verbrauch liegt zwischen 6,4 Ltr. im Sommer und 6,9 Ltr. im Winter, fahre allerdings fast ausschließlich Autobahn.
Lediglich die rechte Schiebetür geht etwas schwer (höchstwarscheinlich mangels Benutzung). Übrigens ich habe meinen grünen Hüpfer mit minimalem Aufwand zum Mini-Wohnmobil umgebaut, kann ich nur weiterempfehlen!
Die Renaultkrankheiten die vom R 4, Clio und Rapid her kenne scheinen endgültig beseitigt zu sein. Ich kann den Kangoo nur weiterempfehlen, ein klasse Auto!!!

Andreas Nölle, (vor 8465 Tagen) @ Heinz mit dem Känguruh

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Heinz mit dem Känguruh am 14. Mai 2002 16:25:51:

schnipp schnipp schnipp

--------------------------
Übrigens ich habe meinen grünen Hüpfer mit minimalem Aufwand zum Mini-Wohnmobil umgebaut, kann ich nur weiterempfehlen!
--------------------------

schnipp!

Hallo Heinz!
Hast Du eine Idee aus dem Forum für Deinen Ausbau verwandt, oder ist es eine Eigenkonstruktion?
Beim Kangoo-Auflauf in Eisenach gab's ja die unterschiedlichsten Varianten des Schlaf-Kangoo zu sehen. Da konnte man sich wirklich 'was abgucken!
Mit Kangoonautengruß,
http://www.camperfreunde.com/album2/lo/4976.jpg <b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] „Skippy”, Träger des Ehrenpreises für das höchste Zuggewicht</font></b>

Heinz mit dem Känguruh, (vor 8464 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Andreas Nölle am 14. Mai 2002 20:39:42:

Hallo Andreas!
Da ich zuvor bereits eine Rapid ausgebaut hatte und dies schon zu einer Zeit als dies noch nicht so populär war habe ich die meisten Ideen selbts entwickelt. Für mich im Vordergrund standen folgende Punkte: Funktionalität (schnell wieder in den Originalzustand zurückversetzen), minimaler Aufwand und Kosten, alltagstauglichkeit.
Leider konnte ich nicht zum großen Kangoonauten Treffen kommen zumal ich immer noch nach Verbesserungsvorschlägen schaue (Vorhänge!!!).
Gruß Heinz

Mini-Wohnmobil

Bimboo, (vor 8464 Tagen) @ Heinz mit dem Känguruh

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Heinz mit dem Känguruh am 14. Mai 2002 16:25:51:

Hallo Heinz,

kannst Du zum Mini-Womo mehr erzählen? Interessiert mich brennend :o) Vor allem so eine variable Ausstattung, wo man den Kangoo nach wie vor als "normales" Auto nutzen kann.

Tanja, (vor 8464 Tagen) @ Heinz mit dem Känguruh

Die Renaultkrankheiten die vom R 4, Clio und Rapid her kenne scheinen endgültig beseitigt zu sein.

Was sind denn Deiner Meinung nach die Krankheiten des Rapid? (würde mich mal interessieren, weil ich selbst einen fahre)

Gruß
Tanja

Praktikanten.net - Praktikumsberichte und mehr...

Heinz mit dem Känguruh, (vor 8464 Tagen) @ Tanja

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Tanja am 15. Mai 2002 16:40:40:

Hallo Tanja!
Ich weiß natürlich nicht welchen Rapid Du fährst aber ich gehe mal von den beiden welche ich hatte aus.
Nr. 1 1,5 Ltr Diesel uralt -- Rost!!!! Heißlaufen am Berg (mit Hänger), ständig kaputte Birnchen, schlechte Verarbeitung.
Nr. 2 1,8 Ltr Diesel Bj. 1998 der allerletzte der gebaut wurde. ROST !!!! bereits nach einem halben Jahr hatte sich an den Kanten im Motorraum Rost gebildet, ebenso auf dem Lack an den Seiten (weiß !), bei 80000 km war der Kühler nicht mehr dicht zu bekommen, sehr schlechte Verarbeitung, Hecktüren öffneten während der Fahrt bei Schlaglöchern automatisch.Ich muß jedoch auch erwähnen, daß er mich nie im Stich gelassen hat!!!!
Ich halte den Rapid trotzdem für ein gutes Auto.

Gruß
Heinz

andree, (vor 8465 Tagen) @ Winfried Kauper

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Winfried Kauper am 14. Mai 2002 05:46:56:

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

Hi Klaus

Baujahr 2000
Tdi 1,9; Km 35000; Turbodiesel; Verbrauch ~6,5 bis 6,9 Liter, je nach Fahrweise;
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kangoo, besonders da ich immer viel zu transportieren habe - für mich gibt es keinen praktischeren Wagen.Allerdings sollte man nicht am Motor sparen. Der Turbodiesel ist spitze...

kangoo 1.2 baujahr 1998 40000 tkm
ein radlager defekt ab werk.
wasserpumpe in garantiezeit defekt
ohne probleme super auto
kangoo 4x4 dci baujahr2002
km 1600
der neue ist um längen besser als der 1998er
aber gehören beide zu uns alles ok bis jetzt

Der Mirkolaus, (vor 8465 Tagen) @ andree

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von andree am 14. Mai 2002 18:59:11:

Habe jetzt seit 2 Jahren einen 1,9 dTi mit 62000 KM und bin begeistert. Außer einer defekten Servopumpe (Garantie) war ich nur zum Kundendienst in der Werkstatt. Seit ca.20 000 KM hab ich die ELIA-Elditronic drin und freue mich jeden Tag über den satten Durchzug und die 20 Mehr-PS. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5 Litern (zügig gefahren).
Mein Tipp:Auf alle Fälle die große Heckklappe nehmen und nicht die geteilte Tür.
So long
Mirko

Heckklappe oder Hecktür?

Bimboo, (vor 8464 Tagen) @ Der Mirkolaus

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Der Mirkolaus am 14. Mai 2002 19:26:46:

Mein Tipp:Auf alle Fälle die große Heckklappe nehmen und nicht die geteilte Tür.

Hi Mirko,

darf ich fragen warum? Klar, bei der Heckklappe hat man den Regen nicht im Kofferraum. Und man hat eine bessere Sicht durch den Innenspiegel. Andererseits - wenn mal die Gasdruckdämpfer nachlassen, und man bekommt beim Einladen die Klappe ins Kreuz... :o Und soweit ich gesehen habe, ist der Griff der Klappe satt im Schmutzbereich?

Ich find die Hecktüren nicht schlecht. Wenn man mal was Überlanges zu transportieren hat, braucht man nur einen Flügel und nicht das gesamte Heck offen lassen. Und die geniale Dachluke gibt's nur in Verbindung mit Hecktüren. Dachluke deswegen so genial, weil a) dann nicht für alles Langmaterial das Heck offen bleiben muß, und b) mit der Dachluke offen eine zugfreie Lüftung bei egal welcher Geschwindigkeit (naja - hab's erst bis 120 km/h ausprobiert) möglich ist. Da wird jede Klimaanlage überflüssig :o)

Klar, es ist alles eine Geschmackssache. Und Vor- und Nachteile gibt's bei beidem. Bin halt nur neugierig...

Re: Heckklappe oder Hecktür?

Alexander Schmidt, (vor 8459 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Heckklappe oder Hecktür? von Bimboo am 15. Mai 2002 10:31:58:

Hallo Bimboo,

das gleiche habe ich mir damals anno 98 beim Kauf unseres Kangoo 1,4 RT
auch gedacht. Aber siehe da, es hat nicht so gut funktioniert wie früher beim
R4 F6. Bei geringeren Geschwindigkeiten so bis ca. 80km/h und geöffneten Fenstern ist es ganz in Ordnung, aber auf der Autobahn, bzw. bei höheren Geschwindigkeiten zieht es hinten die Abgase zur geöffneten und wieder aufgelegten Leiterklappe rein. Abhilfe: Gebläse auf Stufe 2-3, was aber leider mit Zug und einem hohen Lärmpegel verbunden ist.
Von daher würde ich beim Neukauf eine Klimaanlage nehmen.

Bis bald und beste Kangooisten-Grüße

Alexander

Re: Sehr

Andi, (vor 8464 Tagen) @ Winfried Kauper

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

1.)03/2002
2.)1.4 Benzin Automatik 75 PS
3.)bis jetzt 5500km, rechne mit zw. 25000 und 30000 km/Jahr
4.)zwischen 6.5 und 7.5 l/100km; Spitzenverbrauch auf der Autobahn knapp 10l/100km
5.)keine
6.)Günstiger Wagen mit fantastischen Möglichkeiten und ausreichendem Komfort
Jederzeit wieder, auch mit Automatik, die nämlich super auf den Motor
abgestimmt ist.

Andi

Friedhelm, (vor 8461 Tagen) @ Winfried Kauper

an alle,
1. welches baujahr
2. welcher motor
3. km leistung
5. mängel
ciao - klaus

Hi Klaus

Baujahr 2000

Hallo, kann mich nur Andi anschließen (gleiches Fahrzeug):

Baujahr 2002
Kangoo 1.4 Benzin 75 PS, Automatik (sääär guttt!), Klima, Navigationssystem VDO-Dayton
KM: 3600 km, jährlich ca. 10 - 15.000 km,
Mängel: keine, das hatte ich bei meinen anderen Neuwagen noch nie (und das waren immerhin schon 5)
Verbrauch: 7,6 l/100 km Super Stadt/Land (> 120 km/h ca. 8.5 - 9 l)

Gruß Friedhelm

Klaus Dohmen, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

1. Baujahr: 1999
2. Welcher Motor: Diesel, 65 PS
3. KM-Stand: 82000
4. Verbrauch: 8-9 Liter
5. Mängel: bei 68000 km Dieselpumpe defekt, Eigenanteil an den Reparaturkosten: 2800 DM, Rest (60 Prozent) auf Kulanz
Bislang noch behobene Mängel: Leuchten der Airbag-Lampe, Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum (Die Werkstatt sieht sich nicht im Stande, diese Probleme zu beheben.)
6. Nie wieder Renault.

hro, (vor 8507 Tagen) @ Klaus Dohmen

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Klaus Dohmen am 01. April 2002 21:23:06:

wie kommt man denn für eine Dieselpumpe auf DM 7.000 Reparaturkosten? Kann es sein, daß Du die Reparatur komplett selbst bezahlt hast. Vielleicht auch noch gleich ein Sommerfest für die Angestellten der Werkstatt?

Gruß hro

3. KM-Stand: 82000
4. Verbrauch: 8-9 Liter
5. Mängel: bei 68000 km Dieselpumpe defekt, Eigenanteil an den Reparaturkosten: 2800 DM, Rest (60 Prozent) auf Kulanz
Bislang noch behobene Mängel: Leuchten der Airbag-Lampe, Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum (Die Werkstatt sieht sich nicht im Stande, diese Probleme zu beheben.)
6. Nie wieder Renault.

Ralf Krauss, (vor 8461 Tagen) @ Klaus Dohmen

Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Klaus Dohmen am 01. April 2002 21:23:06:

3. KM-Stand: 86000
4. Verbrauch: 7 Liter
5. Mängel: Diverse Türdichtungen erneuert (ab Werk schon lose oder nicht vorhanden(!!!)),Unwucht ab Tempo 120km (ab werk Trotz Feinwuchten noch spürbar),Klappergeräusche im Motorbereich beim Starten - nicht vom Auspuff, Teil der Kraftstoff-Elektonik wurde nach Defekt ausgetauscht,Zuschalten der Klimaanlage vibriert extrem am Lenkrad, Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwänzchen, Frontscheibenfolie beginnt sich langsam von der Außenkante her abzulösen, Schon seit Auslieferung bei feuchter Witterung laute Quietschgeräusche beim Starten - nicht vom Keilriemen. Habe leider naiverweise Wandlung versäumt und mich vom Händler hinhalten klassen!

Keinen Reanault mehr als Neuwagen!
Als Gebrauchten vielleicht! Hatte zuvor einen gebrauchten Rapid Diesel - war spitze!!!

Gregor, (vor 8508 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

4/98

2. welcher motor

1,4l 75 PS

3. km leistung

68500

8-9l

5. mängel

Blinken der Airbag- Leuchte(hat sich von selbst behoben), defekter Heckschloßkontakt(man schlatet das licht aus, dann bleibt auch die Batterie ok)

ich hab den kangoo mit 54000km gebraucht gekauft, und bin voll und ganz zufrieden, keine schwerwiegenden Mängel oder sonst irgendwelche Probleme, für leute die viel platz im auto brauchen, einfach ideal.

Thorsten Sanft, (vor 8507 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr
2001
2. welcher motor
1,9 dti
3. km leistung
21000
5,5 l
5. mängel
Batterie des Schlüssel 1 mal getauscht, ENDE!!!
Ein klasse Auto, wenig Verbrauch, gute Rundumsicht... Also das wird auch wieder mein nächster

Danielle, (vor 8507 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

2000 1.Inv.02/01

2. welcher motor

1.4l 75PS Benziner

3. km leistung

33'000km

6.9l/100km

5. mängel

Def.Schiebetürrelais li,Warnblinkschalter, beides auf Garantie ersetzt

Superzuverlässiges Auto, springt immer an, spritzig im Verkehr, gut im Schnee, mit 195er Reifen sportlicher, geringer Verbrauch, Viel Platz und Luft, grosse Scheiben, Gute Heizung ... Einmal Kangoo immer Kangoo!
Tschüssi
Danielle

Dirk, (vor 8507 Tagen) @ Klaus

Hi Klaus,

1. Kangoo:

1. welches baujahr

7/1998

2. welcher motor

1,4 RT

3. km leistung

56TKM

8 Liter

5. mängel

Stoßdämpfer hinten, Airbag, OT-Geberkontakt, Ansaugkrümmerdichtung.

War Ok. Nach 2 Unfällen abgegeben und Neuen bestellt.

2. Kangoo

1. welches baujahr

10/2001

2. welcher motor

1,6 16V

3. km leistung

10TKm

8 Liter

5. mängel

Türkontakt hinten links

Viel leiser, geht wie hulle. Helle Sitze nerven. Macht einen teilweise schlecht verarbeiteten Eindruck.

Gruß

Dirk

http://www.tempo-landrover.de

küze, (vor 8507 Tagen) @ Klaus

moinmoin,

mein kirschroter 1.6 16V ist erst zwei Monate und 2500 KM alt - also zu früh für Zuverlässigkeitsprognosen, Werkstattkontakt gabs noch nicht. Aber ich habe vorher fünf absolut problemlose Jahre Mégane erlebt (94000 KM), da gab es keine Vorbehalte gegen Renault. Der Kangoo fährt sich prima und ist viel praktischer (wegen der kleinen Grundfläche!) und billiger als jeder Kombi. Dazu macht mir die hohe Sitzposition und der Kulteffekt Spaß (einen Namen bekommt er trotzdem nicht..). Die Verarbeitung ist besser als der günstige Preis befürchten ließ, der Motor ist kräftig und verbraucht bei durchschnittlicher Fahrweise ca. 8 Liter. Ich habe das Auto wie schon den Mégane recht günstig in Dänemark gekauft, Nachteile sehe ich darin nicht - wer beim deutschen Händler kauft, bekommt ja offensichtlich auch keinen anständigen Service, da kann ich guten Gewissens Geld sparen...

Grüße aus Kiel
Lars

sandra, (vor 8507 Tagen) @ Klaus

an alle,
1. welches baujahr

mai 1998

2. welcher motor

1,4 75 PS

3. km leistung

43000

nur stadtverkehr 7,5 liter (genaue Buchführung)

5. mängel

bis jetzt keine

wirklich sehr zufrieden

ciao - klaus

Rüddy, (vor 8506 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

8/2001

2. welcher motor

1,9 dTi - 80 PS

3. km leistung

9.000 km

exakt 7,1 l - vorwiegend Kurzstrecke

5. mängel

bisher keine

helle Sitze sind sehr empfindlich (Wasserflecken.
Diesel lohnt sich für uns nicht, 1,6-16V gab´s damals
noch nicht, würden ich heute aber vorziehen. (Steuer, Versicherung).
Schiebedach lohnt sich nicht wegen Fahrgeräuschen ab 120 km/h und
schlechter Platzierung (weit hinten)

mfg
Rüddy

Agnus, (vor 8505 Tagen) @ Klaus

an alle,
1. welches baujahr

2002

2. welcher motor

1.5 DCI

3. km leistung

3.300

5.2l (2/3 Stadt)

5. mängel

(Make-Up-Spiegel Fahrerseite bei Auslieferung gebrochen)

Super, Tempomat fehlt

ciao - klaus

Peter, (vor 8504 Tagen) @ Klaus

1. Kangoo

1. welches baujahr

6/1998

2. welcher motor

1.4

3. km leistung

124.000

7.3

5. mängel

Ansaugkrümmerdichtung, Kugelgelenk

Siehe unten.

2. Kangoo

1. welches baujahr

10/2001

2. welcher motor

1.9 dTi

3. km leistung

16.0000

6.2

5. mängel

noch nichts

Tolles Auto, Verarbeitung nicht besonders hochwertig, aber sehr praktisch und meine Kangoos waren zuverlässig.

karsten w aus r, (vor 8503 Tagen) @ Klaus

1. welches baujahr

verm. 11/2000, EZ 1/01

2. welcher motor

1,9dTi

3. km leistung

29200

6,5l (naja je nachdem: 5l..8l, alles schon gehabt)

5. mängel

Bisher: nur der Vorwiderstand vom Gebläse-Lüfter.
Neuerdings Ruckelt der Motor nach Kaltstart (zufällig bemerkt,
denn meistens werfe ich die Standheizung kurz vorher
an- dann läuft er wie Butter).

Bis jetzt sehr zuverlässig, bin sehr zufrieden. Würde ihn
wiederkaufen, genau so: Faltdach und Standheizung, dafür pfeiffe
ich auf Klimaanlage.
Bin gespannt, was die 30000'er zu Tage fördern wird.

Jürgen, (vor 8502 Tagen) @ Klaus

an alle,
1. welches baujahr

06/99

2. welcher motor

1.4

3. km leistung

42.000

ca. 8.5 L

5. mängel

Batterie alle von jetzt auf gleich. Händler kam innerh. von 15 min vor Ort und
baute kostenlos !!! eine neue ein. Rep. Zeit ca. 10 min!!!
Sonst nichts.

So gut das ich am Freitag den 4x4 bestellt habe :) Ich hoffe, das dieser Kangoo
auch so gut läuft wie jetzt meiner.

Übrigens in Ergänzung zu einigen anderen Postings. Ich habe mir hier im Umkreis
von etwa 30 KM Angebote von verschiedenen Händlern machen lassen. Der Preis-
unterschied betrug etwa 2.000 Euro für exakt die gleiche Ausstattung. Ein Preis-
poker ist also durchaus drin. Vergleiche ich jetzt einmal die (Thema EU-Fahrzeug) die Preise so bekomme ich den Wagen für etwa 300,-- Euro Aufpreis gegenüber den genannten Preis bei diesem Händler. Und dieser Mehrpreis ist mir
der Service wert, den ich bislang von meinem Stammhändler bekam. Aus München wird wohl kein Händler kommen und eine neue Batterie einbauen.
Renault hat momentan einiges an Händlerprogrammen zur Verfügung. Zum Beispiel
bekommen die Händler noch im April eine Vergütung von 500,-- Euro wenn der Kangoo im April noch angemeldet wird. Beim Kauf jetzt habe ich auch eben um diese 500,-- Euro gepokert. Der Händler kann (muss er aber nicht) diese Provision weitergeben ohne das es ihm weh tut. Mal eben 1000,-- DM sparen ..:)
So long - und lasst Eure Kangoos hoppeln.
Jürgen

jorg, (vor 8494 Tagen) @ Klaus

an alle,
1. welches baujahr

3/2000

2. welcher motor

1.4/75PS

3. km leistung

91000 km

7.7 bis 8.3 l/100km bei 75% Autobahn

5. mängel

bei ca 40000km: neuer Mehrrillenriemen + Umlenkrolle wegen Sand im Motorraum
ca.260 DM
bei ca. 60000km: neuer Kombischalter(Blinker,Licht etc.)
auf Kulanz 90 DM Zuzahlung
bei ca. 85000km: neue Frontscheibe wegen Steinschlag (scheiss LKW's!)
umsonst bei Autoglas Estermann ( die verzichten auf die Selbstbeteiligung!!!)

Anforderungen: 2 Kinder, ca. 100km Arbeitsweg 1 Strecke
Urteil: es gibt zur Zeit kein !!! praktischeres Auto mit diesem
Preis/Leistungsverhaeltnis, gutes Reise/vielfahr Auto, sicherlich ist
mehr Fahrkomfort/Motorleistung angenehmer, muss aber auch immer teuer bezahlt
werden, der Kangoo ist hier voellig ausreichend
also: Kaufen!!!

ciao - klaus

RSS-Feed dieser Diskussion