KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

RadiSat6000: Cd-Wechsler, Lautstärkeregelung und Temperaturanzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andre, (vor 8511 Tagen)

Hallo an alle Leser des Kangoo-Forums,

Weil es immer wieder Fragen zum Renault-Radio, dessen Funktionen und Wechsleranschlußmöglichkeiten gibt, nun auch meine Erfahrungen:

1-Ich habe in unseren Kangoo (Baujahr 2000) den 10-fach Wechsler von VDO (VDO Dayton CH-1000) angeschlossen und er funktioniert. D.h. neben dem empfohlenen Gerät VDO dayton CH-0600 paßt außerdem CH-0400 (macht im Kangoo wahrscheinlich kein Sinn, weil dies ein Gerät für den DIN-Einbauschacht ist) und oben genannter CH-1000. Wurde mir im übrigen auch schon im Vorfeld von VDO (support/service) bestätigt.

2-Der Wechsler wurde bei uns in Eigenregie unter dem Beifahrersitz befestigt (Ablagegalerie o.ä. existiert bei uns nicht und in den Kofferraum sollte er nicht). Das hat zwar etwas Zeit und ein bißchen Nachdenken erfordert. Sieht aber ganz ordentlich aus und funktioniert tadellos.
Wen die "Bastelanleitung" o.ä. interessiert, der müßte mal Emil vorbeischicken. (Habe keine eigene homepage, auf der ich veröffentliche.)

3-Bei der Gelegenheit haben wir gleich noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung am Fahrzeug aktiviert. Dazu war nur ein etwa 40cm langes einadriges Kabel, ein Stromabzweiger und ein entsprechender Crimpstecker (für Radioadapter) notwendig.
Das Signal wird am besten direkt am bzw. hinter dem Tacho (grauer Stecker mit 30 oder 32 Steckkontakten; an lachsfarbener Signalleitung - PIN 23) abgegriffen und zum Radio auf Pin A1 (ist der Stecker mit Stromversorgung u.ä.; nicht der mit den Lautsprechern) geleitet.
Die Funktion lohnt sich wirklich. Meine Frau war schon etwas sauer über das ständige lauter (während der Fahrt) und leiser (an Kreuzungen, Ampeln, ...) stellen. Jetzt hab ich mir bestimmt ein Lob verdient.

4-Das "originale" Thermometer konnten wir leider nicht nachrüsten. Diese Funktion wird von unserem Display nicht unterstützt. (Hätte ich allzu gern getan und wäre mir u.U. sogar die 40 Euro Wert gewesen.) Also vorsicht! Da existieren offensichtlich verschiedene Displays (ein Großes mit integrierter Temp.-Anzeige und ein Kleineres ohne).

Also das soll's von mir erst einmal gewesen sein.
Allen ein frohes Osterfest

Andre mit seiner family aus Sachsen

RSS-Feed dieser Diskussion