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Re: Tip...und dazu mal ne frage... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan6K, (vor 8512 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Re: Tip...und dazu mal ne frage... von Gregor am 28. März 2002 18:10:35:

Früh hochschalten ist ja klar, der höhere Reifendruck auch...aber wieso soll der motor bremsen, dann ginge doch die drehzahl wieder hoch, und der effekt wäre

Noe. Im Schubbetrieb (Motorbremse) wird die Spritzufuhr KOMPLETT abgedreht. Der Effekt ist, dass das Auto im Leerlauf ausgekuppelt rollend mehr verbraucht, als wenn man runterschaltet und es motorbremsend rollen laesst.

Auf einer MFA sieht man das deutlich - Anzeige Null bei Motorbremse, so 2 Liter etwa beim Rollen in der Stadt mit betretener Kupplung (beim 1.9er VW-TDI).

dahin! und ein tempomat, reicht micht nen ruhiger fuß??

So ruhig kann man im Grunde nicht Gas geben. Ich wollte es frueher auch nicht glauben, aber selbst in der Stadt senkt das den Verbrauch, wenn man zwischen zwei Ampeln exakt konstant faehrt (bzw. fahren laesst). Der Punkt ist, dass der Tempomat geringe Abfaelle der Geschwindigkeit eher merkt als du, und ganz leicht nachregelt, waehrend bei manuellem Betrieb erst wieder ein Stueck beschleunigt werden muss - da schiesst der Verbrauch hoch.

Beispiel Stadt: Mit Tempomat bei 60 etwa 3.3 Liter, ein ganz leichter Druck aufs Gaspedal laesst das auf ueber 7 steigen! Faellt dann natuerlich wieder ab, aber das beeinflusst natuerlich die Rechnung. Beim Tempomat schwankt das deutlich weniger.

Zahlen sind zwar vom Ibiza mit TDI-Maschine, sollte aber auf jedes Auto entsprechend angepasst zutreffen.

Viele Gruesse,

Jan


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